Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Jensjetski
Jet-Profi


Beiträge: 70
Ort: Meerbeck



New PostErstellt: 23.02.15, 12:27  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen

huhu also natürlich gibt es viele meinungen aber ich sag euch teureres öl hat seinen grund .....

das verhalten des ölfilms gerade bei 2 taktern ist viel wichtiger als bei einem 4 takt motor da dort ja öl in ausreihender menge vorhanden ist ...

wenn also temperatur gaswechsel fliehkräfte erschütterungen wasserdampf und salznebel zusammen kommen mit korrodierenden wekstoffen wie alu nicasil und kunststoffen und dichtungen erklärt sich es meiner meinung nach von selber das man    N I C H T !!!! die plörre von nebenan fährt die 1,95 kostet pro 10 liter

bei nem serien  brot und butter motor wie dem 800 er yamaha ist das noch fast tragbar

aber ne seadoo drehschieber steuerung erfordert schon etwas besseres öl was auch für die jeweiligen motoren entwicket wird vom hersteller

high end race engines brauchen auch high end öle ....punkt und amen !!
das ist nunmal so ...

langfristig entscheidet die freigabe auf der verpackung  wofür das öl geeignet ist ...aber erwarte eben nicht zuviel ...ich für mich selber fahre lieber mit dem wissen aufs meer raus  meinem motor etwas gutes zu tun und im notfall noch etwas reserven zu haben bei einem hochwertigen öl

die erfahrung im high end bereich  sagt dazu bei mir standard öl motorschaden(12€ /L) ...

gutes öl kein motorschaden(60€/L)  ....

das ganze 6x getestet im ausschluss verfahren  ...leider


also für mich ganz klar finger weg von dem billig zeug  denn es gibt meisst bei billigen ölen nichtmal ein testprotokoll ....es sei denn es geht um euren 10 ps flautenschieber

gruss jens jetski




Fight Flight and Freeze....Pussy!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 23.02.15, 13:05  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen

Also ich fahre was ich gerade bekomme, hatte schon Liqui Moly, Fuchs usw. lief mit allen, derzeit habe ich Öl von Motul und Maxima. Ich achte mittlerweile darauf dass es synthetisches Öl ist da es bei höheren Temperaturen einfach mehr aushält (mehr Reserve hat). Wenn man ein mittelpreisiges Öl verwendet wie vllt. Fuchs oder der gleichen hätte ich keine Bauchschmerzen.. Iwas billiges ausm Baumarkt, da hätte ich persönlich dann schon meine Bedenken und wenn ich Bedenken habe macht mir das Fahren auch keinen Spaß.





[editiert: 23.02.15, 13:24 von -BenZi-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 23.02.15, 13:19  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: -BenZi-
    Also ich fahre was ich gerade bekomme, hatte schon Liqui Moly, Fuchs usw. lief mit allem, derzeit habe ich Öl von Motul und Maxima. Ich achte mittlerweile darauf dass es synthetisches Öl ist da es bei höheren Temperaturen einfach mehr aushält (mehr Reserve hat). Wenn man ein mittelpreisiges Öl verwendet wie vllt. Fuchs oder der gleichen hätte ich keine Bauchschmerzen.. Iwas billiges ausm Baumarkt, da hätte ich persönlich dann schon meine Bedenken und wenn ich Bedenken habe macht mir das Fahren auch keinen Spaß.





Ja eben, preisbewußt ja aber ohne Qualitätsverlust!




Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 23.02.15, 13:23  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen


    Zitat: DAKONE
      Zitat: -BenZi-
      Also ich fahre was ich gerade bekomme, hatte schon Liqui Moly, Fuchs usw. lief mit allem, derzeit habe ich Öl von Motul und Maxima. Ich achte mittlerweile darauf dass es synthetisches Öl ist da es bei höheren Temperaturen einfach mehr aushält (mehr Reserve hat). Wenn man ein mittelpreisiges Öl verwendet wie vllt. Fuchs oder der gleichen hätte ich keine Bauchschmerzen.. Iwas billiges ausm Baumarkt, da hätte ich persönlich dann schon meine Bedenken und wenn ich Bedenken habe macht mir das Fahren auch keinen Spaß.





    Ja eben, preisbewußt ja aber ohne Qualitätsverlust!




    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Genau... Das Öl aus dem Link (Mannol) ist sicher mineralisches Öl und somit wäre es nicht meine erste Wahl, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden..







[editiert: 23.02.15, 13:23 von -BenZi-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jet-Axel
Jet-Verrückter


Beiträge: 104
Ort: Nürnberg / Feucht


New PostErstellt: 23.02.15, 13:59  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: -BenZi-


    Genau... Das Öl aus dem Link (Mannol) ist sicher mineralisches Öl und somit wäre es nicht meine erste Wahl, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden..

