Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
21Patrick12
Jet-Kenner


Beiträge: 49



New PostErstellt: 07.12.11, 16:45  Betreff: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
mein Bruder hat einen Yamaha Waveraider bei dem sich beim letzten Startversuch der Impeller verklemmt hatte. Wir hatten die Pumpe auseinander gebaut und habe gesehen das in dem Pumpenring Beulen sind an denen der Impeller geklemmt hatte.
Nun zu meinen Fragen
Muss man einen neuen Impeller kaufen wenn man den Pumpenring wechselt auch wenn er keine Schäden hat ?

Wie bekommt man den Ring am besten aus dem Gehäuse ?

Kann man die Ringe in den Links verwenden ?

http://www.elprofessor.fr/product.php?id_product=63
http://www.jets24.com/yamaha-waverunner-jet-ski/drive/wear-ring-impeller-housing-7168.html

Versehentlich hatten wir eine kleine Schraube am ende der Pumpe wo die Welle mit dem Impeller drinne sitzt geöffnet und es kam ein hell grünes Fett raus. Es war nur ein wenig Fett aber weil es ich denke mal das Lager schmiert, sollte man da jetzt neues einfüllen und wenn ja woher bekommt man so ein Fett ?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich freue mich sehr über jede hilfreiche Antwort.

gruß
Patrick






Dateianlagen:

04122011003.jpg (617 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

04122011005.jpg (427 kByte, 1.944 x 2.592 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

04122011006.jpg (488 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 07.12.11, 17:35  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen


Das geht viel einfacher. Wenn du einen guten Mann/Frau an der Hand hast, dann spann den Teil in die Drehbank ein und lass es ausdrehen auf die richtige Größe. Wie du schon sagtest, die "Beulen" also "Erhebungen" kannst du ohne weiteres mit der Drehbank entfernen und dann passt wieder alles tip top. Achtung, auf das Spaltmaß achten. Wir haben das mehrfach schon für unsere Kunden gemacht und das klappt super gut (vorausgesetzt du hast keinen Pfosten bei der Maschine stehen ;-) )
Wenn der Impeller noch gut ist, dann ist alles bestens und du brauchst auch nix neues.
Ring kannst du auspressen mit Trick 17 oder du hebelst ihn aus. Dazu ist es hilfreich das Gehäuse zu erwärmen.
Auch wir verwenden für den Ersatz die Kunststoff Wearringe, siehe deine Links, die geben schneller nach als die Niro und somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, das der Impeller mal den ein oder anderen Stein überlebt. Quasi der Ring als Opfer, da der Ring wesentlich günstiger ist als ein neuer Impeller.
Es ist immer Ratsam gut zu schmieren, wer gut schmiert fährt gut ;-). Verwende dazu Marine oder Lagermeister Fett, also möglichst mit "langen Fäden". Im Lager, Cone, Driveshaft Lager, etc.


Nachtrag: in der Großansicht schaun die Teile ja ganz gut aus, also ich würde das ausdrehen, keep it simple und Kostensparend.


[editiert: 07.12.11, 17:38 von jsz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
21Patrick12
Jet-Kenner


Beiträge: 49



New PostErstellt: 07.12.11, 18:08  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
schonmal danke für den Tipp jedoch habe ich vergessen zu erwähnen das der Jet keine richtige beschleunigung hat. Wenn man aus dem stand vollgas gegeben hat, hatte der Motor immer sehr hoch gedreht bis man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hatte, dann ging die Drehzahl runter und der Jet schoss richtig los so als ob der Impeller anfangs durchdreht und später dann erst den vollen druck bringt.
Wir hatten uns von anderen Jettern sagen lassen das der Spalt zwischen Pumpenring und Impeller zu groß ist und das ein neuer Ring das Problem lösen würde.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 07.12.11, 18:18  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

Drum meinte ich: Zitat: " 

Achtung, auf das Spaltmaß achten. "
Das nennt sich dann Kavitation.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
21Patrick12
Jet-Kenner


Beiträge: 49



New PostErstellt: 07.12.11, 18:22  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

Ok
so ein Ring kostet ja nicht so viel also am besten Gehäuse warm machen und dann Ring auf irgend einer weise raus schlagen oder pressen.
Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und hoffe das der ohne Probleme raus kommt.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 07.12.11, 22:46  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

22:46 der sollte schon längst raus sein und du hast schon die ersten punsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jetfreak
Jet-Maniac


Beiträge: 322
Ort: Seebad Ahlbeck - Insel Usedom



New PostErstellt: 08.12.11, 08:39  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

Falls Du den Ring nicht raus bekommen solltest, gibts auch ein Gehäuse komplett mit Kunststoffwearring zu kaufen.

z.B. hier: impeller housing raider 700 oder bestimmt auch bei Albert

Ich fahre in meinem Superjet auch die Kunststoffringe und das funktioniert einwandfrei und hat gegenüber dem Stahlring mehrere, zum Teil schon von Albert beschriebene, Vorteile. Der gößte ist für mich (Ostsee, etwas salzig), daß es keine Kontaktkorrosion zw. Alu und Kunststoff gibt, wohl aber zw. Alu und Stahl, was wohl der Grund für die auf deinen Fotos zu sehenden Beulen ist. Des weiteren sind die Kunststoffringe günstig, leicht zu wechseln und wesentlich "impellerfreundlicher" als die Stahlringe.




____________________
jetfreak

www.wassersportfreaks.de

baltic sea freakride division
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
21Patrick12
Jet-Kenner


Beiträge: 49



New PostErstellt: 08.12.11, 17:58  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe gestern nichts nützliches zu Hause gefunden womit man den Ring raus bekommt ohne das Gehäuse zu beschädigen also hab ich es meinem Vater mit gegeben der auf der Arbeit die Möglichkeiten hat.

Das komplette Gehäuse geht natürlich auch jedoch ist es um einiges teurer als nur der Ring aber irgendwie muss ja auch der Ring raus kommen.

Funktioniert es eigentlich auch wenn man mit einer normalen Säge den Ring durchsägt, so dass der Ring seine Spannung verliert und man ihn dann leichter raus schlagen kann ?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 08.12.11, 20:01  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

ja, aber obacht dasst nix zamhaust 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
21Patrick12
Jet-Kenner


Beiträge: 49



New PostErstellt: 09.12.11, 19:22  Betreff: Re: Pumpenring bei Yamaha Waveraider 700 wechseln ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Ring ist draußen und der neue wird die Tage bestellt.
Gibt es beim einbau von dem neuen Ring etwas zu beachten oder kann mann den einfach drauf legen und dann z.B. ein Vierkantholz drauf legen und dann mit dem Hammer rein schlagen ?

Wie kann ich das Fett im "Shaft ?" nachfüllen weil als wir die Schraube raus gedreht hatten wurde das fett richtig raus gedrückt, ich meine die letzte Spitze von dem gesamten Antrieb da ist ja auch kein Schmiernippel oder sowas in der Art dran.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design