Autor |
Beitrag |
Jose-Luis
Jet-Maniac
Beiträge: 296 Ort: Palma de Mallorca
|
Erstellt: 30.05.10, 12:49 Betreff: GTX DI problem "MAINT"
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jung´s Display da steht "Maint" drauf und der jet stottert bei vollgas was kann das sein? eine einsprtiz ging nicht war aber ein kontakt problem geht jetzt wider habe noch ein problem die ladespannung für die Batterie geht nicht Batterie regler ist neu! hat jemand Tipp´s für mich danke José-Luis
|
|
nach oben |
|
|
Andreas
Jet-Maniac
Beiträge: 919 Ort: Alpen
|
Erstellt: 30.05.10, 13:06 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
Hallo Jung´s Display da steht "Maint" drauf und der jet stottert bei vollgas was kann das sein? eine einsprtiz ging nicht war aber ein kontakt problem geht jetzt wider habe noch ein problem die ladespannung für die Batterie geht nicht Batterie regler ist neu! hat jemand Tipp´s für mich danke José-Luis
|
Hi Du, das Maint steht nur für Inspektion. Das Stottern kann einiges sein Dreck in den Einspritzdüsen oder Zündungsprobleme. Aber dafür hast Du wenigstens gutes Wetter
Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
|
|
nach oben |
|
|
Jose-Luis
Jet-Maniac
Beiträge: 296 Ort: Palma de Mallorca
|
Erstellt: 30.05.10, 13:27 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Dreck in den Einspritzdüsen oder Zündungsprobleme wie bekomme ich den Dreck aus den Einsprizdüsen?? gibt es da mittel ?? wie bekomme ich das Maint weg ?? tasten kombination ?? Danke wetter ok ist gut aber wasser hat nur 16-17 Grad wenn man hir Lebt wirt man weich Grüße José-Luis
|
|
nach oben |
|
|
moritzloe
Jet-Verrückter
Beiträge: 181 Ort: Dortmund/Rastatt
|
Erstellt: 31.05.10, 00:52 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich würde zum Händler, bei einem DI kann Stottern ungefähr 10.000 Gründe haben. Vielleicht zeigt ja schon das Auslesen, was los ist.
____________________ Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
|
|
nach oben |
|
|
Jose-Luis
Jet-Maniac
Beiträge: 296 Ort: Palma de Mallorca
|
Erstellt: 31.05.10, 08:18 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na super 1000 gründe wie ich das liebe das problem ist die Händler hir auf der Insel da hätte ich den Jet letztes Jahr abgeben müssen damit ich den nexte Woche zurück bekomme. grüße José-Luis
|
|
nach oben |
|
|
moritzloe
Jet-Verrückter
Beiträge: 181 Ort: Dortmund/Rastatt
|
Erstellt: 31.05.10, 19:54 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, ist leider ein Problem. Meiner hat u.A. gestottert als es dann zu einem leichten Kolbenfresser kam. Weiterhin kann auch der Kraftstofffilter dicht sein, die Einspritzpumpe könnte kaputt sein, die Fuelinjection nicht in Ordnung, die Air Injection fehlerhaft, das SolenoidValve, Drosselklappe, Zündkerzen, Auslassventile verkokt, ...
Ich würde beim Einfachen anfangen:
Zündkerzen gut anschauen und ggf. reinigen oder austauschen. Zündfunke prüfen. Auslassventile mal herausnehmen und ggf. reinigen Kraftstofffilter kontrollieren Batterie kontrollieren (man hat mir gesagt, eine schlechte Batterie kann einen riesen Einfluss bei einem DI haben) Zylinder/Kolben anschauen Kompression messen: Zündkerzenstecker auf den Halter stecken (wg. Erdung), eine Kerze raus, Messgerät draufschrauben, Vollgas geben (damit die Drosslklappe schließt) und dann starten. Wenn die Konpression zu hoch ist dann dürfte wohl ein Kolbenfresser vorliegen. Kann schnell passieren wenn der Lufteinlasskasten aus Plastik einen Riss bekommt wie es bei mir der Fall war. Optimale Kompression beim DI liegt so bei 9,5 Bar, 8,5 ist aber auch i.O. solange auf beiden Zylindern gleich.
Solenoid Valve überprüfen: Wenn es richtig funktioniert, dann macht es kurz nach dem Stoppen des Motors einen "Klack-Klack" Sound. So wurde es mit erklärt.
An die Einspritzung, Kraftstoffpumpe etc. würde ich nicht selber rangehen bevor das nicht ausgelesen wurde. Nen echtes Wunderwerk, die Maschine. Wenn sie läuft, ist sie immer noch mein Traummotor. Wenn sie defekt ist einfach nur ein Horror.
Viel Glück!
____________________ Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
|
|
nach oben |
|
|
moritzloe
Jet-Verrückter
Beiträge: 181 Ort: Dortmund/Rastatt
|
Erstellt: 31.05.10, 19:55 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Fällt mir gerade ein:
Kann das Maint im Display nicht auch für einen erkannten Fehler im System stehen? Bin mir da nicht mehr sicher.
Gruß,
Mo
____________________ Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
|
|
nach oben |
|
|
Jose-Luis
Jet-Maniac
Beiträge: 296 Ort: Palma de Mallorca
|
Erstellt: 01.06.10, 08:13 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja genau so sehe ich das auch ein Horror. wenn nicht hir die Leute so unfit wären da muß ich wohl Durch Zitat: moritzloe
e. Nen echtes Wunderwerk, die Maschine. Wenn sie läuft, ist sie immer noch mein Traummotor. Wenn sie defekt ist einfach nur ein Horror. |
|
|
nach oben |
|
|
marty_03
Power Jetter
Beiträge: 12 Ort: Regensburg
|
Erstellt: 01.06.10, 22:17 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich fahre auch einen DI (XP) und habe mittlerweile 170Std drauf. Das MAINT zeigt wirklich lediglich an, dass der Jet nen Kundendienst will. Stottern ab ca. 5000rpm habe ich fast jedes Jahr. Neue Kerzen rein (den alten ist dabei nichts anzusehen) und dann passt es wieder. Das Problem könnte aber auch die niedrige Batteriespannung sein. Wenn der Laderegler i.O. ist - bitte auch die Sicherung checken. Ansonsten den Laderegler mal abstecken (die gelben 3 Kabel), Multimeter auf Wechselspannung stellen, Jet starten und zwischen zwei Kabeln messen. Zwischen allen Phasen sollten über 100V anstehen.
Gruß Marty
|
|
nach oben |
|
|
Jose-Luis
Jet-Maniac
Beiträge: 296 Ort: Palma de Mallorca
|
Erstellt: 01.06.10, 23:25 Betreff: Re: GTX DI problem "MAINT"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke das ist ja mal eine aussage werde ich am Wochenende gleich mal machen Danke José-Luis Zitat: marty_03
Hallo, ich fahre auch einen DI (XP) und habe mittlerweile 170Std drauf. Das MAINT zeigt wirklich lediglich an, dass der Jet nen Kundendienst will. Stottern ab ca. 5000rpm habe ich fast jedes Jahr. Neue Kerzen rein (den alten ist dabei nichts anzusehen) und dann passt es wieder. Das Problem könnte aber auch die niedrige Batteriespannung sein. Wenn der Laderegler i.O. ist - bitte auch die Sicherung checken. Ansonsten den Laderegler mal abstecken (die gelben 3 Kabel), Multimeter auf Wechselspannung stellen, Jet starten und zwischen zwei Kabeln messen. Zwischen allen Phasen sollten über 100V anstehen.
Gruß Marty
|
|
|
nach oben |
|
|
|