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Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

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Autor Beitrag
Albert
Gast
New PostErstellt: 31.07.07, 11:26  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

Zitat: "Mir wurde geraten, den Motor komplett zu reinigen um dann gucken zu können, ob die geringe Kompression an einer Undichtigkeit liegt.
Habe ich getan, nach knapp einer Stunde Fahrt war kein Dreck zu sehen, der aus irgendeiner Dichtung kommt."
TIP: Lass den Ski so wie er ist und kontaktiere den Händler mit deinem Problem, er wird eine Lösung für dich finden müssen.
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moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 31.07.07, 12:21  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

Gut, gereinigt habe ich ihn. Aber an einem Auto vergeht auch keine Garantie, wenn man es durch die Waschanlage fährt...
Habe ja lediglich mit Küchentüchern den Dreck weggewischt der durch das ganze Konservierungsöl angestaut wurde. Denn gereinigt wurde das gute Stück bei der Überholung auch nicht, nur gut mit Konservierungsspray zum X-ten Male eingesprüht.

Und da sieht man eben keine Lecks...

Habe die nächsten 2 Wochen keine Möglichkeit den recht weiten Weg bis zum Händler zu fahren und das Teil abzugeben.
Außerdem sind momentan sowieso alle Händler vollkommen überlastet und man muss weit im Voraus Termine abmachen.
Ein Schreiben kann ich ja jetzt schon aufsetzen.

Bei einem halben Jahr Garantie auf Werkstattleistungen vergeht diese auch erst am 27. September diesen Jahres.

Versaut einem ganz schön die Saison...



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Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)


[editiert: 31.07.07, 12:23 von moritzloe]
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kalle
Gast
New PostErstellt: 31.07.07, 14:17  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

ich kenn das problem nur zu gut, hatte bei ebay mir nen jet gekauft, der auch angeblich überholt wurde. bei der abholung lief er, nur beim testen bei mir zu hause sprang er fast nicht an, lief denn kurz und denn war ende.
eine kawasaki fachwerkstatt hatte dann auch die zylinder gemessen, einer von dreien war ok, die anderen hatte so 5 - 6 bar.
letztendlich totalschaden.
freundlich konnte ich dem verkäufer den schaden erklären und so kamen wir auch letztendlich zu einem kompromiss. ich bekam von den bezahlten 3100 euro 2500 wieder und konnte somit die reparatur durchführen. hierfür bezahlte ich 3200 euro, wobei ich nun einen neuen zylinderblock, neue dichtungen und membrane hab (und 1 jahr händlergarantie). zudem konnte man sich die anderen teile wie zündung etc. auch mal angucken.
ist nur so ein rat, sei von anfang an immer freundlich. wenn beide parteien auf die barrikaden gehen, dann dauert das nur ewig und spass bringts auch nicht.
bei mir hat alles zusammen 3 monate gedauert, dafür rockt das so wie es jetzt ist noch um einiges mehr.
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kompression ?
Gast
New PostErstellt: 11.08.07, 07:34  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

hallo,

wenn 6 Bar zuwenig sind, wieviel ist denn ok ?

Gruß
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moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 11.08.07, 16:28  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

Es sollten nach Händler-Aussage ca. 9 Bar bei einer generalüberholten Maschine vorliegen.
Das gilt natürlich für einen RX DI...

Gemessen wurde die Kompression im kalten Zustand, im Warmen werden höchstwahrscheinlich mehr anliegen (für den Fall, es liegt nicht an den Ventilen).




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Gast
New PostErstellt: 11.08.07, 18:23  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

danke dir... und bei einem GFX RFI 800 ?

Gruß
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moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 15.08.07, 21:25  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

zurück zum RX:

Habe in amerikanischen Foren ein wenig gestöbert, ein häufiger autretendes Problem ist wohl eine Undichtigkeit der Luftzuleitung am Einspritzsystem.
Das führt genau zu ähnlichen Leistungsverlusten.
Wenn mit den Air-Injectors etwas nicht stimmt, passiert wohl ebenso ähnliches.
Kann auch sein, dass der Kompressor beschädigt ist, da kommt dann auch Ähnliches bei heraus.

Außerdem passt dazu, dass die Zündkerzen dauerschwarz sind, hatte ich noch nicht geschrieben, die Dinger sind nach jeder Fahrt zugerusst, selbst, wenn man nagelneue hereinpackt.

Hatte die letzte Zeit keine Zeit, um mich weiter drum zu kümmern. Werde jetzt ersteinmal einen Gewährleistungs-Antrag stellen um die niedrige Kompression geklärt zu bekommen.
Egal was mit dem Rest ist, ich habe bei einer Maschine mit neuem Zylinderblock und kolben und Dichtungen das Recht auf eine vernünftige Kompression.

