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Günni75
Jet-Maniac
Beiträge: 540 Ort: 25364 Bokel
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Erstellt: 14.02.11, 14:32 Betreff: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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Hallo, ich habe mir Samstag einen super XP gekauft. hat genau 20,7 Betriebsstunden, sieht aus wie neu. Nun zu meinen Fragen: -muß ich mir um die Ölpumpe Gedanken machen? Baut man sie aus und fährt Gemisch? Wenn ja welches Öl in welchem Mischungsverhältniss? -Habe was gelesen von irgendeinem Gestänge an der Pumpe für die Höheneinstellung? Sollte man sich sowas in Vorrat hinlegen? Was ist es genau? -Was brauche ich für die Allgemeine Pflege? -Einwintern, er steht in einer Halle, dennoch kann es schon mal vorkommen das diese nicht ganz frostfrei wird. was muß wie eingewintert werden? -Was muß ich als Anfänger noch beachten? -Was macht für Kleidung sinn? neoprenanzge habe ich, 3mm und 5mm. was brauche ich noch? Danke schonmal.. Günni
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Johnny
Der (Jetski-)Gerät
Beiträge: 1723
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Erstellt: 14.02.11, 17:50 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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Zitat: Günni75
Hallo, ich habe mir Samstag einen super XP gekauft. hat genau 20,7 Betriebsstunden, sieht aus wie neu. Nun zu meinen Fragen: -muß ich mir um die Ölpumpe Gedanken machen? Baut man sie aus und fährt Gemisch? Wenn ja welches Öl in welchem Mischungsverhältniss? Sicher ist sicher, kommt aber natürlich auch auf deine Fahrweise an. Wenn du nicht permanent über Bootswellen springst muss es nicht zwingend sein. Was die Sicherheit deines Motores angeht, bringt es aber nur Vorteile. Öl 1:50, bei DI Motoren wichtig, das vom Hersteller empfohlene zu verwenden (bitte korrigieren, wenn andere Öle verwendbar sind).
-Habe was gelesen von irgendeinem Gestänge an der Pumpe für die Höheneinstellung? Sollte man sich sowas in Vorrat hinlegen? Was ist es genau? Trimmung oder Lenkzug..? Braucht man meiner Meinung für einen XP nicht als Vorrat.
-Was brauche ich für die Allgemeine Pflege? Als Streber unter den Jetski-Pflegern empfehle ich nach dem Fahren einfach kurz mit nem Leder abreiben... (kann ja deine Frau machen, während du den Ski auf dem Hänger festzurrst ;-)
-Einwintern, er steht in einer Halle, dennoch kann es schon mal vorkommen das diese nicht ganz frostfrei wird. was muß wie eingewintert werden? Einfach nach dem Fahren durch betätigen des Gases das restliche Wasser aus dem Kühlkreislauf rausblasen.... Das ist dieses nerviganmutende hochjaulen lassen der Motoren nach dem Fahren an Land. Batterie abklemmen.
-Was muß ich als Anfänger noch beachten? Führerschein, Jetskistrecke, Achtung beim nähern des Ufers..dein Jetski hat keine BREMSE!!! Ich würde es nicht erwähnen wenn es nicht schon zu viele Unfälle gegeben hätte.
-Was macht für Kleidung sinn? neoprenanzge habe ich, 3mm und 5mm. was brauche ich noch? In den Übergangsmonaten ist ein hochwertiger 4 - 6 mm Neopren schon Luxus. Für den Sommer ist ein zweigeteilter 2 -3 mm Neopren ausreichend z.B. von Jetpilot, Mormaii, Jobe... (www.jetskizone.at)
Es hilft dir sicher jmd wenn du mal bei deiner Jetskistrecke vorbeifährst und ein paar von den Locals ansprichst. Freundlich und etwas zurückhaltender ist besser, wie gleich auf dicken Max machen
Viel Spaß
Danke schonmal.. Günni |
[editiert: 14.02.11, 17:52 von Johnny]
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Günni75
Jet-Maniac
Beiträge: 540 Ort: 25364 Bokel
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Erstellt: 14.02.11, 19:18 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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danke dir. ich kenne einige der jetfahrer hier in der umgebung schon, da ich ca 8 jahre mit dem sportboot unterwegs bin. da läuft man sich ja über den weg. eine strecke haben wir hier nicht, aber die elbe außerhalb der fahrwassers. gibt denn hier irgendwo eine anleitung wie ich die pumpe stilllege? Günni
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moritzloe
Jet-Verrückter
Beiträge: 181 Ort: Dortmund/Rastatt
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Erstellt: 14.02.11, 21:06 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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Bitte, die Ölpumpe schön in Ruhe lassen beim Di! Wenn ich mich recht entsinne schmiert das Öl auch den Kompressor und ich würde in den Kreislauf dieser hochkomplexen Maschine nicht eingreifen!
