closedcourseracing
Jet-Maniac
Beiträge: 567
|
Erstellt: 22.04.11, 12:04 Betreff: Re: Sitzbank Seadoo |
|
|
hallo nico carbonfasern werden üblicherweise in textilen gewirken verwoben da die grosse oberfläche und der enge sitz der fasern die kraft auf eine möglichst grosse fläche ableitet um das versagen des bauteils zu verhindern und den kollaps der einzelnen fasern möglichst lange herrauszuzögern
um diese gewebe haltbar zu machen und gegen uv strahlung abzuschirmen werden diese fasern in polymere eigebettet die verarbeitung (aushärtung) findet unter vakuum statt um die flüssigen kunststoffe möglichst dicht und blasenfrei an die carbonfasern zu bringen ich verarbeite beide werkstoffe immer wieder mal seit 1993 in verkleidungen von motorrädern( carbon ), streetfighter hecks( gfk) , auspuffanlagen titan /carbon und gewehrschäften (carbon)
diese teile sind extrem wiederstandsfähig und robust , aber im versagensfall wenn die einwirkende kraft die haltbarkeit der teile übersteigt splittern diese teile und es entstehen scharfe extrem gefährliche bruchkanten
richtig ist in soweit das die kräfte bis zum strukturellen kollaps (carbon kollabiert bricht also nicht wie glas zb.) wesentlich höher sind wie bei anderen materialien wenn das versagen dann aber eintritt gibt es die von mit vorher erwähnten spitzen splitterartigen trümmerstücke diese gefahr ist bei versuchen mit motorrädern mit carbonverkleidungen (zufällig benelli die wollten damals carbonverkleidungen an den bikes einführen )
durch den germanischen loyd in zusammenarbeit mit der deutschen material prüfungsanstalt in darmstadt festgesetzt und ermittelt worden darum geht die industrie heutzutage in der menschlichen umgebung dazu über nicht splitternde weiche kunststoffe anzuwenden (zb das cowling beim rxp und eben sitzbank und prallzone beim x jet der lenker wurde erhöht damit die fliehkraft beim aufprall geringer ist sonst bekommen die die 255 ps garnicht genemigt für ein serienboot ) da ich eigene verkleidungen verkauft habe(kawasaki zx 10 r für die superbike idm ) musste ich leider bei diesen insitutionen vorstellig werden und meine motorradteile aus carbon dort prüfen lassen sonst hätte das bike dort nicht starten dürfen da alle teile homologisiert sein müssen
also von daher weiss ich schon was ich schreibe
davon mal abgesehen würde ich mich freuen wenn wir uns mal hier in unserer nähe treffen könnten und wenn das mit dem endurence klappen würde sag doch mal wann das ist und wo genau dann kann ich was planen ....so das wir villeicht dort wieder mal nebeinander am start stehen
so muss jetz mal den kleinen zwerg füttern
#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack
|
|