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DonRainer
Jet-Kenner
Beiträge: 29 Ort: Mannheim
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Erstellt: 12.09.11, 21:20 Betreff: alte Kawa X2
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Hi Leute, bin neu hier im Forum und eigtl auch in der Jet-Szene. Ich komme aus Mannheim, bin 21 und Maschinenbaustudent (Nur damit ihr wisst wer ich bin ). Ich hab mich in den letzen Wochen drangemacht 2 alte Kawasaki X2, die bei uns einige Jahre unbenutzt in der Ecke standen, wieder einsatzfähig zu machen. Jetz ist es so, dass ich mir je länger ich mich mit der ganzen Sache auseinandersetze, ich mir immer mehr Gedanken über eventuelle Veränderungen etc mache!
Meine aktuellen Probleme sind:
Ölpumpe raus und auf Premix umsteigen Drain Valve ausbauen und ob ich eine elektische Rumpfpumpe installieren sollte
wenn ihr mir ein bisschen Hilfestellung geben könntent wär das echt klasse und wenn ihr sonst noch sachen habt die man bei einer Wiederinbetriebnahme beachten sollte, bin ich sehr dankbar wenn ihr das hier posten könnten.
Gruß Rainer
(ich hab mal ein paar Bilder angehängt damit ihr wisst um was es geht) eins schon geputzt eins nicht
[editiert: 12.09.11, 21:21 von DonRainer]
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DerDoc
Jetboot.de-Redakteur
Beiträge: 304
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Erstellt: 13.09.11, 11:09 Betreff: Re: alte Kawa X2
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Ölpumpe 'raus ist ja nicht schwierig und macht vor allem Sinn, wenn noch weitere Tuningmaßnahmen durchgeführt werden
'ne elektr. Bilgenpumpe ist auf jeden Fall auch sinnvoll gibt's mittlerweile im gut sortierten Baumarkt
die Kurbelgehäuseentlüftung - sofern funktionstüchtig - kannst Du erstmal drinlassen (stört ja nicht weiter)
Da Du ja sicher vor etwas Bastelei nicht zurückschreckst wäre später sicher der Einbau eines 750er oder 800er Motors 'ne sinnvolle Maßnahme
Aber jetzt erstmal die letzten Sonnentage nutzen und 'n paar Runden drehen (Nachher macht's Dir ja gar evtl. gar keinen Spaß )
[editiert: 13.09.11, 11:11 von DerDoc]
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DonRainer
Jet-Kenner
Beiträge: 29 Ort: Mannheim
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Erstellt: 13.09.11, 12:07 Betreff: Re: alte Kawa X2
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ok, danke für die tipps erstmal,
bei der Ölpumpe hab ich mir noch folgende gedanken gemacht:
ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass durch die Ölpumpe in Kurbelgehäuse evtl. manche Teile geschmiert werden (Die Überlegung war unter anderem, dass die Pumpe wahrschienlich nicht ausschließlich aus Komfortgründen für den Nutzer vorgesehen ist). Ich habe mir deshalb folgendes überlegt: Warum nicht hergehen und auf Premix umstellen, die Ölpumpe aber behalten und einen kleineren Tank benutzen und im Kreis pumpen. Damit wäre sichergestellt, dass man durch einen defekt der Ölpumpe einen Motorschaden vermeiden kann, dass evtl Teile die das Öl zur Schmierung brauchen auch Öl bekommen, und eine Gewichtsersparnis erzielt man durch den kleineren Tank (immerhin).
Bei der Bilgenpumpe folgende Frage:
Wo leite ich das Wasser raus, und wie machen ich das mit der Elektirk, dass die Pumpe nur dann läuft wenn der Motor läuft, weil direkt an die Batterie kann ich nicht und jedes Mal anschalten ist auch Käse!
