Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
bnadito
Jet-Profi


Beiträge: 67
Ort: Pyrbaum



New PostErstellt: 17.07.11, 18:43  Betreff: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich fahre einen t4 mit 68 Diesel PS. Zum Ziehen des Jetski ist er ausreichend. Aber gestern beim slippen hat die Kupplung etwas gestunken. Da ich absloluter Technik-Laie bin, weiss ich nicht, ob es an der Leistung liegt, und ob ich mir einen Van mit mehr Leistung holen soll? Bringt es etwas eine neue Kupplung einzubauen, oder habe ich mit einer neuen das gleiche Problm?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks zum slippen?

Vielen dank im voraus!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnny
Der (Jetski-)Gerät


Beiträge: 1723


New PostErstellt: 17.07.11, 18:46  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

Was ziehst du denn so hinter dir her? Ich habe damals meinen Doppeltrailer mit 750 kg Jahrelang mit nem 75 PS Golf gezogen, natürlich mit etwas mehr Kupplungsverschleis, aber ging dennoch ganz gut. Bissel stinken ist schon ok... 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 17.07.11, 18:49  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

ein T4 mit 68 Diesel PS hat genug Drehmoment um dein Kawa aus dem Wasser zu ziehen. Sorry, liegt wohl leider an deinen Fahrkünsten. Ist aber nicht schlimm, kann man alles lernen. Wenn du das nächste mal bei dir an der Rampe bist, frage doch einfach einem der gerade Slippt wie er es macht. Jeder Jetfahrer wird dir sicher gerne Helfen.....
Und dann einfach üben, irgendwann hast du den Dreh raus.


____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bnadito
Jet-Profi


Beiträge: 67
Ort: Pyrbaum



New PostErstellt: 17.07.11, 19:00  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

Das slippen hat auch wunderbar funktioniert. Lediglich die Kupplung hat etewas gestunken. Musste sie halt etwas schleifen lassen, bei ca. 3000 Umdrehungen. Bisher bin ich immer Ami-Autos gefahren, die mit 5-6 liter Hubraum, Automatik und Geländeunteretzung kein Problem hatten im Standgas ein 9-Meter Boot heraus zu ziehen. Jetzt habe ich halt kein Bott sondern einen Jetski und einen 68 PS Bus.

Ich muss auch sagen, dass ich gestern eine recht steile Slipstelle hatte. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich mir mit einer Winde obehelfen kann? Gibt es so etwas? Dann könnte ich den Bus oben stehen lassen, und lediglich den Trailer ins Wasser lassen. Oder ist die Idee absurd?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 17.07.11, 19:02  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

Hab mitm 45ps benzincorsa mein Bootstrailer mitm 2 Sitzer regelmäßig über ne recht steile Slipanlage gezogen.. auch ohne Kupplungsstinken..;)

Vielleicht zu viel Rutsch in der Kupplung?




"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 17.07.11, 19:04  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

wenn die Kupplung wirklich nur ein wenig gestunken hat, würde ich mir persönlich kein Kopf machen.
Was auch viele machen, einfach sich ein Quad holen und damit slippen...und keine Möglichkeit ist absurd....nur einige Aufwendiger und andere nicht effektiv...


____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FMXmark
Jet-Maniac


Beiträge: 204
Ort: Venlo, niederlande



New PostErstellt: 18.07.11, 18:10  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

Also ich wurde nicht in einen auto fahren was weniger ps als meinen ski hat aber gut, es gibt so electrische winden die kan man so am accu vom auto anschliessen , die können bis eine tonne ziehen, damit musste das hinhauen.

Mit den quad ist glaub ich nicht so ne gute idee, mehr als 70 ps haben die auch nicht und da drehen nur die räder durch und dan liegt beides im wasser.





Ride it like you stole it!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falke
Jet-Maniac


Beiträge: 378
Ort: Beilngries



New PostErstellt: 18.07.11, 18:24  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FMXmark

    Also ich wurde nicht in einen auto fahren was weniger ps als meinen ski hat aber gut, es gibt so electrische winden die kan man so am accu vom auto anschliessen , die können bis eine tonne ziehen, damit musste das hinhauen.

    Mit den quad ist glaub ich nicht so ne gute idee, mehr als 70 ps haben die auch nicht und da drehen nur die räder durch und dan liegt beides im wasser.

     


    Ride it like you stole it!


mein quad hat 33 Ps allrad und zieht locker nenn RXT aus den Wasser ....ausserdem gibts auch winden elektrische ....die ziehen 4 tonnen bla bla bla



____________________
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rapzap
Netter Jetter


Beiträge: 7
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 19.07.11, 04:49  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

Mein Fahrrad hat sogar überhaupt keine PS und ich komm auch immer wieder raus...







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Racun
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: Schnaittach



New PostErstellt: 19.07.11, 08:18  Betreff: Re: Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bnadito,

Also dein T4 Bus ist schon von Haus aus sehr schwer und eher an der untersten Grenze der Motorleistung. Da ist es schon nicht sehr einfach an einer steilen Rampe ohne größeren Kupplungsverschleiß anzufahren. Des weiteren leidet nicht nur die Kupplungsscheibe sondern auch dein Schwungrad wo die Kupplungsscheibe kraftschlüssig wird. Diese bekommt "blaue" Stellen und ist hart. Das heißt, das es dann mit einem Kupplungstausch nicht getan ist und die Reparatur sehr teuer wird.

Sicherlich liegt es auch ein wenig daran, das du evtl zuviel Gas gegeben hast und die Kupplung zu lange schleifen hast lassen.

Egal was dir hier alles erzählt wird, die Fahrtechnik ist das eine, aber dein Bus ist für solche Sachen auf Dauer nicht geeignet. Das ist Fakt.

Und ein Quad nur für das slippen anzuschaffen ist auch Blödsinn, außer du slippst viel an einem Strand.

Eine Alternative wäre noch, falls das die gegebenheiten an der Rampe zulassen, das du mit einem starken Seil deinen Anhänger soweit hochziehst, das dieser auf der geraden steht. Du würdest dann deinen Bus in der ebenen anfahren. Dies aber nur langsam machen.

Die Luxusvariante wäre dann, die Lösung mit einer günstigen Elektrowinde.


Gruß.

Peter

PS: Und wenn ich schon solche aussagen lese wie: Mein Auto sollte nicht weniger PS haben wie mein Jet.... Dann muß ich das kotzen anfangen.....









All Good things come to an end...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design