Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bilge Pumpen Superjet

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 19.03.10, 08:50  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

Hi Floh,

die von Dir geschilderte Yokohama Halterversion meine ich aber nicht. Es gibt von Johnson zum Beispiel kleine Leistungsstarke Bilgenpumpen die über den Wasserkontakt aktiviert werden.

Andreas





Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 19.03.10, 09:02  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

trockenlauf = keine kühlung, kühlt mit dem wasser den motor der pumpe
0,20 € schalter = scheissdreck, schon als notlösung versucht hält genau zwei tage
ein- aus- = geht mit "schwimmer", nicht sicher, schalter ist sicher und geht dann wenn man es möchte, vorausgesetzt es ist ein guter. wir haben den 3way switch den eh viele von euch kennen werden. der funkt seit jahren immer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 19.03.10, 09:21  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich habe bei mir einen Automatik-Schalter der Fa. Johnson verbaut, der die RULE 500 Pumpe schaltet.Dieser funktioniert berührungslos (Kapazitiv) und "sieht" quasi, wenn Wasser über einem bestmmten Pegel ist. :)

Funktioniert soweit ganz gut, mit dem kleinen Nachteil, das dieser Schalter einen Gewissen Eigenstrom benötigt, der eben bei fester Kopplung mit der Batterie diese (über mehrere Tage) auch Leerzieht.

Ich montiere deshalb einen (von Albert erwähnten) 3-Wege-Schalter, mit dem ich dann "Aus", "Automatik" (über Automatikschalter), und "Dauerbetrieb" der Pumpe wählen kann.

Gruß

Timo








____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 19.03.10, 12:10  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jsz
    trockenlauf = keine kühlung, kühlt mit dem wasser den motor der pumpe
    0,20 € schalter = scheissdreck, schon als notlösung versucht hält genau zwei tage
    ein- aus- = geht mit "schwimmer", nicht sicher, schalter ist sicher und geht dann wenn man es möchte, vorausgesetzt es ist ein guter. wir haben den 3way switch den eh viele von euch kennen werden. der funkt seit jahren immer


nicht jede Pumpe braucht kühlwasser.. und ich kenne etliche die seit geraumer zeit einen stinknormalen billigen schalter verwenden wie ich der tadellos funktioniert.. des weiteren würde ich keine 60-80€ für nen schalter ausgeben der meine 20€ Bilgepumpe betreibt.. ^^

die schwimmerprobleme sind vorhanden, is ja auch das was ich hatte.. die johnson lösung klingt auch ganz gut aber dauerstrom ziehn is halt dann auch nich das wahre.. also doch gut gemahctes drainsys..




"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 19.03.10, 20:15  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

Der Johnson Schalter ( http://www.marineengine.com/products/accessory.php?in=2516303 )
hat so um die 30€ hier beim Ortsansässigen Bootshändler gekostet.
Das Ding schaltet bei ca.50mm Wasserstand ein und bei ca.19mm aus.

Ich habe die Standby-Stromaufnahme noch nie gemessen (steht auch nirgends beschrieben), schätze aber mal, das diese kleiner als 25mA ist.

Eine 15Ah-Batterie wäre dann also nach ca.600 Stunden (mause) tot.

Aber alleine aus Sicherheitsgründen schalte ich den Stromkreis aus.

Gruß

Timo

PS: Bitte die Sicherung bei der Installation der Pumpe nicht vergessen!!!






____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 20.03.10, 02:39  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Harbor Master

    nicht jede Pumpe braucht kühlwasser.. und ich kenne etliche die seit geraumer zeit einen stinknormalen billigen schalter verwenden wie ich der tadellos funktioniert.. des weiteren würde ich keine 60-80€ für nen schalter ausgeben der meine 20€ Bilgepumpe betreibt.. ^^

    die schwimmerprobleme sind vorhanden, is ja auch das was ich hatte.. die johnson lösung klingt auch ganz gut aber dauerstrom ziehn is halt dann auch nich das wahre.. also doch gut gemahctes drainsys..






na, war es wieder zu wenig ausgeführt, exakt, genauestens beschrieben, perfekt formuliert, ... genau... , nicht jedes flugzeug bleibt am himmel wobei es doch ein flieger ist,.... nicht jeden pumpe braucht wasser zur kühlung, ... mann mann mann ... egal,
die 3way switch kosten keine 60 bis 80 euro sondern 35 also vom genannten billigeren preis gut 40% weninger. sogen haben manche.

drainage klappe 2009 abgerissen, ski versenkt, jetzt verspiplug oder duckbill drauf, hält super funkt beides sehr gut
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 20.03.10, 13:45  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

Keine Sorge.. habe nur meine Sicht der Dinge beschrieben, die mit deinen nicht konform gehen.. und als ich "switch" in der Suche deines Shops eingab habe ich bei "universal handlebar switch" 85,65€ gefunden auch die anderen warn nicht wirklich billiger .. ist ggf. nich der richtige.. war leider kein Bild dabei.. naja.. was solls.. ich nehme meinen billigschalter..

GRUNDSÄTZLICH würde ich keinen ski im Wasser liegen lassen der ein Drainsystem hat.. da bei leichtem Wellengang schon Wasser eindringt und die Gefahr des klemmens/allg.defekt zusätzlich vorhanden ist..




"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"


[editiert: 20.03.10, 13:47 von Hafenmeister]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 20.03.10, 18:44  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

wahnsinn, echt, also verstehen muss ich nicht alles und ich bin auch hier raus 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 20.03.10, 18:48  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

WARUM?
Steht da 3 way dabei? NEIN! na also

aber ich gebe dir gerne recht denn mir ist es egal

Und ich habe keine Sorgen, danke der Nachfrage.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 20.03.10, 18:56  Betreff: Re: Bilge Pumpen Superjet  drucken  weiterempfehlen

ähm.. um Recht haben oder nicht ging es hier nicht, und deinen Hype versteh ich nich..^^ was solls.. du hast den Laden, du musst es also wissen  und fertig



"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design