Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steine angesaugt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Stefan84
Jet-Kenner


Beiträge: 21


New PostErstellt: 01.08.12, 13:19  Betreff: Steine angesaugt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Grüße euch,

letztes Wochenende hat mein Jet ne ordentliche Kelle Steine gefressen.

Brauch bestimmt einen neuen Wearring und wahrscheinlich einen neuen "gebrauchten" Impeller. Hoffe die Welle hat nichts abbekommen.

Beim ansaugen lief er vielleicht noch 10 sek. dann hab ich ausgemacht und später nochmal kurz 3s  mit Rückwärtsgang probiert mit der hoffnung das die Steine vielleicht rausgespült werden. Aber ohne Chance.

Danach hat mich ein Schlauchboot mit 5 ps motor elbabwärts ca 3 km abgeschleppt. Hab gelesen, dass man eigentlich einen Schlauch abklemmen musste. Sind nur ganz langsam gefahren. Kann durch den druck da schon Wasser in den Motor gelangt sein?

Auf dem Trailer hab ich mir das Desaster mal angeschaut. Im Impeller klemmte ein stein fest. Kleine Steine konnte ich mit der Hand rausholen. Ein großer im Ansauggitter.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum nicht ein feinkörniges Karomuster da mit verbaut wird wenn das Steine Thema häufig vorkommt. Oder irgendein Schutz vor Steinen. Weil durch die 2 Längsstreben kann ich auch Delfine ansaugen.

Wichtig für mich, dass der Motor nichts abbekommen hat. Wie stehen da die Chancen wenn ich den jetzt in ne Werkstatt schaffe und mit welchen Kosten hab ich zu rechnen ungefähr.

Bitte nur die Leute schreiben mit wirklicher Ahnung ;-)

Ich danke euch und hoffe der kleine rennt bald wieder die Elbe rauf



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 01.08.12, 14:30  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

..hast du denn schon alle Steine rausbekommen? Mach mal die Zündkerzen raus, dann solltest du die Welle leichter drehen können. So schnell geht der Motor auch nicht kaputt. Also mal keine Panik. Dann schaue dir mal den Impeller an wie stark der verbeult ist. Man kann diese auch wieder richten. So würde ich es machen.
Aber am besten stelle mal Fotos ein.

Und ein Schutz vor den Einlass zumachen wäre nicht so Ideal, eher Kontraproduktiv. 
Klugscheissmodus an "Und was haben wir in der Fahrschule gelernt bei einem Jetantrieb? Was für eine Wassertiefe muss vorhanden sein damit keine Steine oder dergleichen angesaugt werden?" Modus aus 




____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
octane
Jet-Maniac


Beiträge: 437
Ort: hambach


New PostErstellt: 01.08.12, 14:32  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

.....es waere hifreich wenn du den typ des jets mal nennst !!!

und nach der aussage bezueglich des rueckwaertsganges denk ich , dass die meisten hier mehr ahnung haben und dir zum. da weiterhelfen koennen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 01.08.12, 14:35  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Stefan84

     dann hab ich ausgemacht und später nochmal kurz 3s  mit Rückwärtsgang probiert mit der hoffnung das die Steine vielleicht rausgespült werden. 

das überlesen wir mal einfach, denn was soll es bringen? Du weist schon das es kein Boot mit Propeller ist? Beim Jet wird nur eine Art Platte vor den Auslassstrahl gestellt...





____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefan84
Jet-Kenner


Beiträge: 21


New PostErstellt: 01.08.12, 15:46  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Jaja ihr habt ja recht...im Eifer des Gefechtes probiert man halt alles das Ding wieder zum laufen zu bekommen.... gerade bei fließenden Gewässer und Bootsverkehr neben einem.

Hab einen seadoo RXP BJ 2007.

Der eine Stein im Impeller hängt noch drin und blockiert. Bekommt man so aber nicht raus.

PS: aber die Mädels im Schlauchboot waren dafür Klitschnass  

  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 01.08.12, 19:20  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

im regelfall ist da nicht gleich welle und motor im ar.... .  und steine haben nix mit dem typ zu tun.
pumpe ausbauen, impeller und wearring checken und ggf erneuern bzw reparieren.
ist alles keine große hexerei.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nuggi
Jet-Verrückter


Beiträge: 185
Ort: Mitten in Hessen



New PostErstellt: 08.08.12, 11:07  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jsz
    im regelfall ist da nicht gleich welle und motor im ar.... .  und steine haben nix mit dem typ zu tun.
    pumpe ausbauen, impeller und wearring checken und ggf erneuern bzw reparieren.
    ist alles keine große hexerei.

Rischtischschsch.....

So sah das denn dann jetzt bei mir aus...........wearring natürlich auch PLATT.....

Wer repariert eigendlich Impeller...

Suche nun einen gebrauchten 15/20 für´n RXP BJ2004

oder wäre denn da ein 15/21 - 22 für Endgeschwindigkeit besser?




[editiert: 08.08.12, 11:07 von nuggi]



Dateianlagen:

1.jpg (178 kByte, 816 x 612 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2.jpg (164 kByte, 816 x 612 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

3.jpg (184 kByte, 816 x 612 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

4.jpg (191 kByte, 816 x 612 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

5.jpg (197 kByte, 816 x 612 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falke
Jet-Maniac


Beiträge: 378
Ort: Beilngries



New PostErstellt: 08.08.12, 13:19  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nuggi

Wer repariert eigendlich Impeller...


[/quote]

jeder händler der auch Bootsproppeler repariert. kommt aber immer auf den Zustand an.



____________________
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nuggi
Jet-Verrückter


Beiträge: 185
Ort: Mitten in Hessen



New PostErstellt: 08.08.12, 13:52  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: falke
      Zitat: nuggi

    Wer repariert eigendlich Impeller...




jeder händler der auch Bootsproppeler repariert. kommt aber immer auf den Zustand an.
[/quote]

Neneneneneneneneeeeeeeeeeeeeeee............Ich hab meine Boot-Props....

immer bei Gröver in Köln machen lassen. Der sagt aber zu Impellern NEIN!....

Gruss Olli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kroken
Jet-Verrückter


Beiträge: 127
Ort: Müritz


New PostErstellt: 08.08.12, 21:00  Betreff: Re: Steine angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Warum sagt er nein!?!?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design