Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Salzwasserbeständiges Aluminium

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Racun
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: Schnaittach



New PostErstellt: 23.03.11, 09:51  Betreff: Salzwasserbeständiges Aluminium  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat jemand von euch schon mal damit was gemacht bzw. hat eine Werkstoffnummer?

peter





All Good things come to an end...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 23.03.11, 09:59  Betreff: Re: Salzwasserbeständiges Aluminium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

Ja ich habe daraus die Waterblade Sponsonssätze fräsen lassen,(die ich immer noch im Angebot habe Werbung in eigener Sache) ich muss mal schauen wo ich die Werkstoffbezeichnung habe. Ich weiss das ich Sie irgendwo noch rumliegen habe. Für dich werde ich auf die Suche gehen.

VG

Andreas





Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 23.03.11, 10:12  Betreff: Re: Salzwasserbeständiges Aluminium  drucken  weiterempfehlen

Hi Peter,

da bin ich wieder. Also ich habe die Sponsons aus Al Mg 4.5 Mn fertigen lassen.

Was ich aber auch noch im Netz gefunden habe ist das hier:

Im Bootsbau wird EN AW-AlMg4,5Mn0,7 oder EN AW-AlMg3 verarbeitet. Bei dieser Legierung handelt es sich um eine Aluminiumlegierung mit einer sehr hohe Korrosionsbeständigkeit. Weder Seewasser mit den gelösten Säuren, noch ein Antifouling würden eine Korrosion verursachen. Eine Korrosion wäre im Einzelfall nur an Schnittkanten z.B. an den Kanten einer Aluminium-Schraube möglich, nicht aber auf den Flächen. Erhält jetzt eine solche Aluminium-Legierung noch einen Zusätzlichen neutralen Oxydationsschutz so wie er auch bei jeder Stahlyacht aufgetragen werden muss, dann ist eine Aluyacht im Seewasser für Jahre ausreichend geschützt. Es wird auch aus Kostengründen besonders in der Sportbootschifffahrt EN AW-AlMg4,5F27 verwendet. Kommt vorwiegend aus dem Ostblock, keine Angaben zur Legierung oder Korrosionsbeständigkeit, wird gerne auf Grund seines Fließveralten zu Stangenprovile gezogen, zu Blechen gewalzt und auch für einfache Gußformen verwendet. Bei diesen Aluminium ist ein Schutz zu empfehlen da es auf äussere Einflüsse entsprechend reagieren könnte.

Was den Unterschied betrifft gibt es kaum Unterschiede im Korrosionsverhalten. Die Unterschiede bestehen in erster Linie in der Festigkeit und auch im Schweißverhalten. Optimal in allen Bereichen ist also EN AW-ALMg4,5Mn0,7 das noch mit Mangan legiert wird.

Ich mach das jetzt mal nicht wie unser alter Verteidigungsminister und behaupte es sei von mir

VG

Andreas





Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Racun
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: Schnaittach



New PostErstellt: 24.03.11, 09:55  Betreff: Re: Salzwasserbeständiges Aluminium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Aussagekräftige Info. Wenn wir uns mal sehen, gibts ein Bier oder zwei oder.....

Gruß.

Peter





All Good things come to an end...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 25.03.11, 10:30  Betreff: Re: Salzwasserbeständiges Aluminium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

hier noch zwei Bilder von den Seewasserbeständigen Sponsons.

Gruß

Andreas

P.S. Das mit dem Bier sollten wir im Auge halten :-)





Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 25.03.11, 10:35  Betreff: Re: Salzwasserbeständiges Aluminium  drucken  weiterempfehlen

Jetzt noch mal



Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!



Dateianlagen:

Kopie von Maas Regen 230.JPG (279 kByte, 972 x 648 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Kopie von Maas Regen 224.JPG (331 kByte, 972 x 648 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design