@ wakerider: "...mein neuer RXP-X läuft [...] immer 113km/h. Das riecht mir nach einer elektronischen Drosselung..."
Eine elektronische Drosselung ist nicht vorhanden... Der einzige Sea-Doo mit elektronischer Drosselung ist derzeit (noch) der 2009 GTX Limited iS bzw. der RXT iS. Aufgrund der Speed Regulations governed by the US-CoastGuard (70MPH Beschränkung) wurde dem 2009 GTX/RXT iS dank i(Intelligent)Control [The Brain that integrates and controls all systems to create the best possible ride....] und GPS Speedometer die erste 65MPH Drossellung verpasst...
@ Andreas: "...Da ist nichts gedosselt alle RXP oder RXT Modell zeigen laut Tacho nur bis 113 km/h an [...] Ausserdem zeigen die Instrumente sowieso nicht genau an. Was dein Ski bringt kannst Du am Besten via GPS messen." Nicht jeder RXP/RXT Speedo hält sich an die 70MPH Beschränkung... Tacho- und Speedometer sind beide extrem akkurat. Das Paddle wheel ist meistens die Ursache der (+/-1 bis 3 MPH) "Abweichungen". Vgl. Bootsgeschwindigkeit relativ zum Wasser vs. SOG (Speed over Ground - GPS Messung).
Da ist nichts gedrosselt...? Bist du dir sicher.
@ wakerider: "...Ich dachte also eher an eine Art Chiptuning. Warum soll ich tunen wenn die Serie noch genug Reserven hat..."
Nun ja, die Serie... hat sie Reserven ??
>> The prop was designed to be great out of the hole but eat up HP on top end to help keep the speed down...
>> The intake grate also does a great job of keeping the boat hooked up but reduces the top speed of the boat...
>> Und Air intake, Exhaust System sind immer noch viel zu restriktiv...
Bevor du dir Gedanken über 'ne Racing ECU machst investier' dein Geld doch lieber zuerst mal in:
RIVA RXP-X/RXT-X Top-Loader Intake Grate RS22080
http://www.rivayamaha.com/RivaStore/product_page.asp?Category=RIVA%20RXP-X/RXT-X%20Top-Loader%20Intake%20Grate
RIVA Power Filter Kit, SD 255/215hp RS13050-06 oder besser 'nen 4inch Air Intake
http://www.rivayamaha.com/RivaStore/product_page.asp?Category=RIVA%20RXP-X/RXT-X/RXP/RXT/GTX-SC%20Power%20Filter%20Kit
RIVA RXP-X/RXT-X Free Flow Exhaust Kit RS16080
http://www.rivayamaha.com/RivaStore/product_page.asp?Category=RIVA%20RXP-X/RXT-X%20Free%20Flow%20Exhaust%20Kit
RIVA OPAS Performance Block-Off Kit RS29050-1 oder Pro Series Block-Offs bzw. RE Block-Offs
http://www.rivayamaha.com/RivaStore/product_page.asp?Category=O.P.A.S.%20Performance%20Block-off%20Kit
Solas Concord Impeller SRX-CD-15/22R
http://www.rivayamaha.com/RivaStore/product_page.asp?Category=SD%20Solas%20Impellers
@ Niko_RXP: "...Das is schon klar das mehr ändern musst oder solltest damit es Sinn macht, aber die Ventielfedern, muss man nur bei den 04 - 05ern tauschen...."
04/05 RXP/RXT: Flywheel Bolts, Oil Pressure Jet und Exhaust Valves müssen unbedingt getauscht werden. Lightweight Retainers eingebaut werden. (Drehzahl bis 8600RPM) Externer Intercooler notwendig!
"...The 04/05 engines have an oil restrictor jet pressed into the top of the block under the head. This jet needs to be changed with a larger one for high RPM use. The 06 and newer uses an oil restrictor built into the rocker shaft. It needs to be enlarged for high rpm use. Either way to rev these engines high you need more oil pressure to the hydraulic lifters for good valve control..."
04/05 RXP/RXT: Camshaft - better valve control/less float than later years. Good valve control to 8600 with retainers.
06/07: Camshaft - ok valve control to 8600 with retainers, redesigned for better emissions.
08: Camshaft - poor valve control over 8400 even with retainers, redesigned for better emissions again.
FÜR ALLES WEITERE (Racing ECU betreffend): "...sollte man sich doch an einen Fachmann in Sachen Tuning wenden..." (Zitat: Mikkaa) und "...mit Halbwissen besser nicht zur Technik antworten..." (Zitat: mrracing)
...being weird isn't enough