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Administrator
Beiträge: 51 Ort: Aukrug
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Erstellt: 02.07.04, 01:08 Betreff: Ankündigung: WICHTIG!!! Forenregeln...
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Auch hier gelten sie... die Forenregeln! (Ich bitte euch alles durchzulesen, auch wenn es anstrengend ist, aber ich würde gerne Missverständnisse und Probleme verhindern!) Also:
RULES Im Interesse aller werde ich im Folgenden verbindliche Forenregeln aufführen, die sowohl für die Autoren als auch für Admin und Moderatoren gleichermaßen gelten.
1. Allgemeines
1.1 Das Forum dient dem Meinungs- und Informationsaustausch und dem Kontakt zwischen den einzelnen Mitgliedern, die dort posten. Es sollte ein gewisser Respekt und gegenseitige Toleranz herrschen.
1.2 Das Grundrecht der freien Meinungsäußerung, wie es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland garantiert wird, hat auch hier oberste Priorität.
1.3 Beiträge und Themen, deren Titel oder Inhalt rassistische, pornographische, gewaltverherrlichende, drogenverherrlichende , diskriminierende, menschenverachtende und/oder anderweitig rechtlich und moralisch bedenkliche Äußerungen beinhalten, behalte ich mir vor zu ändern oder ganz zu löschen. Strafrechtlich relevante Beiträge können zur Anzeige gebracht werden.
1.3.1 Dies gilt auch für Nicknames und Nicknamebeschreibungen, sowie die Inhalte in den jeweiligen Profilen.
1.4 Die rechtliche Verantwortung für den Inhalt von Beiträgen liegt allein beim Autor/der Autorin.
1.5 Alle Angaben und Informationen, die im Forum (auch in den Profilen!) preisgegeben werden, sollten wahrheitsgemäß erfolgen, damit der Sinn und Zweck des Forums erhalten bleibt. Ich behalte mir vor unwahrheitsgemäße Angaben und Informationen, insoweit sie absichtlich falsch preisgegeben wurden, zu ändern oder zu löschen.
1.6. Folgende Diskussionsthemen und/oder Beiträge behalte ich mir außerdem vor zu ändern oder zu löschen:
1.6.1 Diskussionsthemen, die nicht weiter diskutiert werden, d.h. „Null-Beiträge“
1.6.2 Beiträge, die reine Werbung enthalten (s. auch Punkt 2.3)
1.6.3 Artikel oder Beiträge, identisch übernommen von Fremdquellen ohne Angabe der Quelle (können Urheberrechtsverletzungen darstellen).
1.6.4 Themen und Beiträge, die thematisch falsch eingeordnet sind, behalte ich mir vor zu löschen bzw. in das passende Forum zu verschieben. Themen, die in den Foren mehrfach eingestellt werden, behalte ich mir vor bis auf das Ausgangsthema zu löschen. Dasselbe gilt für mehrfach eingestellte Beiträge, bzw. Beiträge mit denselben Inhalten.
1.7 Änderungen und Löschungen können ohne Warnungen erfolgen. Begründungen für Löschungen können auf Anfrage gegeben werden.
1.8 Spamming (extreme Werbung, Mehrfachthreads, Sinnlosbeiträge) verboten! Nach zwei Verwarnungen erfolgt die Löschung des Nicknames! (s. auch Punkt 2.3)
1.9 Um das Forum aktuell und am Leben zu erhalten, werde ich inaktive User nach 6 Monaten löschen. Der betroffene User erhält vorher jedoch (nach ca. 3 Monaten Inaktivität) eine Verwarnungsmail, in der er aufgefordert wird, doch einmal wieder einen Beitrag im Forum zu posten oder eine Mail mit der Bitte um Löschung des Nicknames zu schicken.
1.9.1 Wurde diese Verwarnungsmail aus Versehen nicht versendet, erhält der User einen Monat Verlängerungszeit, um noch einen Beitrag zu posten.
