Wer schon mal was über die funktionsweise eines motors grundsätzlich und über 2 takter im speziellen was gehört hat dem sollte die thematik bekannt sein.
das ist euch doch sicher schon mal beim MOFA passiert, immer wenn der tank auf dem letzten tropfen hustet geht das ding wie eine rakete. rasenmäher und kettensägen verhalten sich ähnlich.
es ist zu unterscheiden zwischen glühzündungen durch abgelagerte ölkohle etc., und selbstzündungen durch falschen sprit bei (zu) hoher verdichtung.
es gab schon fälle da lag es an der falschen zündkerze die sich zu sehr erhitzt und dadurch die glühzündung fördert.
es gibt nur wenige möglichkeiten den motor dann vor dem platzen zu bewahren. 1 - vollgas geben (JA-VOLLGAS) wenn der motor mit den höchsten möglichen drehzahlen läuft (drehzahlbegrenzer sind ohne wirkung) kann er nicht höher drehen, wird er auch nicht. wenn vorhanden PRIMERN - nicht zu verwechseln mit CHOKE ziehen!!!
2. wenn möglich schnell eine mit wasser gefüllte giesskanne in den ansaugtrakt kippen, die dadurch stattfindende *Pleuelverkürzung* führt zwangsläufig zu einer erheblichen reduzierung der kompression und einem automatischen stop des motors (das war ein witz-bitte nicht nachmachen)!!!
ich finds nicht lustig wenn hier angebliche profis - welche die zu jeder frage die richtige antwort kennen - blöde kommentare abgeben.
pit, ich glaube nicht das dein problem durch ins kurbelgehäuse gepumpten sprit entstanden ist, zu viel sprit mit zu wenig luft dann läuft er nicht, bei sehr wenig sprit und wenig luft - die er sich dann durch irgendwelche dichtungen holen kann - dreht der motor hoch bis er im schlimmsten fall platzt.
so-jetzt könnt ihr auf mich losgehen!
Freeride Rules- 100% FUN!
Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denk an mich