Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HX 720 MPEM abgebrannt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 13.03.14, 10:12  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen

Welchen Stecker zum Stator bzw. welcher Stator? Redest du jetzt vom Stator des Anlassers?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HX-720
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: worms


New PostErstellt: 13.03.14, 10:14  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen

ne quasi von der zündungsplatte die hinterm schwungrad sitzt. oben aus dem motorblock kommt dann ein kabel das mit einem 4 poligen stecker mit der mpem verbunden ist



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 13.03.14, 10:34  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen



Könnte Zündung, Startrelais oder MPEM sein







[editiert: 13.03.14, 10:44 von -BenZi-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HX-720
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: worms


New PostErstellt: 13.03.14, 10:44  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen

genau selbst wenn der stator ab ist und die sicherung bleibt drin, wenn ich drück tut sich gar nichts nichtmal das relais schaltet. ich schätze das auch auf mpem.... hab im teileforum ja gestern schon gepostet aber scheinbar hat niemand sowas da werd das dann wohl für viel geld bestellen müssen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 13.03.14, 10:46  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen



Würde an deiner Stelle aber trotzdem als erstes nach dem Stator schauen.

Wenn du den ausbaust, markier die Stellung.

Den Stator kannste ggf. auch neu wickeln lassen, z.B. VSK Technik Kübler macht sowas oder in Westhofen gibts auch wen vllt. machn die dir das für kleines Geld.







[editiert: 13.03.14, 10:48 von -BenZi-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HX-720
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: worms


New PostErstellt: 13.03.14, 10:56  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen

ok Dann schau ich vorher noch den stator durch. wie bemerke ich dass der kaputt ist? sieht man da was? oder kann man da widerstände messen oder wie kann ich das machen? hatte den noch nie in der hand



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 13.03.14, 11:07  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen



Wenn du Glück hast, siehst du direkt außen dass ne Spule durchgebrannt ist.
Sonst kannst du es nur über den Widerstand messen.
Dazu brauchst du halt die Werte (Werkstatthandbuch?) Wenn du den Stecker aufsteckst und die Sicherung fliegt, klingt das schon stark danach dass du da nen Kurzschluss hast.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HX-720
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: worms


New PostErstellt: 13.03.14, 11:20  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen

ja könnte echt sein. könnte natürlich auch sein dass grade deswegen auch die mpem trotzem eine abbekommen hat



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pädi
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: luzern


New PostErstellt: 13.03.14, 14:04  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen



sorry habe nicht alles durchgelesen.. hauts dir auch die Sicherung raus wenn du das plus kablel vom starter isolierst?

wenn ja ist es ja nicht der starter...

war die Batterie mal verkehrt dran?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HX-720
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: worms


New PostErstellt: 13.03.14, 14:24  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen

ja sobald die batterie und der stator dran ist fliegt die sicherung. auch wenn der anlasser ab ist. falschrum war die batterie nicht dran aber ich glaube wir haben ihn mal mit so nem batteriepack überbrückt. das war wohl nicht so ne schlaue idee wie ich im nachhinein erfahren hab. jetzt ist halt die frage was passiert ist:

1)ist der stator abgeraucht
2)mpem abgeraucht
3)stator abgeraucht und mpem mit in den tod gezogen

das sind jetzt die mir erklärlichen optionen... wenn aber der stator ab ist, und die batterie dran(die sicherjng bleibt also drin) und ich drück den startknopf dann passiert auch nichts. darum geh ich eher auf option 2 oder 3




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 13.03.14, 15:31  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen



Ich hab den Schaltplan nicht im Kopf, aber wenn der Stator nicht angeschlossen is, ist der Kreislauf vermutlich unterbrochen und es kann gut sein dass nichts passiert.

Naja würde einfach mal den Stator anschauen, evtl siehst du ja schon was





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wasserfreund
Jet-Kenner


Beiträge: 32
Ort: Stralsund



New PostErstellt: 14.03.14, 20:16  Betreff: Re: HX 720 MPEM abgebrannt?  drucken  weiterempfehlen



Hallo Andre

Was hast du gemessen? Geh mal auf die Ohm-Skala und die beiden Kabel die nicht zum Regler gehen müssten gegeneinander gemessen einen hohen Ohm o. Kohm anzeigen. Die Kabel einzeln und gegen Masse gemessen ,müssten kleiner sein und beide annähernd gleich dann dürfte der Stator i.O. sein. Bei MOhm Wert -defeckt.





Saisonende 31.12. Saisonbeginn 01.01. ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design