Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
einfache bilgenpumpe in superjet einbauen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
james1976
Jet-Profi


Beiträge: 80
Ort: Dithmarschen


New PostErstellt: 17.02.09, 21:00  Betreff: einfache bilgenpumpe in superjet einbauen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin moin aus dem hohen Norden,

ich habe mir im Herbst noch ein kleines Spielzeug gegönnt:

einen Superjet BJ 90, ist gut in Schuss, läuft tadellos, aber hat keine Entwässerungsschrauben für den Bilgenbereich (im Gegensatz zu meinem Sitzer-Jet).  Deshalb meine Frage, welche Bilgenpumpe eignet sich am besten für den Einbau. Und ich möchte keine Löcher in den Rumpf für die Pumpenleitung bohren. Der werkstattmäßige Einbau lohnt sich aufgrund des "betagten Alters" des Jets und des gelegentlichen Gebrauchs nicht.

Ich stelle mir das als Laie in etwa so vor:

- Bilgenpume im hinteren Bereich der Welle montieren (bestenfalls kleben ?)

- Pumpenleitung duch die Entlüftungöffnungen der Haube führen

- Pumpe an Batterie und Schalter klemmen

- fertig (zumindest behelfsmäßig) ?

In der Steher-Fraktion bin ich Anfänger (eher "Nebenkriegsschauplatz"), d.h. Freestyle oder ähnliches kommt bei mir nicht in Frage. Ich möchte nur, dass ich für den Fall der Fälle in der Lage bin, eingedrungenes Wasser bei stehendem Motor herauszubekommen. Schon bei der Motorwäsche wäre dies von Vorteil (habe zur Zeit dafür eine Handlenzpumpe...)

Bin für gute (einfache) Vorschläge zur Ausführung dankbar,

Gruß

Andy





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 17.02.09, 21:23  Betreff: Re: einfache bilgenpumpe in superjet einbauen  drucken  weiterempfehlen

Da würde ich eine Rule 500gph verwenden, das Backet dazu oder verkleben mit 2 komp Kleber oder expoxi oder poly, ... einen schalter dazu, kabel verlegen (sicherung nicht vergessen), auslass nicht über die haube - das funkt nicht - also Fitting rein, schlauch dran und fertig ist die Sache.






[editiert: 17.02.09, 21:35 von jsz]



Dateianlagen:

bilge01-2.jpg (53 kByte, 250 x 188 Pixel)
speichern

schalter1.jpg (43 kByte, 250 x 188 Pixel)
speichern

bilgefit01-1.jpg (51 kByte, 250 x 188 Pixel)
speichern

fitting001.jpg (50 kByte, 250 x 169 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 17.02.09, 21:26  Betreff: Re: einfache bilgenpumpe in superjet einbauen  drucken  weiterempfehlen

Hi und Willkommen (wo ausm Norden kommste? Ich komm aus Lübeck)

So wie jsz so ebend beschrieben hat während ich schrieb, so isses am besten;)

Bilge hinten neben der Welle platzieren ist schonmal Super.. es gibt z.b. von Rule kleine Bilgen auch mit einer Art Käfig oder Halter wo die reinesetzt werden.. den Halter verschraubt man oder KLebt man in den Rumpf!

Kein Loch bohren... naja.. die "entlüftung" ist ja zum Reinziehen der Luft da.. da is n Schlauch nich so pralle.. ausserdem muss der Schlau ja ellen lang sein wenn du die Haube abnimmst.. oder wie hast das vorgestellt? kleines schönes loch an der seite und n schönen eloxierten ring dran.. fertich;)

wie auch immer Bilgen gibts bei JETSKIZONE.AT!!!!!!!! und in allen gut sortierten bootsläden!






Schade das man ein Jetski nich heiraten kann.. brüllt nur kontrolliert und kann man alle par Jahre neu lackieren


[editiert: 17.02.09, 21:50 von Hafenmeister]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
james1976
Jet-Profi


Beiträge: 80
Ort: Dithmarschen


New PostErstellt: 18.02.09, 20:23  Betreff: Re: einfache bilgenpumpe in superjet einbauen  drucken  weiterempfehlen

Jungs,

vielen Dank für die schnellen antworten, dann werd' wohl demnächst mal etwas basteln müssen !

Gruß Andy





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAN
Jet-Maniac


Beiträge: 277
Ort: Kirchlengern



New PostErstellt: 16.04.10, 22:09  Betreff: Re: einfache bilgenpumpe in superjet einbauen  drucken  weiterempfehlen

Bekomme ich das Bracket für die Pumpe angeschraubt ohne die E-Box raus zu nehmen?

Stand to ski - sit to pee
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 16.04.10, 22:50  Betreff: Re: einfache bilgenpumpe in superjet einbauen  drucken  weiterempfehlen

Mit Fingerspitzengefühl JA. Du musst von Driveshaftlager,also dort wo der rückwärtige Kupplerteil sitzt an der Zwischenwand, die beiden unteren Schrauben lösen und dort den Halter anschrauben. Unterdruckpume ist mit einer kleinen Schraube befestigt, kannst lösen und wieder anschrauben, Schraubenkleber dazu verwenden weils nur eine kleine Kreuzschlitzschraube ist, könnte sich lösen wenns nicht fest sitzt. Die schwarze Abdeckung nimmst natürlich auch runter.

Jedoch:
Leichter gehts wenn du die Box runter nimmst, ohne Zweifel geht da leichter. Kannst ja alle Kabel drauf lassen und die Box nur nach vorne auf den Motor legen.
Viel Spaß beim Basteln
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design