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castoldi jet04??????

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asso
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 10.08.08, 21:33  Betreff: castoldi jet04??????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo leute,

würde mal eure hilfe brauchen, bin hier neu im forum,

habe mir ein boot zum restaurieren zugelegt, in dem ein castoldijet04 verbaut ist,

l.ca 5,6m, b.ca 2.10m gewicht ca. max 500kg

welcher von einem alfamotor mit 95ps angetrieben wird, max. drehzahl ca. 7500 touren.

wie verhält es sich bei einem jet im verhältnis ps zu drehzahl, da es bei den impellern keine grosse auswahl gibt???

wofür ist die h2o anzeige an bord??? und was weis ich wenn ich die anzeige ablese???

was meint ihr wie schnell das boot ist???

und ich habe auch keine impellerpumpe verbaut, ist das beim jet04 nicht notwendig??? ein anschluss vom jetgehäuse geht mittels schlauch in den kühlkreislauf, mir ist aufgefallen, dass grössere jets dieser marke sehr wohl eine impellerpumpe verbaut haben.

ausserdem haben die leute keine gute meinungen von jetbooten, ist der wirkungsgrad wirklich so schlecht???

danke gruss, michi





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Njoy
Jet-Verrückter


Beiträge: 175


New PostErstellt: 12.08.08, 16:53  Betreff: Re: castoldi jet04??????  drucken  weiterempfehlen

Der Jetantrieb wird direkt (also ohne Kupplung) mit deinem Motor verbunden sein.
Sobald der Motor läuft,dreht sich der Impeller im Jetantrieb und liefert Kühlwasser für den Motor.

Jetantriebe sind nie so ökonomisch wie Propellerantriebe, zumindest bei Motorleistungen unterhalb von ca. 20000 PS.


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SCiD
Jet-Verrückter


Beiträge: 153
Ort: Vienna


New PostErstellt: 12.08.08, 19:13  Betreff: Re: castoldi jet04??????  drucken  weiterempfehlen

@ NJoy: "...Jetantriebe sind nie so ökonomisch wie Propellerantriebe, zumindest bei Motorleistungen unterhalb von ca. 20000 PS..."
"...zumindest bei Motorleistungen unterhalb von 20.000 HP..."


@ asso: "...wie verhält es sich bei einem Jet im Verhältnis PS zu Drehzahl, da es bei den Impellern keine grosse Auswahl gibt [...] ist der Wirkungsgrad wirklich so schlecht..."

Der Wirkungsgrad eines Jetantriebes is' etwas schlechter als der eines konventionellen Z-Antriebs... Verglichen mit Propellerantrieben sind erst Mehrfachanlagen ökonomisch. Je nach Bootstyp und -konstruktion is' der Gesamtwirkungsgrad einer Mehrjetanlage verglichen mit einer Mehrwellenanlage bei 2 bis 3 Einheiten je Boot gleichwertig... 

"…Der Strömungskanal des Castoldi Jet  ist so ausgelegt, dass bei zunehmender Geschwindigkeit das Wasser in den Kanal gedrückt wird. Dadurch wird für das Ansaugen des Wassers keine Kraft mehr benötigt. Das Wasser wird dann nur noch durch den Impeller beschleunigt. Wenn das Boot eine Geschwindigkeit von ca. 35 - 40 km/h erreicht hat, ist der Wirkungsgrad des Castoldi Jet mit dem Propellerantrieb gleichzusetzen. Bei Geschwindigkeiten über 40 - 45 km/h hat der Castoldi Jet einen höheren Wirkungsgrad als ein herkömmlicher Propellerantrieb…" http://www.wasserwacht-diessen.de/html/jetantrieb.html


...being weird isn't enough


[editiert: 12.08.08, 19:22 von SCiD]
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asso
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 14.08.08, 21:51  Betreff: Re: castoldi jet04??????  drucken  weiterempfehlen

hallo leute,

danke für eure antworten,

wegen der kupplung muss ich schauen,

habe noch einen hebel vor dem motorflansch der nicht angeschlossen ist,

das wird wahrscheinlich die kupplung sein.

sollte der antrieb eine kupplung haben werde ich eine

elektrische impellerpumpe verbauen.

nun noch ne frage wofür dient dieses instrument????

was weis ich wenn ich es ablese???

welche gleichrichter bringen mehr top-speed??? wenn die austrittsöffnung grösser oder kleiner ist???

danke, gruss michi





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SCiD
Jet-Verrückter


Beiträge: 153
Ort: Vienna


New PostErstellt: 15.08.08, 04:22  Betreff: Re: castoldi jet04??????  drucken  weiterempfehlen

@ NJoy: "...der Jetantrieb wird direkt (also ohne Kupplung) mit deinem Motor verbunden sein..."

In die Castoldi 03/05 is' ne Klauenkupplung verbaut... (siehe #11, Getriebe #8)
Castoldi Jet - Quelle: sunwind.ch/castoldi.html

@ asso: "...habe noch einen Hebel vor dem Motorflansch der nicht angeschlossen ist..."

#7: Hebel für Steuerklappen (#5 Betätigungswelle für Steuerklappen, #2 Lenkgetriebe)
#6: Hebel für Rückfahrklappe

Wegen dem Instrument frag' am besten hier mal nach:
http://www.reich-gmbh.de/index.php?p=i&sx=1280


...being weird isn't enough


[editiert: 15.08.08, 04:22 von SCiD]
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asso
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 15.08.08, 21:49  Betreff: Re: castoldi jet04??????  drucken  weiterempfehlen

danke für die antworten,

es gibt 3 verschiedene gleichrichter zu kaufen,

d:112;

d:104

sowie einen der als fimjet bezeichnet wird, mit dazugehörigem impeller,

welcher durchmesser verleiht dem boot mehr topspeed????

mit dre fa. reich habe ich mich schon mal bezgl. ersatzteile in verbindung gesetzt, liste folgt,

ist aber schon wochen her, habe nun eine ersatzteilliste im netz erhalten.

gruss, michi



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