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DerChrischan
Jet-Kenner
Beiträge: 22 Ort: Old-en-borough
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Erstellt: 12.05.14, 12:52 Betreff: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Moinsen!
Mein Kumpel und ich haben zwei olle 550er Jets, die beide zurzeit nicht laufen und beide schon diverse Tuning Teile verbaut haben.
Kann hier einer bei der Identifikation helfen, sodass wir wissen, was da genau verbaut wurde, was das bei der Revision der Motoren bedeutet und was weiter abweichend von einem Serienmotor zu beachten ist? Ausserdem bleiben bei beiden Motoren die Fragen: Welche Teile sind sinnvoll kombiniert, bzw. sollte man was ändern...
Wenn hier einer "bescheid weiß", komme ich die Tage mit Fotos um die Ecke...
Danke euch schon vorab!
Grüße,
Chrischan
Ich bin der letzte, der geht, wenn alle schon "walken"... ich bin der letzte, der redet, wenn alle schon "talken"...
Denn diese Scheixx Anglizismen sind alle nur Bullshit!
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FMXmark
Jet-Maniac
Beiträge: 204 Ort: Venlo, niederlande
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Erstellt: 12.05.14, 20:14 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Ja ich kann euch da helfen. Habe auch noch jede menge orginal und tuning teile da sollte irgendwas fehlen oder kaput sein.
mfg
Mark
SXR800 650 X2 Superjet650 550/650 conversion 550SX Honda CR250 & CRF450 yamaha blaster KX250
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DerChrischan
Jet-Kenner
Beiträge: 22 Ort: Old-en-borough
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Erstellt: 19.05.14, 10:43 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Hi! So, aber nu...
Einen Haufen Infos. Ich hoffe, nicht zuviel auf einmal..
Erstmal die Fotos vom zerlegten Jet und den Teilen:
Wir haben: - Membrangesteuerten Motor (REED Engine) - Keihin Vergaser (WELCHER TYP IST DAS??) - Factory Pipe - Alu Waterbox - Ansaug und Abgaskrümmer scheinen original zu sein? - R&D Rideplate / Grating - TRacing Zylinderkopf - Edelstahlimpeller (keine Ahnung was für einer)
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[editiert: 19.05.14, 10:46 von DerChrischan]
Dateianlagen:
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20140515_171424.jpg (197 kByte, 800 x 1.067 Pixel)
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fac pipe.jpg (196 kByte, 800 x 600 Pixel)
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keihin carb1.jpg (193 kByte, 800 x 1.067 Pixel)
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TRacing Head1.jpg (196 kByte, 800 x 600 Pixel)
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rd intake grate 2.jpg (195 kByte, 800 x 1.067 Pixel)
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keihin carb2.jpg (198 kByte, 800 x 1.067 Pixel)
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waterbox alu.jpg (195 kByte, 800 x 600 Pixel)
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pirtons.jpg (187 kByte, 800 x 600 Pixel)
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DerChrischan
Jet-Kenner
Beiträge: 22 Ort: Old-en-borough
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Erstellt: 19.05.14, 10:49 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Nun die Story:
Der Jet lief mal ganz gut, nachdem er angesprungen war. Wenn er lief, lief er SCHNELL und gut. Allerdings hatte er vor etwa 3 Jahren das Problem, dass er immer nur noch ansprang und direkt nach 15 sekunden spätestens wieder ausging. Dann stand er ewig rum und letzten Sommer hat mein Kumpel ihn wieder zum Laufen gebracht (frische Batterie und Sprit...) und ist damit im Urlaub 2 Tage rumgebraten, und er lief super. Am 3. Tag dann das gleiche Problem: Kurzes Anspringen und dann direkt wieder aus. Egal wie man es versucht hat, er war nicht zum laufen zu bringen. Leider hat mein Kumpel dann den Motor aus- und den Kopf abgebaut, bevor wir weiter forschen konnten (Kompressionsprüfung etc)...
Ich tippe mal, dass es irgendein Vergaserproblem ist bzw. ein Sprit Problem...
Elektrik schließe ich fast aus, wird aber nochmal geprüft werden müssen.
Wenn einer eine Idee hat, woran das liegen könnte..........??
Nun gehts and die Fragen und an die Arbeit...
