Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Winterbastelprojekt Trailer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 12.11.10, 00:28  Betreff: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich jetzt nen guten 1000er (allerdings mit 100km/h Nachrüstung) in die Instandsetzung meines Doppeltrailers investiert habe, habe ich künftig keine Lust mehr ihn so weit ins Wasser zu fahren, dass der RXP Auftrieb bekommt und man ihn alleine ohne großen Aufwand ins Wasser schieben kann. Der Teppich auf den Balken schont ja bekanntlich den Rumpf, aber gerade wenn er trocken ist rutscht er ja nicht besonders gut.

Wo liegt also die Lösung ?

Entweder auf die Auflagen dünne PVC-Flachprofile montieren. Damit rutscht er ja dann besser. Das wäre die einfachste Variante.

Oder die Komfort-Variante (man wird ja nicht jünger ):

Ich überlege an die Balken seitlich entsprechende Rollen aus der Fördertechnik zu montieren. Und zwar in der Art, dass der Jet künftig nicht mehr auf den Balken aufliegt sondern auf den Rollen. Rollen in der entsprechende Stärke zu besorgen sind kein Problem.

Meine Bedenken sind nur, dass er sich dann sehr schnell selbstständig macht, zumindest aber dauernd hin und her ruckelt, was auch wieder auf die Substanz vom Trailer geht.

Zwar kann er ja nicht nach vorne weg, da die Nase ja in der vorderen Auflage einliegt aber was ist mit hinten ? Reichen Spanngurte bei einer so leicht beweglichen Last aus ? Ich habe so meine Zweifel, dass man ihn ohne großen Aufwand derart gut abgespannt bekommt dass nichts mehr passieren kann. Ok auf längeren Strecken nehme ich eh vorne und hinten jeweils 2 Gurte aber beim täglichen Fahren ? Da bin ich Abends nach einem Tag am Wasser doch etwas faul und spanne ihn nur mit einem Gurt hinten fest was ja normal auch ausreicht.

Was meint ihr ?



------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))


[editiert: 12.11.10, 01:06 von Christian D.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JET-JUNKIE
Jet-Maniac


Beiträge: 202


New PostErstellt: 12.11.10, 01:13  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

Hi Christian ich befasse mich auch gerade mit dem Thema, dein RXP geht ja noch aber was soll ich beim meinem Ultra 250X Panzer sagen ,sie Sau  will ja noch nicht mal ins Wasser wenn der Trailer halb im Wasser ist
Ich habe da auch schon eine Idee es gibt eine Vierkanntstüze mit Rollen dran die man z.B vorne und hinten an den Querstreben vom Trailer anbringen kann und die mann dann wie ein Stützrad nur eben andersherum von unten bei Bedarf hochkurbeln kann, ich habe auch schon einen Shop gefunden der das ganze Zeug vertreibt
hier ist der Link:
http://stores.ebay.de/LEOLO-shop

hier ist die Vierkanntstütze
LInk

http://cgi.ebay.de/Vierkant-Kurbelstutze-Stutze-30-40-Boot-Trailer-/130451512424?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5f841c68


und hier sind die Rollen

http://cgi.ebay.de/Sliphilfe-Trailer-SWINGER-Exclusiv-Rollen-110-mm-/270660400655?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f049df60f

Der ganze Spass kostet gerade mal ca. 180,- Euro für vorne und hinten

Gruss
Christoph



    Zitat: Christian D.

    Nachdem ich jetzt nen guten 1000er (allerdings mit 100km/h Nachrüstung) in die Instandsetzung meines Doppeltrailers investiert habe, habe ich künftig keine Lust mehr ihn so weit ins Wasser zu fahren, dass der RXP Auftrieb bekommt und man ihn alleine ohne großen Aufwand ins Wasser schieben kann. Der Teppich auf den Balken schont ja bekanntlich den Rumpf, aber gerade wenn er trocken ist rutscht er ja nicht besonders gut.

    Wo liegt also die Lösung ?

    Entweder auf die Auflagen dünne PVC-Profile montieren. Damit rutscht er ja dann besser. Das wäre die einfachste Variante.

