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axel
Gast
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Erstellt: 20.07.07, 12:12 Betreff: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Moinsn!
Habe etwas Bedenken bei meiner ExtremRennsemmel Kawasaki Ultra 150 ... Sorry SeaDoo-Fahrer
Hat jemand einen guten Tipp bzgl. der Ölpumpe, mods, Wartung etc. Erfahrungen und hoffentlich nicht zuviel Ärger damit. Wenn ich mir Foren aus USA durchlesen, das kann einen schon recht schnell verunsichern ..
Für jede Hilfe dankbar axel
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Gast
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Erstellt: 20.07.07, 23:22 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Ölpumpe RAUSWERFEN. Sprit selbst mischen und fertig......
Selbst mischen ist auch nicht sooo schlimm wie manch einer denkt. Hab mich schon dran gewöhnt das Öl in meinen leeren Kanister zu kippen BEVOR ich zur Tankstelle fahre.
Falls du zur vergesslichen Sorte von Jetskifahrern gehörst dann ist es eventuell sehr Vorteilhaft weisse bzw. leicht durchsichtige Kanister zu kaufen. Dann kann man immer anhand der Farbe sehen ob man nicht doch das Öl vergessen hat.
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jetpower #13
Dr. Kawasaki
Beiträge: 1037 Ort: Schönwald, Oberfranken
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Erstellt: 21.07.07, 09:20 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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hi, ölpumpe raus ist beim ultra schwierig, da ausgleichswellen auch mit über ölpumpe geschmiert werden! ausser man zerlegt den motor und baut ein geschlossenes schmiersystem dafür. vorteil: da der erste und dritte zylinder durch das originale system immer etwas mehr öl bekommt und dadurch der 2te nach ca 100 betriebsstunden probleme macht, könnte man das somit umgehen. hat dass schon jemand hier gemacht?
____________________ Kawasaki SXR 800 LTD Kawasaki SXR 800 Stock
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axel
Gast
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Erstellt: 22.07.07, 09:04 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Also Ölpumpe ausbauen halte ich auch für einen extrem(!) gewagten Schritt.
Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass Kawasaki eine Ölpumpe in die Kisten eingebaut hat, nur um sich den Ärger von Leuten zu ersparen die "vergessen" haben Öl ins Benzin zu kippen ... da steckt schon mehr dahinter.
@jetpower 0013 Das ist doch mal ein guter Ansatz, und ein 2-Takter ist ja nicht sooo komplitziert aufgebaut, also relativ "einfach" zu zerlegen, da ist blos das Zeitproblem
Ich werde mal in einem Amiforum die Frage stellen bzgl. dem Umbau ... im Amiland gibt es ja eine unglaublich-grosse ULTRA - Fangemeinde!
DA ich schon 60 Stunden drauf habe, mache mich mir langsam Gedanken um Zylinder 2, das scheint wohl wirklich ein Problem zu sein
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Axel
Gast
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Erstellt: 23.07.07, 10:36 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Hallo!
Ich habe mich noch einmal bei dem Amis schlau gemacht.
Sollte man eine "High-Performance" Ultra150 fahren (es gibt ja 1000+1 TuningKits - wusste ich gar nicht) sollte man Ölpumpe UND Premix fahren.
Damit ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Premix sollte auch 50:1 sein, allerdings sollte man da etwas experimentieren .. und es hängt SEHR von der Fahrweise und dem persönlichen AngstLevel (Motor) ab
Probleme macht wie schon oft erwänt Zylinder 2, aber auch nur wenn es Luftbubbles in den Ölleitungen gibt -> unbedingt regelmässig überprüfen. Ölpumpemtest machen, SChläuche begutachten etc.
Das maximale was dann passieren kann ist, dass die Ultra raucht wie sau und die Kerzen völlig verölt sind - im Gegenteil zu einem kapitalen Motorschaden ein recht überschaubares Problem Sollte das der Fall sein -> etwas weniger Öl ins Benzin
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BATMAN
Gast
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Erstellt: 23.07.07, 10:41 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Das Problem wäre ja aus der Welt wenn du einfach mal 1:50 oder wenn du auf Nummer Sicher gehen willst 1:40 tanken würdest und die Ölpumpe ensorgst...