Chrischan
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[editiert: 19.05.14, 10:50 von DerChrischan]
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DerChrischan
Jet-Kenner
Beiträge: 22 Ort: Old-en-borough
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Erstellt: 19.05.14, 11:11 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Und zum Abschluss noch ein paar Fragen:
- Wenn der Jet lief, lief er "sehr gut"... Ich gehe also davon aus, dass die Kombi der Anbauteile und die Vergaserabstimmung recht gut zusammenpasst? - es waren stahl Zylinderfuss- und Kopfdichtung verbaut. In Verbindung mit dem Kopf, wie hoch wird etwa die Kompression sein, und welche Zündkerzen sind empfehlenswert? - kann ich die noch gut aussehenden Stahldichtungen wieder verwenden? - innerhalb der Brennraum-Flächenim Zylinderkopf gibt es einen Haufen kleine Punkt-Löcher. Ist der Kopf schrott oder ist das kein Problem? - die Kolben und Kolbenringe sehen noch gut aus, gefühlt haben die Kolben aber sehr viel Spiel in den zylindern. Gemessen haben beide Kolben (allerdings am Boden gemessen, nicht Unterkante Hemd) 74,66 mm und beide Zylinder (auf ganzer Höhe gleichbleibend) knapp 75,11 mm. Ich werde die Kolbenhemden heute abend nochmal messen...
So.
Noch fragen: - jeder redet von Kupferdichtungen (kopf und Fuss), wo bekomme ich in D sowas her? - hat jemand info zu dem Vergaser? Ich würde den gern einmal zerlegen und auffrischen, aber ohne vorher zu wissen, ob ich einen Dichtsatz kriege, bin ich vorsichtig....
Ich weiß, ein Haufen infos und Fragen... Freue mich trotzdem über antworten!! Danke euch!
Chrischan
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Ma_Klier
Jet-Verrückter
Beiträge: 187 Ort: Oberursel
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Erstellt: 19.05.14, 11:34 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Da ja nun eh schon alles zerlegt ist, neuen Dichtsatz für Motor und auf jeden Fall RebuildKit für Vergaser rein. Kannst bei den Ein oder Anderen Händlern hier im Forum bestellen oder wenn du Geduld hast auch selbst aus USA/England bestellen. Vllt hat der Thomas noch was liegen. Besorg dir die Vergasereinstellungen von Factory für die Pipe für den Motor. Alles ordentlich ausmessen (Lagerspiel Kurbelwelle, Kolbenspiel) und reingien vor dem Zusammenbau, gerade Vergaser bei so einer alten Möhre. Zündkerzen NGK 8er/9er EDIT: Prüf auf jeden Fall die Kurbelwelle(Nadellager am Kurbelwellenzapfen), die "punktlöcher" im Zylinderkopf kommen von Spänen oder Brocken die in die Brenkammer geraten. Die kommen nicht einfach so da rein... Wenn er flott lief bevor die Probleme angefangen haben würde ich an den verbauten Teilen garnichts ändern. Dass er wieder ausging wird dann an der Vergasereinstellung ( LowDüse, Standgas) gelegen haben. Vllt hattest du auch damals Wasser im Tank!? Spielt jetz eh keine Rolle mehr Gruß Marius
____________________ Jetsport-RheinMain
---------- Yamaha SJ650 Seadoo RXDI 750SX Hydrospace 951
[editiert: 19.05.14, 11:43 von Ma_Klier]
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DerChrischan
Jet-Kenner
Beiträge: 22 Ort: Old-en-borough
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Erstellt: 19.05.14, 22:05 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Hoi... Kolben und Zylindersind nochmal vermessen und sind laut Manual Toleranzen quasi neuwerrti...
Dann wolln mer morgen mal die Kurbelwelle und Pleuel vermessen und Dichtungen bestellen. Hab auch angefangen den Kopf zu schleifen. Die Einschlüsse sind zum Teil auch in der Dichtungsfläche. Kann das vom Giessen kommen??
Chrischan
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jetpower #13
Dr. Kawasaki
Beiträge: 1037 Ort: Schönwald, Oberfranken
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Erstellt: 19.05.14, 22:16 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Hallo Chrischan,
ja, Teile und Dichtsätze für Vergaser und Motor hab ich. Kompletten Vergaser auch.
Mit den Spuren im Kopf solltest du wirklich die Kurbelwelle genau prüfen. Kann dir diese auch überholen.
Gruß, Thomas
____________________ Kawasaki SXR 800 LTD Kawasaki SXR 800 Stock
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FMXmark
Jet-Maniac
Beiträge: 204 Ort: Venlo, niederlande
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Erstellt: 20.05.14, 17:30 Betreff: Re: JS / SX 550 Tuningteile identifizieren
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Der ski kommt mir bekannt vor. Das mit dem anspringen und wieder ausgehen ist beim 550er meistens das kleine weisse ventil am tank, wenn du da gegen der richting vom pfeil rein blasen kannst war das warscheinlich die ursache!
SXR1100 650 X2 Superjet650 550/650 conversion 550SX 750/800 SX Honda CR250 & CRF450 yamaha blaster KX250
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