1.9.2 Eine Neuanmeldung ist nach der Löschung, sei sie vom User selbst oder vom Admin erfolgt, jederzeit möglich.
2. Forenspezifische Regeln (Werden auch in den einzelnen Foren noch einmal aufgeführt!)
2.1 News: Diese Rubrik ist vorwiegend dem Admin bzw. den Moderatoren vorbehalten, es dürfen von “normalen“ Usern nur Antworten auf schon bestehende Threads erstellt werden. Bei Nichtbeachten dieser Regel erfolgt eine Verschiebung oder (in Ausnahmefällen) eine Löschung des Threads.
2.2 Bücher-, Film- und Fernsehecke: Für diese Rubrik gilt ab sofort das Bewertungssystem mit den Sternen (natürlich nur, wenn die vorgeschlagenen Bücher oder Filme bzw. Reportagen, etc. schon gelesen bzw. gesehen wurden). Das heißt:
Wenn ihr einen Film als Tipp habt, welchen ihr schon gesehen habt, dann schreibt bitte kurz (!), worum's geht (Genre am besten dazuschreiben) und was ihr gut oder schlecht findet bzw. warum ihr das so seht. Sternevergabe: * = ganz nett ** = sehenswert *** = supi klasse!
Bei den Büchern gilt das gleiche. Die Inhaltsangabe kann bei ganz Unkreativen auch vom Buchrücken übernommen werden. Am besten erfolgt zusätzlich eine Seitenzahl- und Autorangabe und die ISBN-Nr. Je umfangreicher, desto informativer. Sternevergabe: * = ganz nett ** = lesenswert *** = supi klasse!
2.3 Linktipps: Hier, und nur hier, ist Werbung ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht, wenn es sich um eine Homepage über Fernbeziehungen und/oder Internetliebe handelt. Alles andere kann hier jedoch auch gepostet werden, insofern es nicht gegen die in Punkt 1.3 genannten Kriterien verstößt.
2.3.1 Werbung ist zwar auch in anderen Foren unter Umständen erlaubt, jedoch nur wenn sie Foren- oder Themenspezifisch bzw. für die Lösung eines Problems oder als Hilfe für eine Problemstellung relevant ist und der geschriebene Beitrag nicht nur aus dieser Werbung besteht.
2.4 Mitfahrzentrale: Die in diesem Forum angebotene Mitfahrzentrale (MFZ) stellt keine von mir angebotene Vermittlung von Fahrgemeinschaften dar, sondern bietet nur eine Plattform zum gegenseitigen Finden und Verabreden für eine Fahrgemeinschaft. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr; ich hafte also nicht für ein eventuelles nicht Zustandekommen von Fahrgemeinschaften und die daraus eventuell entstandenen Schäden oder sonstige Schäden, die durch die Benutzung und Inanspruchnahme dieser Plattform entstehen.
2.4.1 Trotzdem möchte ich hier um ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit bitten, damit es nicht zu Streit und Problemen kommt. Das heißt, dass Verabredungen wahrgenommen werden sollen, niemand versetzt oder irregeführt werden soll und man rechtzeitig absagen soll, wenn man die Mitfahrgelegenheit doch nicht mehr wahrnehmen bzw. anbieten kann. (In naher Zukunft werde ich eine Benutzergruppe erstellen, welche alleinig auf dieses Forum zugreifen darf, wodurch ein gewisses Maß an Sicherheit geboten wird, da dieses Forum nur betreten darf, wer mir seine Adresse und Telefonnummer hinterlässt. Diese Daten werden natürlich gut und sicher aufbewahrt und geheim gehalten und selbstverständlich nicht an dritte weitergegeben und/oder verkauft. )
2.4.2 Werden diese Regeln nicht befolgt und die angebotenen Möglichkeiten missbraucht, behalte ich mir vor, den betreffenden User a) von der MFZ auszuschließen und/oder b) ihn aus dem Forum zu löschen und/oder c) unter bestimmten Umständen rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten.
