Hallo,
gestern testete ich den neuen RXP gegen den GPR von Yamaha.
Wollte einfach mal schauen was sich die letzten 10- 15 Jahre getan hat.
Auch der Vergleich 2 Takter zu 4 Takter fande ich spannend.
Mein Kawasaki Ultra 150 fuhr damals GPS gemessen 109 km/h.(vor 16 Jahren=> 1999)
Der RXP schafft auch heute gerade mal 109 km/h obwohl er 115 PS mehr hat.
Der 1300 GPR lag gestern bei 104 -105 km/h.
In der Beschleunigung ist er den RXP und Kawasaki unterlegen.
Überschlage ich kurz die Kosten der Jets im Vergleich, so ist der GPR mit 76-100 Euro dabei und der RXP 150-180 Euro pro Betriebsstunde.
Ich setzte voraus das alle Jets neu gekauft wurden und nach 5 Jahren wiederverkauft werden.
Da ich mit 20 Stunden im Jahr rechnete war der Kompressor des RXP s noch nicht fällig zur Überholung. Würde man die Überholung des Kompressor dazu rechnen sind wir schnell bei 160 Euro.(allen Inspektionen und Wertverlust eingerechnet)
Kauft man sich einen guten gebrauchten GPR verschiebt sich der Kostenvorteiler noch extremer zum Yamaha. Der größte Kostenfaktor ist ja eindeutig der Wertverlust. In den ersten 5 Jahren ist der Wertverlust sehr hoch.
Der Fahrspaß gibt sich fast nichts vom GPR zum RXP.
Klar hat der RXP in jeder Lebenslage mehr bums aber die 100 kg mehr an Gewicht spührt man auch.
Der Ultra 150 hatte leider einen solch problematischen Rumpf, dass ich ihn in Sachen Fahrspaß nicht bewerten kann. Gerade auf dem Rhein im Rauwasser ist er im Gegensatz zu den anderen beiden nicht berechenbar.
Der Zweitakter ist noch lange nicht tot.
Es ist ganz klar der zuverlässigste Motor.
Es gibt Jets in der Vermietung die über 1000 Betriebsstunden drauf haben ohne Überholung. Ein RXP ist bei dieser Stundenleistung nicht mehr zu gebrauchen und hat 10 Kompressoren-Überholungen benötigt.
Schaut man in die Berufsschiffahrt, sind die zuverlässigsten Motoren auch 2 Takter.
125 000 Betriebsstunden laufen sie bis zu Ihren tot.
Der Wirkungsgrad liegt bei 51 %.
Das schafft nicht mal der 3 Liter Lupo.
Unsere 4 Takter Autos sind schon super wenn sie auf über 30 % Wirkungsgrad kommen.
Vergleicht man die Motorlebensdauer von Dieselloks, 2 Takter gegen 4 Takter geben sie sich beide wenig. Die Rekorde liegen da bei 60 000 Betriebsstunden ohne Überholung. Die Hersteller gehen zwar von 30 000 Betriebsstunden bis zur TBO( Time between overhaul) aus, aber oft fehlt das Geld und die Motoren laufen ohne Überholung weiter.
Dazu kommt das Yamaha einfach gute Motoren baut.
8700 Stunden lief ein Aussenborder an einer Fähre in den USA ohne Überholung.
In dem Fall war es ein 4 Takter.
Aber zurück zum Thema => Viel getan hat sich in den 15 Jahren nichts in Sachen Fahrleistung.
Teuer geworden ist es aber.
Oder wie seht Ihr das?