Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Impeller Bezeichnungen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Norbert
Gast
New PostErstellt: 09.01.08, 16:00  Betreff: Impeller Bezeichnungen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo kann mir jemand mal erklären was die Nummern bei den Impellern zu bedeuten haben.Zb. 12/17 oder 13/18 oder 15/26.was ist set back oder der impeller ist gepitcht.was bedeutet die die kleine Zahl und was die Große.Wie ist das verhältnis von der kleinen Zahl zur Großen.
Für antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Norbert.
nach oben
jetfreak
Gast
New PostErstellt: 09.01.08, 18:21  Betreff: Re: Impeller Bezeichnungen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert,

die Zahlen, also z.B. 12/17 sind der sogenannte pitch (=Steigung, oder z.B. auch die Rotorblattverstellung beim Hubschrauber). Es wird also die Steigung der Flügelaußenkanten der einzelnen (meistens 3) "Impellerflügel" angegeben. Wie genau sich diese Zahlen ermitteln, weiß ich jedoch auch nicht. Kanns nur so erklähren: Ich habe 2 Impeller für meinen Superjet. 1 x solas YB-SC-XI (pitch 16-19) und 1 x YB-SC-I (pitch 14.5-18). Der XI-Impeller fühlt sich beim Fahren an, wie ein "Rennimpeller", d.h. weniger Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, aber dafür irgendwann mehr Endgeschwindigkeit. Wohingegen der I-Impeller unten rum mehr beschleunigt, aber dafür weniger Endgeschwindikeit ins Wasser bringt und dann somit besser für freestyle ist.
Das ist aber eigentlich auch alles egal, weil man am besten ausprobieren muß, welcher Impeller am besten zum restlichen Paket (getunter Motor, o.ä.) und zum bevorzugten Anwendungsbereich passt.
Der Impeller an sich (oder besser die gesamte Pumpe) ist wie ein Getriebe für den Jetmotor. Die Leistung, die aufs Wasser übertragen werden kann (egal, was für ein Motor) ist durch die physikalischen Eigenschaften der gesamten Pumpe begrenzt.
Es gilt also, wie schon gesagt, das beste Paket (Motor + Antrieb) für die eigenen Vorstellungen des Ansprechverhaltens etc. zu finden.

Setback heißt, daß der Impeller so bearbeitet wurde, daß er weiter hinten in der Pumpe sitzt, also auch näher an dem dahinter angeordneten Flügelrad. Dies hat zum einen den Vorteil, daß die Pumpe besser geladen wird (wegen mehr Platz vor dem Impeller am Pumpeneinlass und somit auch mehr Wasser zum durchdrücken), zum anderen sollen aber auch negative Effekte wie z.B. Kavitation dadurch verringert werden.

gepitcht heißt, daß der Impeller in seiner Steigung verändert wurde. Dies ist in einem bestimmten kleinen Bereich von ca. +/- 0.5 pitch, oder auch etwas mehr, möglich. Man bräuchte also theoretisch keinen neuen Impeller kaufen, sondern könnte seinen Vorhandenen umbauen lassen, wenn man denn weiß, was man will - braucht. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland auch so was gibt, in den Staaten ist das kein Problem - hab ich gehört ->www.impros.com

Ich hoffe, ein Bisschen geholfen haben zu können.

MfG Georg
nach oben
gtom
Gast
New PostErstellt: 10.01.08, 08:11  Betreff: Re: Impeller Bezeichnungen?  drucken  weiterempfehlen

@Georg: Die Steigung errechnet sich aus dem Weg ("Hub") des Impeller- Blattes pro Umdrehung... Da diese nicht "Linear" ist ergeben sich 2 Werte Anfangswert sowie Endwert, beim Impeller kummulierte Werte / Propeller relative Werte. 13/17 hat also 13'' Hub/U unten am Blatt und 17'' Hub/U oben.
nach oben
jetfreak
Gast
New PostErstellt: 10.01.08, 10:07  Betreff: Re: Impeller Bezeichnungen?  drucken  weiterempfehlen

@gtom: Danke, hatte mir schon sowas gedacht, also würden die Außenkanten der Impellerflügel, wenn man (jetzt mal ganz theoretisch) das Impellergehäuse aufschneiden und abwickeln würde, dort eine Kurve geschreiben und keine Gerade. Die Steigung des Flügels verändert sich also stetig vom Anfang bis zum Ende.

Nochmal was anderes, wo wir gerade beim Thema sind:
Was habt Ihr denn für Impeller in euren Stehern? Skat-Track oder Solas? Steigungen? Hat schon mal jemand so einen set back impeller von z.B. impros gefahren? Wie waren die Eindrücke gegenüber nicht zurück gesetzten Impellern?

Danke für eure Antworten

Georg
nach oben
gtom
Gast
New PostErstellt: 10.01.08, 11:12  Betreff: Re: Impeller Bezeichnungen?  drucken  weiterempfehlen

Nee... nicht ganz... Die Abwicklung einer Rotationsbewegung ist immer linear... (Wenn man nur einen Punkt betrachtet) Für eine "Steigung" werden 2 Punkte benötigt... Die Werte der "gedachten" Puntke ergeben dann die einzelnen Steigungen... (Kummulierte Werte)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design