Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
james1976
Jet-Profi


Beiträge: 80
Ort: Dithmarschen


New PostErstellt: 23.04.13, 21:50  Betreff: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten abend,

bald ist es wieder soweit: rauf aufs wasser. Habe vorgestern die Batterie (YB 16 CL-B) voll geladen, eingebaut und wollte den jet starten: kaum noch saft drin. Die Batterie ist 3 Jahr alt und immer gewartet worden. Das gleich Ärgernis habe ich in der Saison auch: nach ein paar tagen ist die Batterie leer (auch bei neuer Batterie). Zieht der Jet immer etwas strom oder ist die Batterie "entladeanfällig"?

 Hatte vor jahren auch mal eine gelbatterie (allerdings in einem kawa-jet), die hielt die ganze saison durch ohne nachzuladen (auch nach 4 Wochen standzeit. Hat jemand ähnliches erlebt? Aufgrund der Erfahrung will ich jetzt eine gelbatterie einbauen, hat jemandeine empfehlung für den jet?

Gruß James 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fe Lix
Spezialist für alles


Beiträge: 1098
Ort: Main Kinzig Kreis



New PostErstellt: 24.04.13, 09:05  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

Lädt die Batterie überhaupt, wenn der Motor läuft ? nehme dir ein Volmeter zur Hand, und Messe an der Batterie die Spannung, wenn der Motor aus ist, müsste dann im geladenen Zustand bei ~ 12,5 V liegen, und starte den Motor, die Anzeige müsste nun ~13,00V - ~14,00V anzeigen, wenn dies nicht der Fall ist, geht die Fehlersuche los....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 24.04.13, 09:06  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

ich hatte mal Gelbatterien in allen Jets, bin aber wieder zurück zu den "normalen". Für die Gelbatterien gibt es nach meiner Erkenntnis keine gravierenden Vorteile und viel länger als 3 Jahre halten sie definitiv nicht.

Schau mal in die Händlerecke - da wird genau dein Batterietyp - die gute YUASA für kleines Geld angeboten....

Wenn sich aber eine neue Batterie auch entlädt, hast du irgendwo Kriechstrom oder sie lädt nicht korrekt! 
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


[editiert: 24.04.13, 09:27 von DAKONE]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 24.04.13, 09:14  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

Ich habe in meinen Jet´s Hawker Odyssey - Bleibatterien. Die erste habe ich seit 2008 in Betrieb, ohne jegliche Probleme und ohne Altersschwächen.

Allerdings wiegt das Ding auch irgendwas um 6,2 kg. Ich denke aber eher, das dein ski auch dann strom zieht, wenn er nicht läuft. Musst mal mitm Meßgerät dran und den Fehler suchen.


Kawasaki SX 750
Yamaha Blaster 1
Kawasaki SXR 1100


____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider


[editiert: 24.04.13, 09:16 von TimoSchmitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 24.04.13, 20:39  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DAKONE

    ich hatte mal Gelbatterien in allen Jets, bin aber wieder zurück zu den "normalen". Für die Gelbatterien gibt es nach meiner Erkenntnis keine gravierenden Vorteile und viel länger als 3 Jahre halten sie definitiv nicht.

    Schau mal in die Händlerecke - da wird genau dein Batterietyp - die gute YUASA für kleines Geld angeboten....

    Wenn sich aber eine neue Batterie auch entlädt, hast du irgendwo Kriechstrom oder sie lädt nicht korrekt! 
    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.



kein Gel? Warum?
Meine alten:
1 Odyssey ca 5 Jahre alt, top Zustand

1 Varta ca 4 Jahre alt, top Zustand

beide x mal geladen und tlw mit TL gefahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 24.04.13, 20:42  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

@james1976

hast du die Messdaten für deinen Ski. Wenn nicht melde dich,die habe ich. Damit ist die Fehlersuche einfacher.
1. Säure messen.
2. Möglicher Zellenbruch
3. Stecker und Kabel checken
4. keine Ladung
.... zähl ich jetzt mal nicht auf, schau 1-4 und sag was sich getan hat.


[editiert: 24.04.13, 20:43 von jsz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
james1976
Jet-Profi


Beiträge: 80
Ort: Dithmarschen


New PostErstellt: 24.04.13, 21:54  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

@jsz:

Wenn Du mir die Messdaten rüberschicken könntest, wäre klasse ! Ich mache mich morgen mal auf die Suche.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 25.04.13, 20:40  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: james1976

    @jsz:

    Wenn Du mir die Messdaten rüberschicken könntest, wäre klasse ! Ich mache mich morgen mal auf die Suche.







ich schick dir das manual oder den link

fertig geladen, mit deiner mailadr kann ich es für dich freigeben



[editiert: 25.04.13, 20:55 von jsz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
james1976
Jet-Profi


Beiträge: 80
Ort: Dithmarschen


New PostErstellt: 25.04.13, 21:33  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

Habe eben noch einen Versuch gestartet mit einer vermeintlich voll geladenen Batterie: der Motor dreht beim 1. Versuch zu starten durch, beim 2. Versuch klackt nur der anlasser. Batterie ausgebaut, in meinen guten alten waveblaster verpflanzt, und siehe da der jet startert nach dem Winter beim 1. Versuch.
Daher meine Befürchtung: kann es am Anlasser liegen (bei schwacher batterie gestern hörte es sich allerdings genauso an) oder ist die batterie einfach zu schwach um den 3-Zylinder anzuwerfen? Der Motor ist nicht blockiert, bei ausgebauten zündkerzen kann ich die welle leicht mit der hand drehen.
Die Batterie ist übrigens 3 Jahre alt.

@jsz: vielen Dank schon mal, aber was heißt fertig geladen, und wie freigeben?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 26.04.13, 09:16  Betreff: Re: Batterie bei Yamaha xl 1200 ltd immer leer  drucken  weiterempfehlen

Eventuell sind die Batteriekabel / Massekabel durchgegammelt. 



Kawasaki SX 750
Yamaha Blaster 1
Kawasaki SXR 1100


____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design