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Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt

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Autor Beitrag
mideta
Netter Jetter


Beiträge: 6


New PostErstellt: 03.06.13, 08:58  Betreff: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

war am Wochenende an der Ostsee und bin fleißg Jet gefahren. Bis ich mich mir bei der letzten Fahrt einen oder auch mehrere Steine angesaugt habe. Daraufhin hab ich den Antrieb abgeschraubt. Und den Stein der sich im Impeller festgesetzt hatte entfernt. Nun lässt sich der Impeller nicht mehr drehen, dieser ist also verzogen. Jetzt habe ich mich mit meinem Händler telefoniert da ich den Jet gerne an der See stehen lassen wollte (was ich jetzt auch getan hab) und was ich ihm mitbringen sollte bzw. was vielleicht sonst noch Schaden genommen hätte. Hab ihm dann auch Fotos geschickt und er empfahl mir den Jet doch lieber mitzunehmen, weil bei dem Pump Support mehrer Lamellen fehlen würden und das Teil eingeklebt wäre und nicht so leicht zu wechseln ist. Und nun kommt ihr ins Spiel!

Wofür sind die Lamellen überhaupt gut? Ich vermute zur Wasserbrechung (also Leistungsgrund)?!? Und hat einer von euch diesen Pump Support schonmal gewechselt? Auf was muss ich achten?

Falls ich durch die defekten Lamellen nur ein wenig Endgeschwindigkeit bzw. Leistungsverlust habe würde ich die Jetpumpe auch so wieder anschrauben und den Pump Support beim nächsten Service zum Winter wechseln lassen.

Zur Nebeninfo:

Sea Doo Rxp 215 Baujahr 2004

Ich komme aus Münster und der Jet steht in Eckernförde/Damp an der Ostsee.



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DaSteff
Jet-Profi


Beiträge: 68
Ort: Straubing


New PostErstellt: 03.06.13, 11:00  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

genau das Gleiche ist mir auch letztes Jahr passiert und ich hab mir große Sorgen gemacht das hier ein großer Schaden entstanden ist. Ich kann dich aber beruhigen. Die Lamellen würde ich unter keinen Umständen tauschen. Das wird sehr teuer und ist sehr schwer zu machen. Nach Rücksprache mit meinem Händler und das zu Rate ziehen amerikanischer Foren sind die Lamellen nicht so wichtig wie sie scheinen. Diese nehmen oft Schaden und sind bei vielen RXPs ausgebrochen. Hab mich auch entschieden sie auszuschleifen und kann in keinster Weise einen Leistungunterschied feststellen.

Hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße

Stefan





SXR 1100
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mideta
Netter Jetter


Beiträge: 6


New PostErstellt: 03.06.13, 15:02  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Besten Dank für deine Antwort. Habe gerade mal im Ersatzteilkatalog geguckt und festgestellt das der RXT diese Lamellen/Stege nicht hat. Aber irgendwas werden sich die Ingenieure doch dabei gedacht haben diese dort einzubauen? Der RXT 255 hat z.B. dann die Lamellen wieder verbaut.

Aber es ist schonmal gut zu wissen dass ich diese Reperatur nicht umbedingt am Wohnwagen machen muss. Somit kommt die Pumpe wieder dran und dann kann ich diesen Sommer weiterfahren. Die Teile hatte ich jetzt leider schon bestellt somit kommt der "Pump Support" erst zum Winter rein.

Das verkleben der Kühlplatte sollte doch wohl kein Problem darstellen?



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Kai688
Jet-Maniac


Beiträge: 259
Ort: Oberursel


New PostErstellt: 05.06.13, 12:57  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

  Ich bin mit nicht sicher ob du wirklich die Lamellen in der Pumpe hinter dem Intellekt meinst. Denn diese haben 100%ig eine Wirkung. Mach die doch mal alle raus dann schafft den rxp wahrscheinlich keine 50 km/h mehr. Sie sind dafür da um die rotierende wasserbewegung des impellers in axialen Schub zu wandeln. Du kannst sie weg lassen wenn du einen speziell dafür vorgesehen impeller benutzt sonst hast du auf jeden fall Leistungsverlust. 



Seadoo Rx-Di
Kawasaki 750 Sxi Pro
Yamaha Wb 1200
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mideta
Netter Jetter


Beiträge: 6


New PostErstellt: 06.06.13, 12:44  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Also es geht um die Lamellen vom Pump Shoe



Dateianlagen:

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DaSteff
Jet-Profi


Beiträge: 68
Ort: Straubing


New PostErstellt: 07.06.13, 13:01  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Hallo, 

genau um diese Lamellen gehts. Hab sie komplett ausgeschliffen. Davor ging er 117 kmh und nach dem Ausschleifen geht er sage und schreibe 117 kmh.
Ich würd dir vorschlagen du rufst mal bei JetSki Miterreiter in Osterhofen an.
Einer der größten SeaDoo Händler und ein sehr kompetenter und netter Kollege.
Dieser wird dir auch bestätigen was ich hier schreibe.

Schöne Grüße

Stefan




SXR 1100
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DaSteff
Jet-Profi


Beiträge: 68
Ort: Straubing


New PostErstellt: 07.06.13, 13:05  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Hier nochmal mein Post vom letzten Jahr:

http://www.carookee.de/forum/jetboot/1/29208151#29208151






SXR 1100
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DaSteff
Jet-Profi


Beiträge: 68
Ort: Straubing


New PostErstellt: 07.06.13, 13:07  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Spar dir das Geld lieber. Dafür gibts ne Menge Sprit:-)



SXR 1100
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pastormajorquin
Jet-Maniac


Beiträge: 201
Ort: Oberhausen



New PostErstellt: 07.06.13, 19:59  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Hatte das gleich bei meinem RXP! Habe die krummen Finnen ausgeschliffen und die guten gelassen! Läuft nach wie vor top!
Impeller und Wear Ring waren allerdings defekt und wurden ausgetauscht!

Gruß Marc




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mideta
Netter Jetter


Beiträge: 6


New PostErstellt: 12.06.13, 16:29  Betreff: Re: Sea Doo Rxp 215 - Stein angesaugt  drucken  weiterempfehlen

Also nocheinmal besten Dank. Echt Klasse wie einen hier geholfen wird und im gegensatz zum Händler wird man nicht direkt verarscht. Der meinte nämlich das diese wichtig sind und das der Jet sonst nicht mehr richtig laufen würde etc. pp.

Muss mir jetzt wohl oder übel einen neue Seadoovertretung suchen. Habe die Teile bei Jets24 bestellt. Es kommt allerdings nun ein Solas 13/18 Impeller rein, da ich die Endgeschwindigkeit auf der Ostsee nicht umbedingt benötige. Werde die Reparatur nun selber machen. Hab mir das ganze nochmal in Ruhe angeschaut und traue mir das auch wohl selber zu. Und die beschädigten Lamellen werden einfach abgeschliefen. Desweiteren kommt auch wieder ein Kunststoff-Wear-Ring rein. Keine Ahnung warum mein Händler einen Metallring verbaut hat.



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