Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor läuft viel zu mager

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 16.05.06, 18:10  Betreff: Motor läuft viel zu mager  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallö zusammen.
Habe heute versucht meinen Motor gescheit einzustellen aber die Kerzen wollten einfach keine Farbe bekommen.High und Low Schraube habe ich bis zu 2 Umdrehungen rausgedreht, trotzdem sind alle Kerzen immernoch absolut weiss.
Das Laufverhalten des Motors ist dabei garnicht so schlecht bis auf folgendes:
-zum (Wieder-)Anlassen des Motors muß man schon ca. 4 Sec. "orgeln", danach läuft er ca. 2 Sec. unrund, danach läuft er gut.
-Bei Teillast (ca. 1/4 des Hebelwegs/unterhalb von 4000U/Min) läuft er etwas "rauh".

Letztes Jahr ging das besser........ Starterknopf "angeguckt" und schon lief er einwandfrei.

Zur Info.....
Habe im Winter:
-Chokeklappen ausgebaut/Primer eingebaut (alle drei Zylinder)
-Ölpumpe ausgebaut/fahre jetzt 50:1
-R&D Luftfilter angebaut
-Vergaser überholt (alle Drei)


Habe heute auch meinen SX650 eingestellt. Bei dem hatte ich sehr schnell die perfekte Kerzenfarbe raus, wieso klappts dann bei meinem GP1200 nicht???

Ach ja.......
Habe vorsichtshalber mal die Kompression gemessen.....ist noch die gleiche wie letztes Jahr: 120/120/118 psi
nach oben
Der Chrischan
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 08:26  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

Naja, wenn du den Serien-Luftfilter gegen einen mit erhöhtem Luftdurchsatz ersetzt hast, ist ja klar, daß er zu mager läuft,

aber wie genau der Vergaser einzustellen ist, kann ich dir so auch nicht sagen...

Hier gabs mal einen Links zur Grundeinstellung von Mikunis, aber den finde ich grad nicht. Kennste aber bestimmt schon, da du ja auch den anderen Jet eingestellt hast...

Zieht er denn vielleicht irgendwo falschluft? Hattest du den Vergaser runter? Ist dort alles wieder dicht? Wenn er dort falschluft zieht, ist schnell der einstellspielraum des Vergasers am ende...




Sprüh mal im Laufen (der Motor,nicht du !! ) vorsichtig mit Bremsenreiniger den Fuss des Vergasers ab. Wenn sich die Drehzahl kurzfristig ändert, hast du irgendwo eine undichte Dichtung...


Der
Chrischan
nach oben
BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.05.06, 09:07  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

ich hoffe du fährts

1:50 nicht 50:1





Freeride Rules- 100% FUN!
Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denk an mich
nach oben
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 14:01  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BlasterMaster
    ich hoffe du fährts 1:50 nicht 50:1
ist doch wurscht ob ich 50 Teile Benzin auf einen Teil Öl kippe oder ein Teil Öl auf 50 Teile Benzin......

Das der Vergaser neu abgestimmt werden muß wegen des Luftfilters und dem Gemisch tanken ist mir schon klar, habe mich da auch im Vorfeld in mehreren Foren und beim Händler erkundigt. Dabei hieß es das es genügen würde die High und Low Schraube ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehungen weiter herauszudrehen.....
War wohl doch nicht so einfach......
Wäre auch zu schön gewesen.....

Das mit der Falschluft hab ich auch schon überlegt....
Aber ich vermute mal das schon gehörige Mengen davon nötig wären damit alle drei Vergaser/Motoren dermaßen mager laufen.
nach oben
Der Chrischan
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 14:23  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

Also dann nochmal systematisch:

Kompression ist gleichmäßig und okay.

Zündung ist okay (gehen wir mal von aus, warum auch nicht).

Wenn das Problem überfettung ist (was aufgrund des Kerzenbildes und deiner Beschreibung naheliegt), liegt es an der Gemischaufbereitung oder an der Zündung. Zündung ausgeschlossen (siehe oben), also Gemischaufbereitung.

Was wurde daran gemacht?

1. Vergaser ab- und anmontiert, "instandgesetzt", was wurde an denen gemacht?
--> Ansaugbereich dicht? mit Bremsenreiniger abspritzen und Drehzahl checken
--> Schwimmer und -Nadelventile alle gut? Nicht, daß die plötzlich durchsabbern? Dann würde er aber dauerhaft nicht besonders laufen

2. Wie funktioniert so ein Primer ?! Funktioniert er bei dir so, wie er soll, oder läuft er vielleicht zu lang / zu viel / immer ?! Habe leider keine Ahnung, wie son Ding aufgebaut ist...

