Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neuer I3C16 HSR Benelli Motor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 17.10.11, 21:33  Betreff: Neuer I3C16 HSR Benelli Motor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Video vom neuen HSR Benelli Motor

http://youtu.be/8L4PPIcgmLE

Interessant was da zu sehen ist.

Auf dem Prüfstand ist der I3C16 Saugmotor zu sehen mit 135 oder 180 Ps wie er vermutlich überwiegend in den Steher Modellen eingesetzt wird.

Was da aber noch so herum liegt lässt auf einiges schließen.

-Hochauflösendes Drigger System für eine hoch präzise Motorsteuerung.

-Ordentlicher Krümmer mit langer Einzelrohrführung, vorbereitet zum anflanschen des Turbos. Die langen Rohre ermöglichen größere Öffnungswinkel der Cam´s und somit einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf gegenüber des Rotax.

-Garrett GTR30 Turbos mit Tial Gehäuse und integrierter Waste Gate und getacktetem Schub Umluft Ventil. Wenn ich mich nicht täusche müssten das die Tuning Turbos für den Porsche 993 oder 996 sein. Später wird vermutlich das Abgasgehäuse doppelwandigen und wassergekühlt. Siehe Tial/Riva und schon länger, nämlich schon seit 1 ½ Jahre bei Flamingo Racing.

-Doppelnockenwelle mit Tassenstösel und verstellbaren Kettenräder. Das ermöglicht theoretisch  Drehzahlen von weit über 12000 u/min.  Die verstellbaren Kettenäder  ergeben mehr Möglichkeiten beim Finetuning.  Ein fast unschlagbarer Vorteil gegenüber dem Rotax Motor.

-So wie die Kurbelwelle aussieht kommt  sie ohne, oder wenn, dann mit einer nur sehr leichten  Ausgleichswelle aus. Weniger bewegte Masse.

-Die Pleuel haben für den vorgesehenen 68er Hub eine ausreichende Länge. Ich hätte  sie mir aber dennoch längere gewünscht um später eine Stroker Welle mit einem 78er Hub einsetzen zu können. Das wären dann statt 1600ccm rund 1850ccm und damit konkurrenzfähiger zum Yamaha oder den neuen Sea Doo Motor. (sofern er denn irgendwann mal kommt) Mehr Kubik bedeuten aber in diesen speziellen  Fall auch ein deutlich höheres Gewicht. Man muss warten wie sich die Performance des 1600er Motors  entwickelt.  Man versucht hier einen Spagat zwischen Steher und Sitzer Motor zu finden. Das ist kommerziell gesehen auch der richtige Weg und trägt zum Erfolg des Konzepts  sicherlich bei.

-Trockensumpfschmierung, ein absolutes Muss bei einem Viertackt Steher. Ich hätte mir aber den Öltank an einer anderen Stelle gewünscht. Das hat aber nichts mit der Funktion zu tun, sondern nur was mit der Optik und vielleicht noch etwas mit einem tieferen Schwerpunkt. Vom Oil Management kann man nicht viel erkennen.   Ich konnte aber vor knapp einem Jahr ein interessantes Gespräch mit dem technischen Leiter und Geschäftsführer von HSR Benelli  führen. Ich bin mir sicher, dass die  Leute genau wissen  wie wichtig der Öl Haushalt bei einem Turbo Motor  ist. Schließlich hat man einige Erfahrung mit dem Weber Motor machen können. Man wird diesbezüglich ganz bestimmt keine Kompromisse eingehen.

Der neue HSR Motor scheint auf dem ersten Blick mit dem Rotax 3 Zylinder ähnlich zu sein.  Zumindest dachte ich das als ich die ersten Fotos  gesehen habe. Wie man aber nun  sehen kann gibt es  ganz entscheidende Unterschiede. Ich denke der größte Unterschied liegt aber darin, dass der Rotax Motor für Freizeitboote  mit hohen Produktionsraten  und möglichst  niedrigen  Herstellungskosten konzipiert wurde.  Um aus dem Rotax Motor eine brauchbare und haltbare Leistung  für Rennfahrzeuge zu generieren braucht es einen sehr hohen Aufwand. Der HSR  Motor hingegen wurde von Anfang an als Rennmotor  entwickelt.  Gemäß dem Leitspruch von HSR  „Made for Racing“ Ich denke das kann man nun mehr als deutlich erkennen.

Insgesamt  gesehen ein sehr gelungenes Triebwerk mit einer Vielzahl an wirklich guten Möglichkeiten. Man sollte Ihm eine Chance geben. Von mir bekommt er sie.

Wenn man sich die Arbeit der Leute von Hydro Space aus der Vergangenheit ansieht, kann man erkennen, dass diese auch wirklich was können. Die zahlreichen Erfolge geben ihnen Recht.  Der S4 mit dem Weber Motor, von dem ich ursprünglich nicht allzu viel hielt,  ist bei den Stehern bis heute das Maß Dinge.  Ich bin mir sicher, dass die Leute von Benelli  unvorstellbar hart an diesem Konzept gearbeitet haben.  Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein solches Projekt mit vielen Niederlagen  und schmerzhaften Rückschlägen verbunden ist. Aber letztendlich bekommt fast immer  der Tüchtige den Erfolg.

Ich wünsche auf jeden Fall für HSR Benelli und der  Mannschaft um Willi einen gelungenen und erfolgreichen Start für die neue Produkt Serie. Es ist nicht einfach sich auf dem internationalen Markt zu etablieren. Als einziger europäischer Hersteller braucht es deshalb die Unterstützung einer guten Händlerschaft und letztendlich und als wichtigstes, die Unterstützung der Kunden.

Im Namen von Flamingo Racing kann ich schon heute unsere Unterstützung  zusichern.

Viele Grüße aus Pattaya

Rudi

Flamingo Racing Team Thailand





Das Leben ist geil und ich krieg nicht genug davon.


____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RickRoy
Jetboot.de

Administrator

Beiträge: 1945
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 19.10.11, 23:08  Betreff: Re: Neuer I3C16 HSR Benelli Motor  drucken  weiterempfehlen

Danke Rudi. Da merkt man mal wieder dass Du einfach weißt was motormäß0ig Sache ist (und ich nicht  )



:: Fast. Faster. Jetboot.de ::
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design