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Jet-Maniac


Beiträge: 567


New PostErstellt: 22.04.11, 12:04     Betreff: Re: Sitzbank Seadoo

hallo nico
carbonfasern werden üblicherweise in textilen gewirken  verwoben da die grosse oberfläche und der enge sitz der fasern die kraft auf eine möglichst grosse fläche ableitet um das versagen des  bauteils zu verhindern und den kollaps der  einzelnen fasern möglichst lange herrauszuzögern

um diese gewebe haltbar zu machen und gegen uv strahlung abzuschirmen werden diese fasern in polymere eigebettet
die verarbeitung (aushärtung) findet unter vakuum statt um die flüssigen kunststoffe möglichst dicht und blasenfrei  an die carbonfasern zu bringen
ich verarbeite beide werkstoffe immer wieder mal  seit 1993 in verkleidungen von motorrädern( carbon ),  streetfighter hecks( gfk) , auspuffanlagen titan /carbon  und gewehrschäften (carbon)

 diese teile sind extrem wiederstandsfähig und robust , aber im versagensfall wenn die einwirkende kraft die haltbarkeit der teile übersteigt splittern diese teile und es entstehen scharfe extrem gefährliche bruchkanten

richtig ist in soweit das die kräfte bis zum strukturellen kollaps (carbon kollabiert bricht also nicht wie glas zb.)
wesentlich höher sind wie bei anderen materialien
wenn das versagen dann aber eintritt gibt es die von mit vorher erwähnten spitzen splitterartigen trümmerstücke
 diese gefahr ist bei versuchen mit motorrädern mit carbonverkleidungen
 (zufällig benelli die wollten damals carbonverkleidungen an den bikes einführen  )

 durch den germanischen loyd in zusammenarbeit mit der deutschen material prüfungsanstalt in darmstadt  festgesetzt und ermittelt worden
 darum geht die industrie heutzutage in der menschlichen umgebung dazu über nicht splitternde weiche kunststoffe  anzuwenden (zb das cowling beim rxp und eben sitzbank und prallzone beim x jet der lenker wurde erhöht damit die fliehkraft beim aufprall geringer ist sonst bekommen die die 255 ps garnicht genemigt  für ein serienboot  )
da ich eigene verkleidungen verkauft habe(kawasaki zx 10 r für die superbike idm  )
 musste ich leider bei diesen insitutionen  vorstellig werden und meine motorradteile  aus carbon dort prüfen lassen sonst hätte das bike dort nicht starten dürfen da alle teile homologisiert sein müssen

also von daher weiss ich schon was ich schreibe

davon mal abgesehen würde ich mich freuen wenn wir uns mal hier in unserer nähe treffen könnten und wenn das mit dem endurence klappen würde sag doch mal wann das ist und wo genau dann kann ich was planen ....so das wir villeicht dort wieder mal nebeinander am start stehen

so muss jetz mal den kleinen zwerg füttern


 





#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack
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