Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Top Coat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tom R.
Jet-Kenner


Beiträge: 22
Ort: Altenstadt


New PostErstellt: 26.12.09, 12:29  Betreff: Top Coat  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

weiß jemand von euch ob ich Topcoat mit ner normalen Lackierpistole spritzen kann, wenn ja wieviel Anteil Verdünnung ist notwendig und wieviele Schichten Topcoat sollte man auftragen. Eine Schicht dürfte ca. 5-10 Mücrometer haben.

Danke schon mal schöne Tage noch

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 27.12.09, 00:22  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,

ja, ich habe mein Topcoat mit ner "normalen" Lackierpistole gespritzt.
Habe bis ca. 30% Styrol verdünnt und damit recht gute Ergebnisse erzielt.

Du musst nur SOFORT nach der Arbeit die Pistole reinigen (also komplett zerlegen) sonst backt dir das Topcoat alles zu. Das wird nach ner gewissen (kurzen) Zeit rasend schnell fest.

Ich habe insgesamt 4 oder 5 Schichten (weis es nimmer so genau) als "neue Verschleißschicht" aufgebracht.

Das Zeug kann man mit ner Poliermaschine, Schleifpolitur und "etwas" Gedult auch auf Hochglanz bringen...

Soviel zu meinen Erfahrungen :-)


Gruß

Timo

PS: Styrol und der ganze Kram steht übrigens im Verdacht krebserregend zu sein, daher ist es kein Fehler, entsprechende Vorkehrungen zu treffen.






____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom R.
Jet-Kenner


Beiträge: 22
Ort: Altenstadt


New PostErstellt: 28.12.09, 22:27  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Super Danke dir

Ich dachte schon das geht gar nicht, wie lang is es den her als du das gemacht hast.

hält das den anständig?

Grüße Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 28.12.09, 23:30  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,

ich habe das ganze im Frühjahr 2009 gemacht.
Bisher hält das ganz gut; bin jedoch auch keiner, der mit dem Ski aufs Land fährt oder so:-)

Ich hab halt den Rumpf vorher schön angeschliffen und mit
Silikon-entferner sauber gemacht.
Das Topcoat war transparent, ich musste Farbpaste und Härter mit zumischen.
Alles in allem war es ne ziemliche Sauerei.

Man sollte auch ein "wenig" Erfahrung mit der Arbeit der Lackiererei (Lackierpistole) haben, sonst wird sowas ziemlich schief gehen.
Und nicht vergessen: Wenn das Zeug anfängt zu reagieren, hast du noch ca. 2min, dann ist die Pistole richtig schön dicht :-)

Ne andere Option wäre, das Du den Topcoat rollst oder pinselst (wenn man sich mühe gibt, wird das auch ned ganz so schlecht) und danach entsprechend "glattschleifst".
Ist dann halt eher was für kleinere Stellen.

Gruß

Timo






____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom R.
Jet-Kenner


Beiträge: 22
Ort: Altenstadt


New PostErstellt: 30.12.09, 19:35  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Hallo

freut mich das dass bei dir so gut geklappt hat

Vorgeschichte: letztes Jahr hab ich Ihn zum repairieren einem Kunststofftechniker gegeben

war einwandfrei, bis ich jetzt bei nem weiteren kleinen Schaden feststellen musste das sich das neue Material nicht mit dem alten verbunden hat, das kannste abblättern wie Blätterteig

und jetzt mach ich´s selber Lackiererfahrung hab ich.

Allerdings hab ich mit Polyurethan keine Erfahrungen

Frage: Was ist Styrol?

Ich hab nen Thinner P zu dem Polyurethan dazu bekommen weiß aber nichts mit dem Begriff anzufangen

Grüße Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 30.12.09, 20:23  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom R.

    Frage: Was ist Styrol?

     




Ist eine Art Lösungsmittel mit welchem du die Viskosität "einstellen" kannst






[editiert: 30.12.09, 20:23 von jsz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom R.
Jet-Kenner


Beiträge: 22
Ort: Altenstadt


New PostErstellt: 30.12.09, 22:51  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Danke dir

Du weisst doch bestimmt auch wie man die Rideplate vom RXP / RXT abbaut

Grüße tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 31.12.09, 12:19  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Hi Tom,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht mal in der Lage bist, über ne Suchmaschine wie z.B. Google (www.google.de) nach "Styrol" oder "Thinner P" zu suchen ( oder in diesem Falle einfach mal den Aufdruck auf der Dose zu lesen ODER den Verkäufer um Rat zu fragen )
UND Du ne Anleitung brauchst, für ne Rideplate abzuschrauben, bezweifle ich ehrlich gesagt, das Deine Reparatur von Erfolg gekrönt sein wird.

Bring doch den Ski einfach wieder zu dem Kunststofftechniker und zeige Ihm, das SEINE Kunst nicht haltbar war und ER doch bitte nochmal nachschauen soll.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Timo






____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom R.
Jet-Kenner


Beiträge: 22
Ort: Altenstadt


New PostErstellt: 04.01.10, 23:14  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Ich bezweifle das du je ne Rideplate bei nem RXT montiert hast also laber nicht so nen Blödsinn



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 05.01.10, 21:24  Betreff: Re: Top Coat  drucken  weiterempfehlen

Nein, ich habe noch keine Rideplate beim RXT abgebaut.

Wahrscheinlich braucht man dazu ne spezielle Ausbildung, inklusive Spezialwerkzeug.....

Entspann´ Dich mal ein wenig, ich hab´ Dir nur den Tipp gegeben, es nicht selbst zu machen, wenn Du Dir Deiner Sache nicht sicher bist.

Sonst heißt es vielleicht noch " Du hast doch gesagt, das geht x und Y "......

Gruß

Timo






____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Mikkaa
Jet-Maniac


Beiträge: 664
Ort: Oldenburg



New PostErstellt: 05.01.10, 21:38  Betreff: Re: Top Coat o.T.  drucken  weiterempfehlen




____________________
www.performance-racing.de

NO AIRBAG! Wir sterben wie Männer.



Dateianlagen:

100_2644.JPG (331 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design