Von welchen Sleeves redest du? Ein Superjet mit 701 Motor hat z.b. immer Sleeves verbaut. in der Regel wird der Zylinder erhitzt und dann die Hülse raus und eine neue eingepresst, kann man machen wenn die alte defekt ist oder schon soweit aufgebohrt wurde dass nur ein Austausch bleibt, der Zylinder bleibt in dem Fall aber gleich. Dann gibt es noch andere Sleeves z.B. von Blowsion, hierzu muss der Zylinder aufgebohrt werden weil die Hülsen einen größeren Durchmesser haben.
Natürlich benötigt man einen geeigneten Kolben, der Durchmesser ändert sich ja auch oder man setzt eine Hülse ein mit gleichem Innendurchmesser, dann kann man wenn der alte Kolben ok ist diesen wieder verwenden.
Nikasil verwendet man bei Aluzylindern um diese Resistent zu machen, Motoren mit Sleeves haben in der Regel keine Beschichtung, muss aber nicht ! Der 701er hat keine.
Wenn beide Zylinder die gleichen Kolbendurchmesser haben, kannst du die auch nebeneinander einbauen, Kolben sollten halt das gleiche Maß haben ;)
In der Regel sind die Sleeves aus Gusseisen oder Stahl..