Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ab welcher Leistung braucht man ein "Engine Internals Upgrade Kit"?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Lotto
Jet-Kenner


Beiträge: 23
Ort: Marktheidenfeld


New PostErstellt: 13.07.12, 10:51  Betreff: Re: Ab welcher Leistung braucht man ein "Engine Internals Upgrade Kit"?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingomaniac

    du wirst dich noch über die standfestigkeit der yamaha getriebe freuen.... viel spaß!






Wenn man es original lässt, sicherlich. Aber ein Gear Dampener Wheel wirkt da schon sehr stark dagegen. Zusätzlich mit einem 50mm BOV sollte es keine/kaum Probleme geben. Das ganze abgerundet mit einem Heavy-duty Supercharger Shaft Gen 3 und gut is.


Naja, am FZR ist schon ne Kleinigkeit gemacht. Sitzbank von Riva (besonders die gibt ne Menge Leistung ab :-) ), Worx Sponsons, anderer Impeller, E1 Supercharger Impeller, geändertes Lenksystem, Auto Trim Nozzle und angepasste ECU. 280PS sind es laut Händler und anhand der Daten der Tuninghersteller. Lass es 270 sein. 







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 13.07.12, 11:40  Betreff: Re: Ab welcher Leistung braucht man ein "Engine Internals Upgrade Kit"?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan

 

Wir haben uns ja bereits schon auf eine andere Ebene grob über Deinen FZR unterhalten.

Zudem hast du es ja im vorhergehende Beitrag schon teilweise angesprochen.

Du hast ein Riva E 1 Charger Wheel im Zusammenhang mit einer geflashte ECU von Porda verbaut.

Das ist schon mal eine guter Anfang für einen effektive Leistungszuwachs jedoch fehlen noch einige weitere wichtige Dinge die für eine weitere Leistungssteigerung und maximale Zuverlässigkeit unumgänglich sind.

1.       Das Riva Dampner Wheel. Wie sicherlich mittlerweile jeder weiß ist die Freilaufkupplung zum Antrieb des Superchargers der Schwachpunkt bei diesem Motor. Das Riva E 1 Wheel produziert in etwa das 3fache mehr an Boost als das Original Wheel. Folge dessen ist die Belastung auf die Freilaufkupplung dem entsprechend höher und der Ausfall dieses Teils ist garantiert. Das Dampner Wheel hilft die Lastspitzen, die beim Lastwechsel auf die Kupplung wirken, zu dämpfen und verhindert somit den Ausfall des Bauteils. Übrigens: Das Riva Dampner Wheel ist nicht von Riva sondern von HKS entwickelt worden. Also der gleiche Hersteller wie der Supercharger selbst. Das Dampner Wheel ist für die Zuverlässigkeit unumgänglich.

2.       Intercooler mit großen Blow Off Valve. Durch den höheren Boost wirkt eine deutlich höhere thermische Belastung auf den Motor was auf die Haltbarkeit von Ventilen, Kolben und Kolbenringe geht. Ein ausreichend groß dimensionierter Intercooler entlastet nicht nur diese Komponente sondern bringt auch noch einen ordentliche Leistungserhöhung. Ein großes Blow Off Valve entlastet, beim Lastwechsel, noch mal zusätzlich die Freilaufkupplung des SC´s.

3.       Valve Upgrate Kit: Durch die oben aufgeführten Maßnahmen müsste dein Motor um die 300 PS leisten und erzeugt Drehzahlen um die 8800 rpm. Beim herausspringen aus dem Wasser sind es sogar bis zu 9500rpm. Die serienmäßig verbauten Ventilfedern und Retainer sind zu schwach bzw. haben eine zu hohe Masseträgheit um bei derart hohen Drehzahlen noch zuverlässig zu funktionieren. Entweder setzen die Ventile auf den Kolben auf und/oder die Einstellshimms fliegen aus den Retainern.  Ein kapitaler Motorschaden ist in diesem Fall garantiert. Also Valve Upgrate Kit ist unumgänglich bei dieser Leitungsstufe.

 

Noch mehr Leistung ist nach meiner Meinung nur noch mit Turbo Technik  effektiv zu realisieren. Da brauchts dann aber ein frei programmierbares Motormanagement um z.B. Boost Controll und um eine lückenlose Parameter Überwachung zu garantieren.  Stärkere Sleeves, Piston´s und Con Rod´s. Zudem sind massive Eingriffe in das Ölmanagement notwendig. Ohne groß dimensionierte Magnum Pump geht dann gar nichts mehr.

Gruß  Rudi




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotto
Jet-Kenner


Beiträge: 23
Ort: Marktheidenfeld


New PostErstellt: 13.07.12, 12:15  Betreff: Re: Ab welcher Leistung braucht man ein "Engine Internals Upgrade Kit"?  drucken  weiterempfehlen

Danke Rudi für die erste verwertbare, fundierte Antwort in dieser Unterhaltung!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mikkaa
Jet-Maniac


Beiträge: 664
Ort: Oldenburg



New PostErstellt: 13.07.12, 16:43  Betreff: Re: Ab welcher Leistung braucht man ein "Engine Internals Upgrade Kit"?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lotto

    Danke Rudi für die erste verwertbare, fundierte Antwort in dieser Unterhaltung!










____________________
www.performance-racing.de

NO AIRBAG! Wir sterben wie Männer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design