Wenn die fehlende Leistung daran nicht liegt, kann es nur noch das Einspritzsystem bzw. der Kompressor sein.

Gibt es hier wirklich Niemanden, der ähnliche Symptome an seinem DI hatte?

Grüße,

Moe





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Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 15.08.07, 22:08  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: moritzloe


    Bei einem halben Jahr Garantie auf Werkstattleistungen vergeht diese auch erst am 27. September diesen Jahres.

Mit dem Zeitraum dürftest Du bei allem Ärger kein Problem haben. Entscheidend für die Garantiefrist ist nicht wann der Händler einen Werkstatttermin frei hat sondern wann Du ihm den Mangel anzeigst





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moritzloe
Jet-Verrückter


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New PostErstellt: 20.08.07, 13:36  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

Das ist auf jeden Fall gut, habe dann noch exakt einen Monat.

Da ich jetzt einen Brief an den Händler aufsetzen möchte, muss ich euch noch mit ein paar  letzten Fragen nerven:
Die Kompression habe ich nochmal im warmen Zustand gemessen, dann beträgt sie ca. 7,8 Bar, also ca. 113 PSI gleichmäßig auf beiden Zylindern.
Die Idealkompression liegt bei 140 (sollte min. 130 sein) PSI, habe dies in amerikanischen Foren mehrfach nachgelesen und mein Händler sagte mir ebenso einen solchen Wert (hatte ich ja bereits erwähnt).

Nun die Hauptfrage:
Ist es möglich, einen solchen Leistungsverlust durch eine niedrige Kompression (besonders: bedingt durch nicht optimal sitzende Kolbenringe) zu erleiden?
Denn dies ist der Bereich, der bei der Reparatur nicht hätte anständig ausgeführt werden können.

Ist eine zu niedrige Kompression nach einer Motorüberholung ein Fall für die Gewährleistung (unabhängig von der zu niedrigen Leistung?)?

Denn mangelnde Leistung wie mein Jet sie hat kann genauso durch eine defekte Einspritzung, defekte R.A.V.E Valve Steuerung, undichte Druckleitungen und ähnliches hervorgerufen werden.
Und damit hätte der Händler, der den Motor repariert hat, nichts zu tun.

Möchte mir nur sicher sein, dass ich nicht Gefahr laufe, hinterher auf hohen Rechnungen sitzen zu bleiben falls die Minderleistung andere Gründe als die mechanischen aufweist...

Ach ja, vielleicht noch eine Frage an die Techniker:
Könnte ein defektes Solenoid-Valve welches den Unterdruck zur Steuerung der Auslassventile (Rave-Valves) steuert auch ein Grund für eine zu niedrige Kompression sein (Ventile wären dann dauerhaft leicht geöffnet)?
Kann man dies mit der Einstellung der Rave-Valve-Schraube (blauer Punkt auf den Ventilkappen) beheben (würde ich natürlich machen lassen)?

Sind alles nur so Dinge, die mir durch den Kopf gehen.
Verdammt kompliziert, dieser Motor ;-(

Grüße,

Moritz



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[editiert: 20.08.07, 13:42 von moritzloe]
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moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 20.08.07, 17:10  Betreff: Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI  drucken  weiterempfehlen

Tja, manchmal frage ich mich wirklich, wo ich eigentlich lebe...

Wie misst man Kompression:
Im warmen Zustand, Zündkerzen raus, Kerzenstecker auf die Halterungen (zur Erdung), Prüfer eindrehen, Gas durchdrücken, Start drücken.
Habe ich heute zufällig in einem amerikanischem Forum gelesen, das Ganze wurde mir dann nochmal heute von einem Mechaniker bestätigt.

Und was ein Wunder, statt der 7 Bar sind es plötzlich auf beiden Zylindern (und das nur im kalten Zustand gemessene) knappe 9 Bar, also Idealkompression.

Ich finde es doch ein bischen enttäuschend, dass ein Händler nicht in der Lage ist, die Kompression richtig festzustellen und ich dadurch ich-weiß-nicht-wie-lange an dem Zeug herumrödele und sogar noch Garantie einreichen möchte. Wäre äußerst peinlich geworden, ganz zu schweigen von den Kosten, auf denen ich hängen geblieben wäre.

Garantie erübrigt sich jetzt also, liegt dann wohl sehr wahrscheinlich an der Einspritzung. Werde also einen Werkstatttermin machen müssen.

Ich hoffe, das hilft jetzt auch anderen hier weiter, die ähnliche Probleme haben.
Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so wäre es schön, korrigiert zu werden.

Grüße,

Moritz



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