Hallo Gemeinde,
ich möchte euch aus gegebenen Anlass meine Erfahrung mit meinem Trailer JETLOADER mitteilen. Ich besitze seit 2 Jahren einen RXT mit Jetloader Big. Beides Bj.07. Vor 4 Wochen fuhr ich mit diesem Gespann auf der dicht befahrenen Autobahn. Gerade Strecke und nicht überladen. Bei Tempo 95 gab es einen großen Ruck. Als ich in den Rückspiegel schaute, verursachte mein Trailer eine schwarze Rauchwolke. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren, in dem Glauben einen platten zu haben. Als ich mir die Achse anschaute, erschrak ich fürchterlich.
Es war die gesamte Achse vom Rahmen abgerissen. Die Räder hatten sich (Gott sei Dank) in den Radkästen verkeilt. Sonst wäre die Achse über die Bahn geflogen und mein Jet wohl sicher hinterher. Es ging nichts mehr. Man konnte das Gespann nicht mehr bewegen.
Der ADAC kam mit Kranwagen. Auch der ADAC Mann hatte so etwas noch nicht gesehen. Das Gespann wurde nach 14 Tagen in meine Jetski Schrauber Werkstatt gebracht. Dort stand zu meiner Verwunderung auch ein Jetloader Standard mit dem gleichen Schaden.
Der Trailer wurde nun geschweißt und an der Aufhängung verstärkt. Schaden 2x Reifen, 2x Kotflügel, Schweißarbeiten und jede menge Ärger.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass Jetloader ab Bj.09 für die Achsaufhängung das Rohr verstärkt hat. Obs hilft?
Mein Tip: Wer noch einen älteren Jetloader hat, sollte vorsichtshalber die Aufhängung verstärken, bevor Schlimmeres passiert.
Über den Hersteller gab es ja bereits ein Thema: http://www.carookee.de/forum/jetboot/1/25026339-0-30115?p=1
Bilder anbei.