3. Luftfilter getauscht --> Einstellen ist klar, geht aber nicht, also anderer Fehler (siehe oben)...

4- Choke-Klappen ausgebaut --> Dooof gefragt: da sind doch keine Löcher übriggeblieben, durch die Falschluft gezogen werden kann?




Chrischan
nach oben
Der Chrischan
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 14:25  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

Sorry, meinte oben natürlich "Problem Abmagern" nicht überfetten!

Dadurch fällt der Primer vermutlich als Fehlerquelle raus, da er ja das Gemisch anfetten sollte, oder?


Ansonsten siehe oben!




Chrischan
nach oben
Der Chrischan
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 14:27  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Der Chrischan
    4- Choke-Klappen ausgebaut --> Dooof gefragt: da sind doch keine Löcher übriggeblieben, durch die Falschluft gezogen werden kann?
Und selbst wenn, liegen die im Luftfilterseitigen Ansaug, sodaß das mit Einstellen auszugleichen sein sollte....

Ist an den Vergasern irgendwas falsch gelaufen? Haste das selber gemacht? Kennste dich aus?


(Nicht falsch verstehen, wir wollen ja bloss sehen, daß das Ding wieder rennt.....)

Bleibt ja sonst fast wirklich nur noch falschluft...?!
Wer hat noch ideen?


Chrischan
nach oben
Der Chrischan
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 14:46  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

*grübel*

Vielleicht lassen sich aber mit dem Luftfilter die Vergaser einfach nicht mehr ordentlich fett drehen, und du benötigst andere Hauptdüsen / Nadeln ?

Aber da muss mal einer mit Erfahrung bezüglich deiner Vergaser-typen ran...




Chrischan
nach oben
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 18:51  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Der Chrischan
    Also dann nochmal systematisch:

    Kompression ist gleichmäßig und okay.

    Zündung ist okay (gehen wir mal von aus, warum auch nicht).

    Wenn das Problem überfettung ist (was aufgrund des Kerzenbildes und deiner Beschreibung naheliegt), liegt es an der Gemischaufbereitung oder an der Zündung. Zündung ausgeschlossen (siehe oben), also Gemischaufbereitung.

    Was wurde daran gemacht?

    1. Vergaser ab- und anmontiert, "instandgesetzt", was wurde an denen gemacht?
    --> Ansaugbereich dicht? mit Bremsenreiniger abspritzen und Drehzahl checken
    --> Schwimmer und -Nadelventile alle gut? Nicht, daß die plötzlich durchsabbern? Dann würde er aber dauerhaft nicht besonders laufen

    2. Wie funktioniert so ein Primer ?! Funktioniert er bei dir so, wie er soll, oder läuft er vielleicht zu lang / zu viel / immer ?! Habe leider keine Ahnung, wie son Ding aufgebaut ist...

    3. Luftfilter getauscht --> Einstellen ist klar, geht aber nicht, also anderer Fehler (siehe oben)...

    4- Choke-Klappen ausgebaut --> Dooof gefragt: da sind doch keine Löcher übriggeblieben, durch die Falschluft gezogen werden kann?




    Chrischan
Wieso "überfettung" ???
Hab doch geschrieben das er zu mager läuft....
Meines wissens bedeuten helle (weisse) Kerzen das er mager läuft und dunke (schwarze) Kerzen das er fett läuft, oder hab ich da was falsch verstanden?!

Schwimmer und Nadelventile waren alle wunderbar in schuß.....

Richtig! Wenn man die Chokeklappen entfernt dann bleiben löcher übrig aber genau in diese Löcher kommt ja auch der Primerkit.
Ein Primer ist nix anderes als eine kleine Handpumpe welche anstelle des Chokehebels montiert wird. Damit kann man den Vergasern vor dem Motorstart (nach langer Standzeit) einen Schluck Sprit einspritzen damit man nicht soooooo lange orgeln muß.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das mir beim instandsetzten der Vergaser ein fehler unterlaufen ist. Aber was müßte da schiefgegangen sein damit oben beschriebene schwierigkeiten auftreten?
nach oben
GTom
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 21:15  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

Vergaser einstellen nach Kerzenbild bringt beim Jet nicht viel, ist vielleicht ein Anhaltspunkt, nicht mehr, versuch mal die Luftfilter mit Tape teilweise zuzukleben, falls das Problem dann weg ist den PopOff reduzieren...

mfg GTom
nach oben
Gast
New PostErstellt: 17.05.06, 23:03  Betreff: Re: Motor läuft viel zu mager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: GTom
    versuch mal die Luftfilter mit Tape teilweise zuzukleben, falls das Problem dann weg ist den PopOff reduzieren...
    mfg GTom
Das ist mal eine gute Idee!!!!!
Danke dir!
Werds direkt am Freitag mal probieren.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design