danke nochmal Rainer
P.S.: Spass machen wirds mir bestimmt ansonsten stehn die beiden irgendwann in der Rubrik Kaufen, aber das glaub ich kaum :)
[editiert: 13.09.11, 12:11 von DonRainer]
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DerDoc
Jetboot.de-Redakteur
Beiträge: 304
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Erstellt: 13.09.11, 12:45 Betreff: Re: alte Kawa X2
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Das Du den Ölpumpenkreislauf "kurzschließt" geht natürlich auch (geht auch am schnellsten & einfachsten) Aber geschmiert wird da zusätzlich nix, die kannst Du einfach 'rauswerfen und 'n Blindstopfen (mit O-Ring !) montieren
zu der besten Montage der Bilgenpumpe würde ich einfach mal im US-Forum stöbern da gibt's sicher zahlreiche Bilder und Beschreibungen dazu
Zur "Jungfernfahrt":
Startpilot & Starthilfekabel mitnehmen Abschleppseil (o.ä.) mit an Bord nehmen (z.B. unter die Sitzbank) Vorher im Wasser (auf dem Anhänger (o.ä.)) korrekte Funktion überprüfen Wenn's geht, nicht alleine rausfahren
am besten in der Nähe/Sichtweite bleiben Weste, Zulassung, Führerschein usw. sind ja sowieso oligat Wenn's super klappt, ggf. die Sponsons (Schwimmhilfen) 'mal demontieren
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CJ
Jet-Verrückter
Beiträge: 131 Ort: Hamburg
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Erstellt: 13.09.11, 17:45 Betreff: Re: alte Kawa X2
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Wassersbfluss unten am Kurbelwellengehäuse dicht machen. Der kann da Luft ziehen, wird zu warm. Dann hast ständig Probleme.
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DonRainer
Jet-Kenner
Beiträge: 29 Ort: Mannheim
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Erstellt: 13.09.11, 18:37 Betreff: Re: alte Kawa X2
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OK, vielen Dank für die Tipps und Hinweise, morgen früh werden erste Schritte unternommen, aber erstmal in Richtung Rumpfausbesserungen und generell den Motor mal zum Laufen bringen. Werde auch noch ein paar Fotos machen für die Dokumentation ;)
Gruß Rainer
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backtobasic
Jet-Profi
Beiträge: 67
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Erstellt: 13.09.11, 18:59 Betreff: Re: alte Kawa X2
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...was höre ich da?
X2 ?
-sehr gute Entscheidung diesen wieder flott zu machen. Mit genug Leistung ist dieses Gerät Weltklasse
...solltest du wiedererwarten keine Lust drauf haben, dann melde dich mal bei mir.
P.S. ...und mach diese Schwimmkörper ab.
____________________ X2 = backtobasic
...proud member of the "Triple X2 Crew"
[editiert: 13.09.11, 19:01 von backtobasic]
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DonRainer
Jet-Kenner
Beiträge: 29 Ort: Mannheim
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Erstellt: 13.09.11, 19:26 Betreff: Re: alte Kawa X2
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Hey da ham wir ja gleich einen Spezialist am Start!
Wie hast du das gemacht bzgl Bilgen- und Ölpumpe und dem DrainValve? Würd mich ma interessieren, oder hast du etwa wie DerDoc es empfohlen hat, n anderen Motor drin?
Gruß Rainer
[editiert: 13.09.11, 19:27 von DonRainer]
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closedcourseracing
Jet-Maniac
Beiträge: 567
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Erstellt: 13.09.11, 19:27 Betreff: Re: alte Kawa X2
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diese schwimmkörper nehm ich :-)
na wie du schon mitbekommen hast sind hier schon einige sehr sehr komische leute hier
also die kurbelgehäuse entwässerung solltest du schliessen damit 1 . kein wasser reinkommt was dir den motor zerstört (im stand ) 2. der motor bei betrieb dort nicht luft zieht und somit abmagert und sich dann von selber zu tode arbeitet was früher öfter vorgekommen ist
gruss
#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack Member of Triple X2 Crew
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closedcourseracing
Jet-Maniac
Beiträge: 567
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Erstellt: 13.09.11, 19:27 Betreff: Re: alte Kawa X2
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diese schwimmkörper nehm ich :-)
na wie du schon mitbekommen hast sind hier schon einige sehr sehr komische leute hier
also die kurbelgehäuse entwässerung solltest du schliessen damit 1 . kein wasser reinkommt was dir den motor zerstört (im stand ) 2. der motor bei betrieb dort nicht luft zieht und somit abmagert und sich dann von selber zu tode arbeitet was früher öfter vorgekommen ist
gruss
#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack Member of Triple X2 Crew
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