Nachdem ich jetzt nen guten 1000er (allerdings mit 100km/h Nachrüstung) in die Instandsetzung meines Doppeltrailers investiert habe, habe ich künftig keine Lust mehr ihn so weit ins Wasser zu fahren, dass der RXP Auftrieb bekommt und man ihn alleine ohne großen Aufwand ins Wasser schieben kann. Der Teppich auf den Balken schont ja bekanntlich den Rumpf, aber gerade wenn er trocken ist rutscht er ja nicht besonders gut.
Wo liegt also die Lösung ?
Entweder auf die Auflagen dünne PVC-Flachprofile montieren. Damit rutscht er ja dann besser. Das wäre die einfachste Variante.
Oder die Komfort-Variante (man wird ja nicht jünger ):
Ich überlege an die Balken seitlich entsprechende Rollen aus der Fördertechnik zu montieren. Und zwar in der Art, dass der Jet künftig nicht mehr auf den Balken aufliegt sondern auf den Rollen. Rollen in der entsprechende Stärke zu besorgen sind kein Problem.
Meine Bedenken sind nur, dass er sich dann sehr schnell selbstständig macht, zumindest aber dauernd hin und her ruckelt, was auch wieder auf die Substanz vom Trailer geht.
Zwar kann er ja nicht nach vorne weg, da die Nase ja in der vorderen Auflage einliegt aber was ist mit hinten ? Reichen Spanngurte bei einer so leicht beweglichen Last aus ? Ich habe so meine Zweifel, dass man ihn ohne großen Aufwand derart gut abgespannt bekommt dass nichts mehr passieren kann. Ok auf längeren Strecken nehme ich eh vorne und hinten jeweils 2 Gurte aber beim täglichen Fahren ? Da bin ich Abends nach einem Tag am Wasser doch etwas faul und spanne ihn nur mit einem Gurt hinten fest was ja normal auch ausreicht.
Was meint ihr ?
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Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))