das hängt immer vom zugfahrzeug ab. du musst bei einer TÜV oder DEKRA oder KÜS station o.ä. dein zugfahrzeug mit dem hänger vorführen und entsprechend eintragen lassen. da gibt es ein genaues verhältnis, welches nicht unterschritten werden darf und ein paar auflagen, gebremst, gefedert u.a.. die genauen vorgaben habe ich in der fahrzeugakte. bei bedarf kann ich dir die zumailen. erst dann darfst du 100 km/h fahren. und auch nur in der kombination. ziehst du mit einem anderen fahrzeug gilt wieder 80 km/h.
Bei ungebremsten Anhängern (gefedert oder nicht ist egal) darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maximal 30% des Leergewicht des Zugfahrzeuges betragen. Beispiel: mein Golf wiegt 1270kg, also darf mein Anhänger max. 381kg zul. Gesamtgewicht haben.
Bei gebremsten Anhängern ist voraussetzung das er gefedert ist und mit hydraulischen Stoßdämpfern ausgestattet ist. Dann darfst Du 110% des Leergewicht des Zugfahrzeug ziehen. (bei Wohnwagen 80%)
Kosten lagen bei mir bei ca. 70 - 80 Euro für TÜV, Papiere und zwei 100km/h Aufkleber.
Den Jet brauchst Du für die 100km/h Zulassung nicht auf dem Trailer zu haben. Den TÜV-Prüfer interessiert es nicht, was Du damit nachher transportierst.
ABER
Wenn Du den Jet auf dem Trailer liegen hast, interessieren sich die meisten TÜV-Prufer nicht mehr so wirklich für den Trailer...