Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
YAM GPR 1300 - Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FRPO
Netter Jetter


Beiträge: 8
Ort: Tirol - Austria


New PostErstellt: 31.05.12, 13:24  Betreff: YAM GPR 1300 - Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bei meinem Waverunner GP1300R ist der Seilzug zur Ölpumpe abgerissen. Lt. Servicemanual wird aber nur beschrieben, wie man das Kabel tauscht und die Kontermuttern einstellt. Das Seil wird bei der Scheibe an der Ölpumpe angeschraubt. Diese hat auch zwei Endanschläge: Leerlauf und Vollgas, wird das Seil aber eingehängt, steht die Scheibe irgendwo dazwischen. Beim GP1200 gab es da noch eine Markierung an der Ölpumpe und an der Scheibe. Kann man das beim 1300er auch irgendwo ersehen, wo die Nullstellung ist? Hintergrund ist, dass der Urlaub vor der Tür steht und das Ersatzteil binnen einer Woche wohl kaum zu besorgen sen wird...:-( Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben oder weiss sogar, wie lange der Seilzug im Neuzustand ist...dann könnte ich es zumindestens provisorisch reparieren... Lg, Franko


[editiert: 18.06.12, 12:22 von DAKONE]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HSR
Jet-Maniac


Beiträge: 233


New PostErstellt: 31.05.12, 16:55  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

bowdenzug zur öldosierung PROVISORISCH reparieren -  na dann hören wir ja bald wieder von dir, ich kenn auch schon das thema



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
waverunner1011
Jet-Profi


Beiträge: 96
Ort: Großraum Bielefeld


New PostErstellt: 31.05.12, 22:06  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franko,

die Ölpumpe vom GP1300 R kann man einstellen. Diese Arbeiten werden im Werkstatthandbuch beschrieben. Eine falsche Einstellung der Ölpumpe, hat einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Ich kann dir nur die Empfehlung geben, den org. Seilzug von Yamaha in deinen GP 1300 einzubauen. Spreche aus Erfahrung ! Für deinen geplanten Urlaub, kannst du als Notlösung auch auf deinem Jet für einige Zeit ein Gemisch von 1:50 fahren.  (Öl/Benzin Gemisch) . 

Gruß Waverunner 1011





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FRPO
Netter Jetter


Beiträge: 8
Ort: Tirol - Austria


New PostErstellt: 31.05.12, 22:42  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Hast Recht...besser sauber beheben und mit Fertiggemisch fahren...wenn mich das Fieber packt...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FRPO
Netter Jetter


Beiträge: 8
Ort: Tirol - Austria


New PostErstellt: 15.06.12, 23:56  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Sooooodala,
Seilzug ist heute gekommen und es hat schon fast Spass gemacht, einen neuen Zug einzubauen und exakt einzustellen.
Der Seilzug an der Ölpumpe wurde lt. Werkstatt-Handbuch eingestellt und hat nahezu kein Spiel. Sobald ich aber das zweite Seil einhänge (Drosselklappe?), geht die Drehscheibe der Ölpumpe nicht mehr bis zum Anschlag hoch, weil vorher schon der Drosselklappenseilzug ansteht.
Am Lenkerhebel habe ich soweit rausgedreht, wie es das W-Buch erlaubt, trotzdem kommt die Ölpumpe nicht auf Vollanschlag. Was mache ich falsch? Im W-Buch habe ich nur die Justage vom Gasgriff und der Ölpumpe gefunden, jedoch nix über die Einstellung des zweiten Seiles...kennt sich da jemand aus, wie man den Seilzug korrekt justiert?
Trau mich so nicht zu fahren, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
waverunner1011
Jet-Profi


Beiträge: 96
Ort: Großraum Bielefeld


New PostErstellt: 16.06.12, 00:23  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franko,

welches Baujahr ist denn dein GP 1300 R ? Der Gaszug und der Seilzug für die Ölpumpe sind eigendlich ein Bauteil. Siehe den Auszug aus dem ET-Katalog. Eine Einstellung ist nur an der Ölpumpe und am Fingergashebel möglich.

Gruß waverunner1011




[editiert: 16.06.12, 00:24 von waverunner1011]



Dateianlagen:

gaszug.jpg (108 kByte, 787 x 557 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FRPO
Netter Jetter


Beiträge: 8
Ort: Tirol - Austria


New PostErstellt: 16.06.12, 09:51  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Bj ist glaub ich 2006. Wegen Justage: Fingergas ist nur zum einhängen, die beiden anderen Enden haben beide ein Gewinde mit Mutter und Kontermutter und können ca. 2cm verstellt werden...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
waverunner1011
Jet-Profi


Beiträge: 96
Ort: Großraum Bielefeld


New PostErstellt: 16.06.12, 20:56  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franko,

der Auzug aus dem ET-Katalog war vom Modell 2005. Beim 2006 und ffl. ist der Seilzug gleich. Es würde den Textrahmen sprengen, wenn ich dir die Einstellung der Ölpumpe jetzt im Detail erklären würde. Schicke mir bitte als PP-Mail deine E-Mail Adresse, werde dir dann die wichtigen Auszüge aus dem Werkstatthandbuch von Yamaha für alle GP1300R ab 2004 als PDF-Datei schicken. Als Fotoanhang drei Bilder von der Ölpumpe wie der Seilzug geführt werden muß. Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat, sollte es auch mit dem Einstellen der Ölpumpe klappen.

Nette Güße aus OWL

P.S. Wann wird es endlich Sommer .....    es brennt unter den Fingern ....




[editiert: 16.06.12, 21:03 von waverunner1011]



Dateianlagen:

Ölpumpe.jpg (19 kByte, 176 x 391 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FRPO
Netter Jetter


Beiträge: 8
Ort: Tirol - Austria


New PostErstellt: 17.06.12, 00:43  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Hi und Danke für Deine Mühe.
Die Bilder von Dir sind die selben wie in meinem Werkstatt-Buch. Die Einstellung zur Ölpumpe ist auch nicht das Problem, sondern das andere Ende zur Drosselklappe. Da ist am Ende auch eine Kontermutter, die eingestellt werden will...werd mal morgen versuchen, ein Bild hochzuladen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
waverunner1011
Jet-Profi


Beiträge: 96
Ort: Großraum Bielefeld


New PostErstellt: 17.06.12, 16:23  Betreff: Re: Seilzug zur Ölpumpe - Einstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Franko,

wenn dein GP ein Einspritzer ist solltest du die Einstellung an der Drosselklappe in der alten Stellung belassen. Die Leerlaufdrehlzahl /Schleppgeschwindigkeit soll bei 1250 U/min +- 100 U/min liegen und wird über den Ansaugluftsensor und dem Steuergerät (CDI) eingestellt. Wenn du daran willst benötigts du die org. Diagnosesoftware vom Yamaha um die CDI auslesen zukönnen.

Grüße Thomas 

Das Wetter wird besser .... der Urlaub ist nicht mehr fern





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design