Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sicherungsleine

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Christian D. (einloggen klappt mal wieder nicht :-(
Gast
New PostErstellt: 13.05.06, 02:10  Betreff: Sicherungsleine  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

was haltet ihr von folgendem:

Problem auf dem Rhein bei Düsseldorf sehe ich darin, dass die Strömung doch stellenweise sehr stark und tükisch ist. Sogar mit Weste ist es oftmals schwer, wieder Richtung Ufer zu schwimmen.

Wenn man also vom Jet abgeht könnte es, gerade ohne 2. Jet in der Nähe, nicht ganz ungefährlich enden: Gerade dann, wenn den Jet eine andere Strömung erwischt als den Fahrer.

Idee also:
10m Leine locker aufwickeln, ein Ende an der Zugöse befestigen und die zusammengerollte Leine mit Klettband am Körper oder auch am Jet sicher befestigen. Wenn man abfliegt, sprengt der Ruck das Klettband und man ist mit dem Jet verbunden. Wichtig dürfte sein, dass eine solche Leine sich auch tatsächlich abrollt, sonst dürften üble Verletzungen vorprogramiert sein.

Lange Leine scheidet ja aus, da diese sonst in den Antrieb kommen könnte und überdies beim Fahren behindert.

Wie seht ihr die Sache ? Übertriebene Sorge oder sinnvolle Variante ? Hat jemand eine bessere Idee ?

Viele Grüße

Christian
nach oben
RickRoy
Jetboot.de

Administrator

Beiträge: 1945
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 13.05.06, 03:44  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

Übertriebene Sorge, Du kannst ja schwimmen und schwimmst ja eh mit der Strömung.



:: Fast. Faster. Jetboot.de ::
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chriscan
Gast
New PostErstellt: 13.05.06, 10:51  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

Ist das seit Jahren bei Wellenreitern und Surfern OffShore benutzte System, nur mit weniger Seillänge, weil die Boards leichter sind ... Wenn du mitten in einer Welle brichst, dann findest du dein brett sonst niemals wieder, ausserrdem ist das Brett der einzige Auftriebskörpoer, den du dortr in 3 Meter hohen Wellen hast.....

Spricht doch an sich nix gegen, ich hätte aber Angst, das ich mich im Seil vberheddere oder das Seil sich auswickelt und sich an irgendwas anderem verheddert und mich vom Jet holt....




Chrischan
nach oben
Der Chrischan
Gast
New PostErstellt: 15.05.06, 15:01  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

Hab am WE nochmal über dein Problem nachgedacht...

Wie wäre denn folgendes:

Nimm eine automatik-Hunde-Aufrollleine.

Den Griff mit aufrollautomatik schraubste in den Jet und bohrst irgendwo einkleines Loch, durch das du die Leine nach aussen führst. An der Leine ist ein Karabine, den du an dir festmachen kannst.

Die Leinen arretieren nur auf knopfdruck, nicht automatisch wie bei einem Sicherheitsgurt im Auto.
D.H.: Vollle Bewegungsfreiheit und zwischen 10 und 20 Meter (je nach Leine) Flugtauglichkeit

Danach kannste dich an der Leine zurück zum Jet ziehen... Und die Leine rollt sich automatisch wieder auf.

Beim Surfen geht sowas nicht, aber an nem Jet sollten die 200 gramm für den versierten Hobby-Fahrer nicht stören, oder?

Musste nur eine geeignete Stelle finden, damit du dich nicht an dem Seil aufhängst oder verhedderst...



Sollte ich da eine Patent-Reife Idee gehabt haben?!?!?!

MfG,

Chrischan
nach oben
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 15.05.06, 15:31  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

@ Chrischan: Das ist DIE Idee, hatte schon im Kopf ein System ähnlich einer selbstaufrollenden Telefonschnur. Weiterer Vorteil bei Deiner Idee: Sollte die Leine nicht abrollen, reisst sie durch das Körpergewicht. Befestigen kann man sie gut an der Rückenseite der Weste sowie mit Karabinerhacken an der öse unterhalb des Sitzes. Ich probiere das einfach mal aus - wenn es klappt machen wir halbe - halbe

@Rick: Im Grundsatz hast Du recht. Hatten nur am Freitag die Erfahrung gemacht, dass ich in hohem Bogen einen Abflug machte und der Jet gut 10m Richtung Ufer weiterfuhr und ich damit im Strömungsbereich lag, während der Jet außerhalb der Strömung trieb. Umgekehrt kann es halt übel werden. Insofern halte ich für´s alleinfahren eine Absicherung für sinnvoll, gerade wenn die nicht beim Fahren behindert.







------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Der Chrischan
Gast
New PostErstellt: 15.05.06, 15:41  Betreff:  Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

Hmm... Okay, abgemacht, ich als Ideenschmiede und du als praktischer Erprober...

Kennt einer einen patenten Patentanwalt?!

Allerdings: Das die Hundeleite reißt, halte ich für vergebene Hoffnung...

Vielleicht sollte man sich vorne oder seitlich festmachen, und aus dem Surfbereich einen Notfallkarabiner besorgen. Der hat seitlich noch etwa 10 cm langes Band dran, wennde daran ziehst, öffnet sich der Karabiner und löst sich. So als notfall-Rettung, bevor man sich erdrosselt, oder so... ?!


Gesamtkosten des Systems sollten bei unter 50,- EUR liegen... und ein bis zwei Stunden Arbeitszeit...


Mach mal, und mach auch Bilder !!!!


Chrischan
nach oben
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 15.05.06, 15:58  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe es kommen, werde mir alle Knochen brechen - aber alle großen Genies mussten Opfer bringen, wie die Geschichte gezeigt hat    

Bilder folgen dann - wahrscheinlich zum allgemeinen Gelächter aber egal

Viele Grüße

Christian







------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazymueller
Gast
New PostErstellt: 15.05.06, 20:35  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

Habe schon den ersten Kunden, nur leider habe ich den Namen vergessen.

Aber habe ein Bild von Ihm.

nach oben
GTOM
Gast
New PostErstellt: 15.05.06, 20:59  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

UUUUFFFBBBBAAAAASSSEEEE würd Uwe jetzt schreiben..... Immerhin passiert sowas beim BACKFLIP... Und Crazy... Was jetzt ???????
Erst nachmachen dann sehen wir weiter... :-)
nach oben
Crazymueller der nicht BACKFLIPER
Gast
New PostErstellt: 15.05.06, 21:09  Betreff: Re: Sicherungsleine  drucken  weiterempfehlen

Jetzt ist mir der Name eingefallen
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design