Wie Schreibe Ich Ein Konzept?
Zuerst sollte man wissen, was ein Konzept ueberhaupt ist. Ein Konzept ist ein Plan, in dem man alles detailliert beschreibt, sodass es der Leser gut verstehen kann. Dies ist auch die wichtigste Regel: Man muss das Konzept verstehen koennen, deshalb ist eine gute Grammatik das A und O beim Schreiben von Konzepten. Ich habe hier einmal ein paar wichtige Hinweise aufgelistet, die man unbedingt beachten sollte. Natuerlich koennt ihr die Liste ergaenzen, sollte ich etwas vergessen haben.
¤ Unterteile dein Konzept in mehrere Kapitel. Dies ist ordentlicher und uebersichtlicher
¤ Male Bilder, die deine Idee besser erklaeren. Es muessen keine perfekten Meisterwerke sein. Hauptsache, dein Konzept wird dadurch verstaendlicher
¤ Stelle sicher, dass deine Idee auch wirklich "frisch" und nicht schon vergeben ist.
¤ Du musst nicht jedes noch so kleine Detail hervorheben. Achte aber darauf, dass du nicht etwas wichtiges vergisst
¤ Vermeide Rechtschreibfehler. Diese sind in Foren meistens sowieso nicht gern gesehen
¤ Vergiss nicht anzumerken, ob du moechtest, dass jemand deine Idee fuer sein Spiel oder Programm benutzt, oder ob du selbst schon an dem Konzept arbeitest
¤ Solltest du keine gute Bewertung fuer dein Konzept kriegen, lass den Kopf nicht haengen, sondern erkundige dich nach dem Grund der Kritik
Ich hoffe, die Tipps haben geholfen!
MfG, der Administrator