     


Das stimmt nicht, zwar findet man in der deutschen Beschreibung dazu nichts aber in der englischen:


MANNOL 7818 Outboard 2-Takt Premium API TD

High performance 2-stroke engine oil based on synthetic base oil with special additive package for optimum lubricity and excellent corrosion protection. Especially designed for in fresh water cooled outboard engines with separate or mixed lubrication. Meets the requirements of API TD and NMMA TC-W3. Recommended for use in 2-stroke outboard engines of TOHATSU, MERCURY, SUZUKI, EVINRUDE, JOHNSON, MARINER, SEAGULL, SELVA, YAMAHA. 

Und wenn ich schon einen Aufkleber "TC-W3" neben meinen Öltank finde dann gehe ich auch davon aus das ich das Öl da reinkippen darf. (Bei Tuning am Motor mag sein das man andere Öle benötigt...)

Zudem würde ich Mannol jetzt nicht als "Baumarkt NoName Öl" bezeichnen, ich würde mal sagen die spielen mind. in der gleichen Liga wie LiquidMolly oder Fuchs..... 

 



[editiert: 23.02.15, 14:18 von Jet-Axel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 23.02.15, 14:41  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen



Habe damit generell Baumarkt oder NoName Öle gemeint.. Kann es auch "Öl von unbekannten Herstellern" nennen. Wenn nichts dabei steht ist es meist mineralisch, war jetzt meine Vermutung bei dem Link...

Mannol kenne ich nicht, sagt ja aber auch keiner dass du morgen wegen dem Öl nen Motorschaden haben wirst.

In jedem Forum in dem es iwie um Motoren geht gibt es dieses Thema und wirklich in keinem gibt es da eine Einigung... bin echt froh dass Jetskis keine Reifen brauchen, weil dann wäre das die nächste Diskussion

Im Endeffekt muss man selbst für sich entscheiden was einem sein Hobby Wert ist und was er investieren will, meine Motoren sind alle getunt und ein Markenprodukt gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Außerdem wie bereits angesprochen ist der Jetsport ein teuerer Sport und da machen mir die paar Euro dann auch nichts aus.

Man sollte nicht vergessen, dass Jetskimotoren hoch belastete Motoren sind ob getunt oder nicht.

EDIT: Und 7,48 ist wohl absolut vertretbar...
Motul ÖL







[editiert: 23.02.15, 14:52 von -BenZi-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fe Lix
Spezialist für alles


Beiträge: 1098
Ort: Main Kinzig Kreis



New PostErstellt: 23.02.15, 14:53  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen



Guten Morgen, guten Mittag oder auch wahrscheinlich auch guten Abend; liebe Leute

Der Öl Thread wird nie aussterben !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jajobe
Jet-Verrückter


Beiträge: 198
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 23.02.15, 14:54  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen

Produkteigenschaften:
EigenschaftTestverfahrenEinheitWert
Dichte bei 15°CD 1298kg/m³872
Flammpunkt COCD 92°C102
StockpunktD 97°C-42
TBND 2896gKOH/kg5,43
Viskosität bei 100°CD 445CSt8,96
Viskosität bei 40°CD 445CSt54,93
ViskositätsindexD 2270142



Des sind Eigenschaften von dem Öl. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, wollte ich mal fragen, ob des gute Werte sind, oder nicht.
MfG Jannik




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jet-Axel
Jet-Verrückter


Beiträge: 104
Ort: Nürnberg / Feucht


New PostErstellt: 23.02.15, 15:21  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jajobe
    Produkteigenschaften:
    EigenschaftTestverfahrenEinheitWert
    Dichte bei 15°CD 1298kg/m³872
    Flammpunkt COCD 92°C102
    StockpunktD 97°C-42
    TBND 2896gKOH/kg5,43
    Viskosität bei 100°CD 445CSt8,96
    Viskosität bei 40°CD 445CSt54,93
    ViskositätsindexD 2270142

     


Hoch lebe die ÖL Diskussion 

TYPISCHE EIGENSCHAFTEN          FUCHS  Titan Marine TC-W3
Dichte bei 15 °C  D1298                              872 kg/m
Farbe                                                         rot
Viskositätsindex  D2270                              > 130
Kinematische Viskosität bei 40°C  D445       53,2 mm²/s
Kinematische Viskosität bei 100°C D445       8,9 mm²/s
Basenzahl        D2896                                6,7 mgKOH/g

TYPISCHE EIGENSCHAFTEN          MOTUL Powerjet 2T

Dichte bei 15 °C  D1298                              869 kg/m
Farbe                                                         blau
Viskositätsindex  D2270                              139
Kinematische Viskosität bei 40°C  D445       51,29 mm²/s
Kinematische Viskosität bei 100°C D445       8,5 mm²/s
Flammpunkt  D92                                       82°C

Würde mal sagen die Werte schauen alle sehr identisch aus.... Das Motul ist minimal dünnflüssiger als die anderen beiden.

=> Ich bleibe beim Mannol und werde sehen was passiert, bzw. ob was passiert.

 



[editiert: 23.02.15, 15:39 von Jet-Axel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 23.02.15, 15:58  Betreff: Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?  drucken  weiterempfehlen



Was beim Motul aber auffällt, ist der niedrigere Flammpunkt, das heißt das Öl verbrennt "rückstandsfreier" somit weniger Verunreinigung des Motors/Brennraums.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design