Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unterschiede Drypipe/Wetpipe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Freestyler800sxr
Gast
New PostErstellt: 31.12.07, 16:31  Betreff: Unterschiede Drypipe/Wetpipe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,will mir bei meinem Ski eine Pipe einbauen. Nun sagt der eine die B-Pipe(Wet) wäre die beste,andere behaupten,die Drypipe wäre besser......

Könnt ihr mir kurz die Unterschiede und Vorteile/Nachteile nennen???

Danke und guten Rutsch,Andy
nach oben
waveblaster
Jet-Maniac


Beiträge: 410
Ort: Bad Salzuflen



New PostErstellt: 31.12.07, 16:44  Betreff: Re: Unterschiede Drypipe/Wetpipe  drucken  weiterempfehlen

Hi,

wenn du Freestyle fahren willst würde ich immer die B-Pipe nehmen,die hat mehr Leistung im unteren Bereich.

Guten Rutsch,Christian.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 31.12.07, 22:34  Betreff: Re: Unterschiede Drypipe/Wetpipe  drucken  weiterempfehlen

hier wird dir geholfen: http://www.pwctoday.com/archive/index.php/t-38322.html
nach oben
uwe richter
Jet-Verrückter


Beiträge: 199
Ort: düsseldorf


New PostErstellt: 01.01.08, 10:29  Betreff: Re: Unterschiede Drypipe/Wetpipe  drucken  weiterempfehlen

moin

wenn die wet pipe zwischen manifold und heat pipe denn gleichen innen durchmesse hat wie die dry pipe dann nehm die wet pipe hat aber die dry pipe einen größeren durchmeßer dann ist dies die besser wahl.

hang loos

uwe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freestyler800sxr
Gast
New PostErstellt: 01.01.08, 11:53  Betreff: Re: Unterschiede Drypipe/Wetpipe  drucken  weiterempfehlen

There's a bit more to a wet pipe, or at least to a B-pipe. The water doesn't just keep the exhaust temperature low, but it allows you to adjust it. An aftermarket exhaust seeks to help extract gases out of the cylinder by setting up a standing wave in the chamber (anyone remember their high-school physics?!). As the exhaust pulse heads down the chamber, part of it gets reflected and heads back upstream. A performance exhaust makes sure that the chamber length is tuned to the length of the shockwave so when it hits the manifold so it pulls gas out of the cylinder, rather than pushing it back in.

So far so good. The trouble is that the shockwave changes wavelength with frequency (revs) which means that an ideal exhaust would also change length - tough to do!! The relationship is:

wavelength = frequency/speed

(where speed is the speed the wave travels through the exhaust). So the tuned exhaust is set to a length depending on the wavelength, but as you see it can only be tuned at a specific frequency (rev setting). Here's the cool part: the speed of the wave is a function of the temperature of the exhaust gas, and that's what the B-pipe relies on.

It goes something like this: The chamber length is fixed, but the user may want the exhaust to be optimized for higher or lower revs. Freestylers want all the power down low, for example. So by adjusting the amount of water injected, you can set the temperature and hence the speed of the wave, meaning that you can, in turn, tune the wavelength for different frequencies.

In English: cooler gas - exhaust optimized at lower revs and vice versa. Pretty clever

Hallo,das war mir soweit auch schon klar,aber wird die Abgastemperatur/Schallgeschwindigkeit bei der Drypipe über die Mantelkühlung realisiert......wäre doch viel zu langsam von der Ansprechgeschwindigkeit,oder???

Grüsse,Andy
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design