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Top Coat Winterprojekt

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Autor Beitrag
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 17.02.10, 09:18  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Was ist an der sxi-Lauffläche anders?

Gruß

Timo








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jetpower #13
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Beiträge: 1037
Ort: Schönwald, Oberfranken



New PostErstellt: 17.02.10, 14:13  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

@timo; bushing hab ich, geht heut auf reise.
zur schale:
der unterschied ist ein leicht konkaves mittelteil der rumpfunterseite und eine
flachere wölbung vorne am bug. und materialänderung zu gfk, anstatt kawa- compound. allerdings erst ab modell sxi- pro ab 98, sxi und sx hülle sind identisch.

@mexx; zylinder ist bald fertig!

gruß,
thomas







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[editiert: 17.02.10, 14:15 von jetpower #13]
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TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 17.02.10, 19:25  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

@ Thomas: Danke für die Info!

Ich habe auch noch ein kleines Winterprojekt:
Bau eines "Prellbockes" (rot dargestellt), der den Jet wesentlich sicherer auf dem Hänger halten soll.
Ich hatte bisher immer einen Spanngurt vorne (habe keinen Windenstand) und einen Hinten.
Das war aber nicht immer so ganz befriedigend von der Ladungssicherung her.
So kann man auch mal ordentlich auf die Bremsen latschen, ohne das was passiert.
Außerdem muss ich jetzt nur noch mit einem kleinen, kurzen Spanngurt hinten sichern, so dass der Jet (trotz Schienen) nicht seitlich runterhüpft.
Vorne kommt durch diesen orangenen Gummi Bügel und dem Bow-Eye nur noch ein Bolzen mit Sicherung rein und gut ist.
Wenn die Schweißbaugruppe vom Feuerverzinken zurück ist und alles montiert ist, kann ich ja nochmal ein Bild machen....

Gruß

Timo






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superjet91
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Beiträge: 99
Ort: 32051 Herford



New PostErstellt: 18.02.10, 16:00  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

  was wiegt denn dein ski...2 to ??? ich würde sagen,das hält. 



"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
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kawastyler
Jet-Maniac


Beiträge: 772
Ort: potsdam



New PostErstellt: 18.02.10, 19:58  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Ich habe auch mal wieder was neues "modeliert"

SXR auf gekürzten SJ

War ein haufen Arbeit......

Steht WE auf der Beach&Boot in Leipzig

Grüsse,Andreas




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Hafenmeister
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Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 18.02.10, 20:59  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Richtig tight!

freo mich schon auf die messe




"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"
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TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 18.02.10, 21:18  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Mein Ski ist ein seriennaher 750sx, der wohl so um die 140kg leer (also rund 160kg getankt) wiegt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Da aber beim bremsen oder gar einem Unfall weit höhere Kräfte wirken, hab ich da nicht am Material gespart...

Siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=5rhnOkrA-XI
http://www.youtube.com/watch?v=k1asLzpVU9M

(Basics zur Ladung, deren Sicherung und den wirkenden Kräften)

Darin wird u.a. erwähnt, das bei einem Crash bei 50km/h ca. das 30fache des Eigengewichtes wirkt.
Ihr könnt ja mal Spasseshalber durchrechnen, was das bei euerm ski ausmacht; dazu noch der ungünstige Anschlagwinkel des Gurtes (irgendwie schräg vom Hänger hoch zum Ski).

Jetzt fahren wir aber keine 50, sondern 80 oder 100 - da kann man eigentlich nur noch hoffen, das man einen Stufenheck fährt, so das der Ski übers und nicht ins Auto fliegt.

Ich weiß, ist alles Klugscheißerei

Gruß

Timo






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jsz
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Beiträge: 4292


New PostErstellt: 19.02.10, 12:47  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Schicker Ski den du da gebaut hast ,

Der Rickter wird nicht in Leibzig zu sehen sein, ich wollte raufkommen doch ich komm nicht in die Messe rein damit so wie es aussieht. Damit hätten wir das Thema Rickter gleich vorort besprechen können. Jetzt; Freitag 13 Uhr ist es ein bischen knapp für morgen. Danke Alex für deine Mühe.

Aufprall ist doch Masse x Geschwindigkeit? Deine Konstruktion hält so wie es aussieht




[editiert: 19.02.10, 12:49 von jsz]
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BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.02.10, 17:40  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: superjet91
      was wiegt denn dein ski...2 to ??? ich würde sagen,das hält.


Bei einem Aufprall mit 80km/h VERHUNDERTFACHT sich das Ladungsgewicht.

Jetzt überleg mal ob es "hält".

Timos Konstruktion ist schön anzusehen und 1000mal besser als die meist verwendeten Supermarktgurte, die den Ski vielleicht daran hindern herunterzufallen, die aber bei einem Unfall absolut wirkungslos sind.

Inzwischen gibts gehörige Strafen incl. Transportunterbrechung und Flensburger Punkten. Ich bin gespannt wann der erste User über die Folgen einer solchen Kontrolle oder eines entsprechenden Unfall berichten kann.

P.S. Ladungssicherungsgurte müssen ein CE-Etikett haben das lesbar ist ansonsten dürfen sie nicht verwendet werden.

Die hinteren Befestigungen sind wegen der sehr ungünstigen Anbringung und der daraus resultierenden Krafteinleitung absolut ungeeignet zur Sicherung nach vorne.

@ Timo, jetzt machst du das Teil noch abschließbar dann ist es perfekt.

    Zitat: TimoSchmitt
     

    Ich weiß, ist alles Klugscheißerei

    Gruß

    Timo




Ne, Du hast recht!






[editiert: 19.02.10, 17:46 von BlasterMaster]



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TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 19.02.10, 19:58  Betreff: Re: Top Coat Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

@ Uwe: Der Pin, der durch das Bow-Eye gesteckt wird, wird abschließbar gestaltet werden; er ist nur nicht in dieser Grafik dargestellt.....

Danke für den Hinweis mit dem CE-Schildchen.....

@ alle: Schaut doch mal nach, ob eure Gurte ein solches Schild tragen und wenn ja, was da für Festigkeitsangaben gemacht werden.....

.... ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, das 95% der Gurte zu schwach sind ( insbesondere bei schweren Ski´s und dem erwähnten ungünstigen Anschlagwinkel).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das meine Konstruktion einen Aufprall von 80km/h standhält.
Aber DAS interessiert mich dann auch nicht mehr. Einzig mein Sarg müsste dann eine Nummer größer ausfallen, weil der Ski dann wahrscheinlich eine stoffschlüssige Verbindung mit meinem Körper (oder den Resten davon) eingegangen ist.

Hoffen wir mal, das das NIE so kommen wird.....

Gruß

Timo

PS: ach übrigens reden wir hier von RATSCHEN-Spanngurten (wie von Blastermaster gezeigt) und nicht von irgendwelchen Flaschen-Spanngurten (siehe Bild)






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