Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abmessungen von Motoren und Jatantrieben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jano
Gast
New PostErstellt: 22.10.04, 08:35  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung. :D
Endlich mal ein paar Zahlen. Wie gesagt, auf ein paar Gramm oder Milimeter kommt es mir nicht an.
Wie groß ist in etwa so ein Jetantrieb? Auf den Bildern sieht der recht massig aus!?

@Jens: Du schreibst eine Studienarbeit über Jetantriebe? Hast du da evtl. schon genauere Informationen drüber bekommen, oder nimmst du die aus eigener Erfahrung?

@RickRoy: Ja, ich schreibe die Arbeit bei einer Firma, ich hoffe das ist jetzt kein Problem hier trotzdem zu posten. :?:
nach oben
RickRoy
Jetboot.de

Administrator

Beiträge: 1945
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 22.10.04, 09:18  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    @RickRoy: Ja, ich schreibe die Arbeit bei einer Firma, ich hoffe das ist jetzt kein Problem hier trotzdem zu posten.
Nein, das ist kein Problem. Nur wenn wir schon die Arbeit nicht lesen dürfen :cry: , dann möchten wir doch wenigstens gerne wissen, welche Firma das ist. Ich denke das ist ja nicht geheim.

@Jens: Deine Arbeit dürfen wir dann aber mal lesen/veröffentlichen, oder?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wassermaxe
Jet-Profi


Beiträge: 81


New PostErstellt: 22.10.04, 09:19  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
@Jens:
Das wiegen kannst Du Dir glaub ich sparen, Jens...
Habe gestern Andend nämlich meinen Motor mal ausgebaut und nachgewogen: Ohne Auspuff, ansonsten komplett: 26,3Kg! Messtoleranzen nicht berücksichtigt.

@Jano:
Ich hatte die Maße oben bereits angegeben. Alle Motoren von Stehern sind in der Richtung...

Grüße,
Wassermaxe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sascha
Gast
New PostErstellt: 01.11.04, 22:18  Betreff: Pumpenabmessungen  drucken  weiterempfehlen

Die Maße der Pumpen sind natürlich von der Größe des Motors abhängig. Die meisten haben einen Durchmesser von 120 bis 155mm und folgende axiale Längen: Laufrad ca. 60cm mit meistens drei Flügeln, teilweise aber auch mehr; Leitrad auch ca. 60cm und die Düse nochmal 10 bis 12cm. Enddurchmesser der Düse meisten bei ca. 80mm, bleibt noch der Totraum im innern der Pumpe, liegt zwischen 55 und 75mm. Jetzt kannst Du schon ne ganze Menge strömungsdynamischer Berechnungen anstellen, aber willst Du das wirklich.....
Ich habs mal probiert. Erstaunlicherweise liegen meine Messwerte vom Antriebssystem gar nicht so weit weg von den theoretischen Werten. Um vernünftig zu messen, mußt Du allerdings relativ viel Aufwand betreiben. Faszinierend find ich jedenfalls, daß dieses doch relativ kleine Pümpchen so viel Leistung umsetzen kann.
So, und jetzt könntest Du uns doch mal deine Firma nennen.
Gruß, Sascha.
nach oben
Jano
Gast
New PostErstellt: 02.11.04, 11:44  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

Sorry, war kurzzeitig ausser Gefecht gesetzt. Das herbstliche Wetter ist auch einfach grauenhaft. Danke Sascha für die Maße. Strömungsberechnungen will und muss ich zum Glück gar nicht durchführen. Es geht nur um die Aussenabmessungen um festzustellen wieviel Platz so ein Bauteil verbraucht.
Die Firma kann ich euch auch nicht nennen, mein Betreuer ist schon ausgetickt als er gehört hat, dass ich mir so die Daten beschaffe. Habt also bitte Verständnis, wenn ich dazu keinerlei Angaben machen kann.

schönen Gruß
Jan
nach oben
Wassermaxe
Jet-Profi


Beiträge: 81


New PostErstellt: 02.11.04, 11:55  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Für was für eine seltsame Glitsche musst Du denn schreiben? Was ist daran verwerflich, wenn Du Dir einige Daten aus dem Netz besorgst? Ist das verpönt, die Mittel der Zeit zu nutzen?

Grüße,
Wasermaxe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 02.11.04, 17:42  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

sein "Betreuer" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
nach oben
Jano
Gast
New PostErstellt: 03.11.04, 12:22  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

Es ist nicht verwerflich, dass ich mich im Internet umsehe, sondern dass ich mich an ein öffentliches Forum gewandt habe. Aber irgendwie muss ich ja schliesslich an Infos kommen und ich hab echt keine Peilung mehr wohin ich mich ansonsten noch wenden soll.

Gruß Jan
nach oben
Wassermaxe
Jet-Profi


Beiträge: 81


New PostErstellt: 03.11.04, 14:08  Betreff: Re: Abmessungen von Motoren und Jatantrieben  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Im Zweifelsfall: Zu einem Händler -> Da werden Sie geholfen! :wink:
Auf diesen Seiten gibt es jede Menge Links zu diversen Händlern in ganz Dutschland. Da wird ja einer irgendwo in Deiner Nähe sein. Sicher, das kostet dann mehr Zeit als hier mal nachzufragen und die Angaben vorgelegt zu kommen - aber ohne Fleiß kein Preis :!:

Grüße,
Wassermaxe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design