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Axel
Gast
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Erstellt: 23.07.07, 10:49 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Hallo BATMAN
dachte ich auch erst, ist aber nicht so. Wer bei der ULTRA150 die Ölpumpe ausbaut wird sich bald um einen neuen Motor umsehen müssen.
Bei anderen Modellen mag das vielleicht bei der Fall sein, bei der Ultra sicher nicht.
Naja, im Prinzip trägt ja jeder seine eigene Verantwortung
... wie aber auch schon weiter oben erwähnt ... bei der Ultra besser nicht!
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BATMAN
Gast
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Erstellt: 23.07.07, 11:03 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Verstehe aber nicht wieso....
Die Ölpumpe ist ja überflüssig wenn du das Gemisch direkt in die Vergaser pumpst...
Die Zylinder haben ja nicht verschiedene Mischungsverhältnisse....
Somit ...
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Axel
Gast
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Erstellt: 23.07.07, 11:19 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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"ölpumpe raus ist beim ultra schwierig, da ausgleichswellen auch mit über ölpumpe geschmiert werden"
Hast du selbst eine Ultra??
Schau mal wo die Ölleitungen hinführen. Wenn diese einfach nur in die Vergaser "mit-reinpinkeln" -> keine Schmerzen
Wenn da aber weitere Ölleitung "in den Motor" führen wäre ich schon SEHR SEHR wachsam und vorsichtig an deiner Stelle. Wenn man sanft fährt sollte es aber keine Probleme geben ...
doch bitte nicht vergessen: gerade den Jetskimotoren wird gute 90% ihrer Lebenszeit Vollast abverlangt. Die Ultra fährt sicher auch ohne Ölpumpe mit 100:1 "einige Zeit" ohne Probleme
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BATMAN
Gast
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Erstellt: 23.07.07, 11:40 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Dann lass doch die Ölpumpe drin aber mach halt nen geschlossenen Kreislauf in den Ölbehälter...
Also die SChläuche die eigentlich in die Vergaser gehen- in den Ölbehälter.
Dann müsstest du eigentlich problemlos mit Gemisch fahren können und hättest den Stress mit evtl. auftretenden Luftbläschen im Schlauch nicht mehr...
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Firepirat
Netter Jetter
Beiträge: 9 Ort: Düsseldorf
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Erstellt: 23.07.07, 16:55 Betreff: Re: Kawasaki Ultra 150 - ÖLPUMPE
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Es ist tatsächlich so, daß die Lager der Ausgleichwellen etwas Öl brauchen. Laut Reparaturmanual bekommen der 1+3 Zylinder 3,8ml in 2min, der 2 Zylinder bekommt 4ml. Die Lager der Ausgleichwellen bekommen 1,3ml. Leider kann man es auf den Explosionszeichnungen nicht erkennen wohin das Öl der Ausgleichswellen verschwindet. Ich vermute es wird mit in den 1+3 Zylinder ablaufen. Damit wären der 1+3 Zylinder mit meht Öl als der 2 Zylinder versorgt. Wenn nun Luftblasen in das Ölsystem kommen, dann ist der 2 Zylinder für kurze Zeit unterversorgt, wobei der 1+3 Zylinder immer noch das ablaufende ÖL der Ausgleichswellen bekommen. Das wird wohl nach einiger Zeit dazu führen, daß der 2 Zylinder einen höheren Abrieb hat und als erster verreckt. Mein Tip ist wie schon von Batman vorgeschlagen. Ölpunpe drinnen lassen und die Ölschläuche der einzelnen Zylinder in den Öltank zurückführen. Die Ausgleichwellenlager weiter mit Öl versorgen und ein Gemisch von 50:1 fahren. Nur das Gemisch garantiert eine optimale Ölversorgung aller Zylinder. Man kann letzlich noch darüber nachdenken, ob man den Bowdenzug von der Ölpunpe aushängt, um nicht soviel in die Ausgleichswellenlager zu pumpen. (Öl ist teuer)
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