Video vom neuen HSR Benelli Motor
http://youtu.be/8L4PPIcgmLE
Interessant was da zu sehen ist.
Auf dem Prüfstand ist der I3C16 Saugmotor zu sehen mit 135 oder 180 Ps wie er vermutlich überwiegend in den Steher Modellen eingesetzt wird.
Was da aber noch so herum liegt lässt auf einiges schließen.
-Hochauflösendes Drigger System für eine hoch präzise Motorsteuerung.
-Ordentlicher Krümmer mit langer Einzelrohrführung, vorbereitet zum anflanschen des Turbos. Die langen Rohre ermöglichen größere Öffnungswinkel der Cam´s und somit einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf gegenüber des Rotax.
-Garrett GTR30 Turbos mit Tial Gehäuse und integrierter Waste Gate und getacktetem Schub Umluft Ventil. Wenn ich mich nicht täusche müssten das die Tuning Turbos für den Porsche 993 oder 996 sein. Später wird vermutlich das Abgasgehäuse doppelwandigen und wassergekühlt. Siehe Tial/Riva und schon länger, nämlich schon seit 1 ½ Jahre bei Flamingo Racing.
-Doppelnockenwelle mit Tassenstösel und verstellbaren Kettenräder. Das ermöglicht theoretisch Drehzahlen von weit über 12000 u/min. Die verstellbaren Kettenäder ergeben mehr Möglichkeiten beim Finetuning. Ein fast unschlagbarer Vorteil gegenüber dem Rotax Motor.
-So wie die Kurbelwelle aussieht kommt sie ohne, oder wenn, dann mit einer nur sehr leichten Ausgleichswelle aus. Weniger bewegte Masse.
-Die Pleuel haben für den vorgesehenen 68er Hub eine ausreichende Länge. Ich hätte sie mir aber dennoch längere gewünscht um später eine Stroker Welle mit einem 78er Hub einsetzen zu können. Das wären dann statt 1600ccm rund 1850ccm und damit konkurrenzfähiger zum Yamaha oder den neuen Sea Doo Motor. (sofern er denn irgendwann mal kommt) Mehr Kubik bedeuten aber in diesen speziellen Fall auch ein deutlich höheres Gewicht. Man muss warten wie sich die Performance des 1600er Motors entwickelt. Man versucht hier einen Spagat zwischen Steher und Sitzer Motor zu finden. Das ist kommerziell gesehen auch der richtige Weg und trägt zum Erfolg des Konzepts sicherlich bei.
-Trockensumpfschmierung, ein absolutes Muss bei einem Viertackt Steher. Ich hätte mir aber den Öltank an einer anderen Stelle gewünscht. Das hat aber nichts mit der Funktion zu tun, sondern nur was mit der Optik und vielleicht noch etwas mit einem tieferen Schwerpunkt. Vom Oil Management kann man nicht viel erkennen. Ich konnte aber vor knapp einem Jahr ein interessantes Gespräch mit dem technischen Leiter und Geschäftsführer von HSR Benelli führen. Ich bin mir sicher, dass die Leute genau wissen wie wichtig der Öl Haushalt bei einem Turbo Motor ist. Schließlich hat man einige Erfahrung mit dem Weber Motor machen können. Man wird diesbezüglich ganz bestimmt keine Kompromisse eingehen.
Der neue HSR Motor scheint auf dem ersten Blick mit dem Rotax 3 Zylinder ähnlich zu sein. Zumindest dachte ich das als ich die ersten Fotos gesehen habe. Wie man aber nun sehen kann gibt es ganz entscheidende Unterschiede. Ich denke der größte Unterschied liegt aber darin, dass der Rotax Motor für Freizeitboote mit hohen Produktionsraten und möglichst niedrigen Herstellungskosten konzipiert wurde. Um aus dem Rotax Motor eine brauchbare und haltbare Leistung für Rennfahrzeuge zu generieren braucht es einen sehr hohen Aufwand. Der HSR Motor hingegen wurde von Anfang an als Rennmotor entwickelt. Gemäß dem Leitspruch von HSR „Made for Racing“ Ich denke das kann man nun mehr als deutlich erkennen.
Insgesamt gesehen ein sehr gelungenes Triebwerk mit einer Vielzahl an wirklich guten Möglichkeiten. Man sollte Ihm eine Chance geben. Von mir bekommt er sie.
Wenn man sich die Arbeit der Leute von Hydro Space aus der Vergangenheit ansieht, kann man erkennen, dass diese auch wirklich was können. Die zahlreichen Erfolge geben ihnen Recht. Der S4 mit dem Weber Motor, von dem ich ursprünglich nicht allzu viel hielt, ist bei den Stehern bis heute das Maß Dinge. Ich bin mir sicher, dass die Leute von Benelli unvorstellbar hart an diesem Konzept gearbeitet haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein solches Projekt mit vielen Niederlagen und schmerzhaften Rückschlägen verbunden ist. Aber letztendlich bekommt fast immer der Tüchtige den Erfolg.
Ich wünsche auf jeden Fall für HSR Benelli und der Mannschaft um Willi einen gelungenen und erfolgreichen Start für die neue Produkt Serie. Es ist nicht einfach sich auf dem internationalen Markt zu etablieren. Als einziger europäischer Hersteller braucht es deshalb die Unterstützung einer guten Händlerschaft und letztendlich und als wichtigstes, die Unterstützung der Kunden.
Im Namen von Flamingo Racing kann ich schon heute unsere Unterstützung zusichern.
Viele Grüße aus Pattaya
Rudi
Flamingo Racing Team Thailand
Das Leben ist geil und ich krieg nicht genug davon.
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wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........