2.5 Kontaktbörse: Die Kontaktbörse unterliegt den gleichen Bedingungen wie die Mitfahrzentrale (s. Punkte 2.4; 2.4.1; 2.4.2)
3. Sonstiges
!!! Die Folgenden „Regeln“ gehören nicht zu den oben genannten, notwendigen, unbedingt verbindlichen Regeln, sondern sollen eine gewisse Richtlinie darstellen, um das Miteinander hier im Forum zu erleichtern und die Möglichkeiten des Forums besser auszuschöpfen. Ich BITTE euch also darum, auch die folgenden Anweisungen einzuhalten.!!!
3.1 Bitte haltet euch daran in euren Beiträgen nicht ständig zu SCHREIEN, nicht alles kleinzuschreiben und auf Satzzeichen und Rechtschreibung zu achten.
3.2 Verwendet in euren Beiträgen und vor allem in euren Signaturen bitte keine zu großen Bilder bzw. Grafiken (das gilt auch besonders für das Avatar!). Bei auffallend großen Grafiken, werde ich euch bitten diese zu verkleinern oder auszutauschen.
3.3 Die angebotene Umfragefunktion sollte nicht zu häufig benutzt werden, damit das Forum nicht aus lauter Umfragen besteht und etwas übersichtlich bleibt!
3.4 Der Kalender kann von allen Mitgliedern eingesehen werden, jedoch können nur Admin und Moderatoren Einträge erstellen, damit nicht jeder seine persönlichen Termine dort einträgt und der Kalender somit übersichtlich bleibt.
3.5 Das Datei-Depot kann grundsätzlich von jedem genutzt werden, d.h. jeder kann Dateien hochladen, ansehen und runterladen. Jedoch kann nur der Admin Unterordner erstellen und spezifisch bestimmen, wer in welchem Ordner hoch- und runterladen darf. Auch hier möchte ich euch bitten, nicht zu viele Dateien hochzuladen, damit es übersichtlich bleibt.
3.6 Um die Karte, die oberhalb der Mitgliederliste als Link zu finden ist, vollständig zu halten, möchte ich euch bitten in eurem Profil euren Wohnort anzugeben.
3.7 Der Foreninterne Chat kann und SOLLTE von jedem genutzt werden, am besten immer, wenn ihr im Forum seid, dann kann man euch auch mal spontan ansprechen, ohne gleich einen neuen Beitrag schreiben zu müssen.
3.7.1 Für diese schnellere Kommunikation kann aber auch die PM (Private Message) – Funktion benutzt werden, welche auch sehr praktisch ist. Sie sollte übrigens auch für bestimmte Foreninterne Angelegenheiten, die ihr mit MIR oder den Moderatoren besprechen wollt, verwendet werden, wie z.B. Themenvorschläge für den Themenabend im Chat.
3.8 Bitte schaut vor dem Erstellen eines neuen Threads erstmal mit der Suchfunktion nach, ob nicht schon ein Thread zu eurem Thema existiert, damit wir doppelte Threads vermeiden können. (manchmal funktioniert die Suchfunktion nicht; dann dürft ihr ruhig gleich drauf los schreiben!)
Diese RULES gelten ab dem 07.07.04 und sind damit zu befolgen! Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, der hat so bald wie möglich das Forum zu verlassen und seinen Account zu löschen bzw. ihn von mir löschen zu lassen. Außerdem behalte ich mir vor jene User zu löschen, die sich nicht an diese Regeln halten.
Eine Aktualisierung erfolgt regelmäßig bzw. nach Bedarf und wird von mir rechtzeitig angekündigt, wonach sich jeder User nach Änderungen zu informieren (Änderungen werden rot markiert sein) und bei Nichteinverstandensein abzumelden hat.
Aukrug, 02.07.04 Nina, Admin
(Diese Forenregeln basieren auf den Forenregeln des Beepworld-Forums. Beepworld: www.beepworld.de Beepworld-Forum: www.beepworld.de/cgi-bin/vbulletin3/showthread.php?t=37)
Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. (Albert Camus)
[editiert: 03.07.04, 19:21 von Nin@]
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