Hi Peter,
da bin ich wieder. Also ich habe die Sponsons aus Al Mg 4.5 Mn fertigen lassen.
Was ich aber auch noch im Netz gefunden habe ist das hier:
Im Bootsbau wird EN AW-AlMg4,5Mn0,7 oder EN AW-AlMg3 verarbeitet. Bei dieser Legierung handelt es sich um eine Aluminiumlegierung mit einer sehr hohe Korrosionsbeständigkeit. Weder Seewasser mit den gelösten Säuren, noch ein Antifouling würden eine Korrosion verursachen. Eine Korrosion wäre im Einzelfall nur an Schnittkanten z.B. an den Kanten einer Aluminium-Schraube möglich, nicht aber auf den Flächen. Erhält jetzt eine solche Aluminium-Legierung noch einen Zusätzlichen neutralen Oxydationsschutz so wie er auch bei jeder Stahlyacht aufgetragen werden muss, dann ist eine Aluyacht im Seewasser für Jahre ausreichend geschützt. Es wird auch aus Kostengründen besonders in der Sportbootschifffahrt EN AW-AlMg4,5F27 verwendet. Kommt vorwiegend aus dem Ostblock, keine Angaben zur Legierung oder Korrosionsbeständigkeit, wird gerne auf Grund seines Fließveralten zu Stangenprovile gezogen, zu Blechen gewalzt und auch für einfache Gußformen verwendet. Bei diesen Aluminium ist ein Schutz zu empfehlen da es auf äussere Einflüsse entsprechend reagieren könnte.
Was den Unterschied betrifft gibt es kaum Unterschiede im Korrosionsverhalten. Die Unterschiede bestehen in erster Linie in der Festigkeit und auch im Schweißverhalten. Optimal in allen Bereichen ist also EN AW-ALMg4,5Mn0,7 das noch mit Mangan legiert wird.
Ich mach das jetzt mal nicht wie unser alter Verteidigungsminister und behaupte es sei von mir
VG
Andreas
Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!