    Oder die Komfort-Variante (man wird ja nicht jünger )

    Ich überlege an die Balken seitlich entsprechende Rollen aus der Fördertechnik zu montieren. Und zwar in der Art, dass der Jet künftig nicht mehr auf den Balken aufliegt sondern auf den Rollen. Rollen in der entsprechende Stärke zu besorgen sind kein Problem.

    Meine Bedenken sind nur, dass er sich dann sehr schnell selbstständig macht, zumindest aber dauernd hin und her ruckelt, was auch wieder auf die Substanz vom Trailer geht.

    Zwar kann er ja nicht nach vorne weg, da die Nase ja in der vorderen Auflage einliegt aber was ist mit hinten ? Reichen Spanngurte bei einer so leicht beweglichen Last aus ? Ich habe so meine Zweifel, dass man ihn ohne großen Aufwand derart gut abgespannt bekommt dass nichts mehr passieren kann. Ok auf längeren Strecken nehme ich eh vorne und hinten jeweils 2 Gurte aber beim täglichen Fahren ? Da bin ich Abends nach einem Tag am Wasser doch etwas faul und spanne ihn nur mit einem Gurt hinten fest was ja normal auch ausreicht.

    Was meint ihr ?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 12.11.10, 01:43  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

Die Idee ist auch gut, Christoph. Es reicht ja aus, wenn der Jet leicht angehoben wird, so dass nicht mehr das ganze Gewicht auf den Auflagen lastet.



------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 12.11.10, 07:35  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

Hi Chris,

Die Lösung mit den Rollen habe ich vor Jahren mal realisiert bei meinem damaligen Trailer. Ist eine gute Lösung hat nur einen Haken. Dann ist vorbei mit dem befahren des Trailers wenn Du vom Wasser kommst. Sonst war alles klasse der Trailer brauchte nicht so weit rein ins Wasser und der Rumpf wurde weit aus weniger belastet als bei der Kuven Lösung.

Gruß

Andreas





Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pädi
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: luzern


New PostErstellt: 12.11.10, 08:12  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

in england gibts fast nur "roller-trailers", genau wegen eurem wunsch nicht zu weit ins wasser fahren zu wollen oder zu können.

Da ja die meisten dort in nur sehr flach abfallende sandstrände slippen kommen sie kaum um die rollen rum.

Ich würde mal in GB etgwas googeln und ideen schauen.

Hatte es selber auch schon, wenn die rollen gut angepasst sind wackelt aber gar nix auf dem hänger, ordnungsgemässe festzurrung vorausgesetzt!

Viel spass beim winterprojekt! Gruss pädi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mails
Jet-Verrückter


Beiträge: 105
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 12.11.10, 09:12  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

Gibt es keine rollen die "federnd" gelagert sind? also sagen wir mal du lässt den balken wo er ist und "daneben" setzt du rollen die das gewicht vom jet tragen. die rollen dürften dann nicht viel höher sein als der Balken. wenn du dann den jet mit Gurt spannst drücken sich die rollen nach unten und der Jet liegt auf Rollen und Balken.



-Solang du weißt was ich mein,ist es doch scheiß egal was ich sag.
-Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluss.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Felix Kremer #86
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.11.10, 10:42  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

R&D Slide Auflagen... Kosten 30 Euro sind 6 Stück.... Einfach mal auf der Homepage nachsehen
nach oben
Mails
Jet-Verrückter


Beiträge: 105
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 12.11.10, 10:56  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

unter R&D slide auflagen findet Google nichts...



-Solang du weißt was ich mein,ist es doch scheiß egal was ich sag.
-Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluss.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 12.11.10, 11:16  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

Rollenauflagen gibt es auch für den Jetloader, Kostenpunkt laut I-Net 360€ zusätzlich bei Neubestellung.

http://www.jet-team.de/bilder/0800/2008_jetloader_single_202.jpg

Was die R&D Dinger angeht, hier der Link:

http://www.rd-performance.com/catalog/index.asp

Die Dinger heißen Bunk-Glides und sind ganz unten als letztes Produkt angegeben.

Gruß,

Moritz


____________________
Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mails
Jet-Verrückter


Beiträge: 105
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 12.11.10, 12:00  Betreff: Re: Winterbastelprojekt Trailer  drucken  weiterempfehlen

und was genau ist das jetzt? steht ja nicht soviel.



-Solang du weißt was ich mein,ist es doch scheiß egal was ich sag.
-Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluss.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design