Achte bei deinem Motor immer schön auf Veränderungen im Laufverhalten und pflege ihn gut. Eine regelmäßige Kontrolle und ggf. ein Wechsel der Kolbenringe ist angebracht.
Ansonsten eine geile Maschine, du wirst die direkte Reaktion und den niedrigen Verbrauch lieben. Und immer schön das (leider teure) Seadoo XPS Öl nehmen!
Gruß,
Moritz
____________________ Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
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Günni75
Jet-Maniac
Beiträge: 540 Ort: 25364 Bokel
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Erstellt: 14.02.11, 21:59 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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Entschuldige. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Kompressor? Hab ich da was verpasst?
An Kolbenringe ist noch nicht zu denken. Der Motor ist erst 20 ja wirklich 20 Stunden gelaufen. Der Jet sieht aus wie neu.
[editiert: 14.02.11, 22:02 von Günni75]
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Jose-Luis
Jet-Maniac
Beiträge: 296 Ort: Palma de Mallorca
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Erstellt: 14.02.11, 23:37 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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Ja Kompressor hat der Leider nicht soweit das bei meinen war lasse am besten alles so wie es ist bei meinen habe ich auch die Ölpumpe drangelassen und es ist nicht´s pasiert. Orginal ist bei diessen motor das beste und der läuft ja auch super blos kein Tuning ein Freund hat hir sein Seadoo GTX DI mit über 500 Stunden !!!! und der Läuft immer noch super saludos Zitat: Günni75
Entschuldige. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Kompressor? Hab ich da was verpasst? An Kolbenringe ist noch nicht zu denken. Der Motor ist erst 20 ja wirklich 20 Stunden gelaufen. Der Jet sieht aus wie neu. |
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Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter
Beiträge: 1999 Ort: Düsseldorf
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Erstellt: 15.02.11, 00:06 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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Finger weg von der Ölpumpe beim DI die wird, im Gegensatz zu den Vergasermodellen, zwingend gebraucht !!! Mit der Zuverlässigkeit musst Du dir da keine Sorgen machen meine hat mehr als 120 Stunden gehalten (und soviel ich weiss hält sie immer noch).
------------------------------ Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
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yellowmagic
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.02.11, 02:00 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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Zitat: Johnny
Zitat: Günni75
Hallo, ich habe mir Samstag einen super XP gekauft. hat genau 20,7 Betriebsstunden, sieht aus wie neu. Nun zu meinen Fragen: -muß ich mir um die Ölpumpe Gedanken machen? Baut man sie aus und fährt Gemisch? Wenn ja welches Öl in welchem Mischungsverhältniss? Sicher ist sicher, kommt aber natürlich auch auf deine Fahrweise an. Wenn du nicht permanent über Bootswellen springst muss es nicht zwingend sein. Was die Sicherheit deines Motores angeht, bringt es aber nur Vorteile. Öl 1:50, bei DI Motoren wichtig, das vom Hersteller empfohlene zu verwenden (bitte korrigieren, wenn andere Öle verwendbar sind).
-Habe was gelesen von irgendeinem Gestänge an der Pumpe für die Höheneinstellung? Sollte man sich sowas in Vorrat hinlegen? Was ist es genau? Trimmung oder Lenkzug..? Braucht man meiner Meinung für einen XP nicht als Vorrat.
-Was brauche ich für die Allgemeine Pflege? Als Streber unter den Jetski-Pflegern empfehle ich nach dem Fahren einfach kurz mit nem Leder abreiben... (kann ja deine Frau machen, während du den Ski auf dem Hänger festzurrst ;-)
-Einwintern, er steht in einer Halle, dennoch kann es schon mal vorkommen das diese nicht ganz frostfrei wird. was muß wie eingewintert werden? Einfach nach dem Fahren durch betätigen des Gases das restliche Wasser aus dem Kühlkreislauf rausblasen.... Das ist dieses nerviganmutende hochjaulen lassen der Motoren nach dem Fahren an Land. Batterie abklemmen.
-Was muß ich als Anfänger noch beachten? Führerschein, Jetskistrecke, Achtung beim nähern des Ufers..dein Jetski hat keine BREMSE!!! Ich würde es nicht erwähnen wenn es nicht schon zu viele Unfälle gegeben hätte.
-Was macht für Kleidung sinn? neoprenanzge habe ich, 3mm und 5mm. was brauche ich noch? In den Übergangsmonaten ist ein hochwertiger 4 - 6 mm Neopren schon Luxus. Für den Sommer ist ein zweigeteilter 2 -3 mm Neopren ausreichend z.B. von Jetpilot, Mormaii, Jobe... (www.jetskizone.at)
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Viel Spaß
Danke schonmal.. Günni |
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naja ....dir fehlt ja voellig der plan!!! .......auch ein ingeniör tritt mal ins fettnaepfchen ...und dann richtig ...hehe ...bleib lieber beim sj , da ist die technik ueberschaubar ...auch fuer nen autoschrauber !!
.....oder bleib beim polieren ..da kannste nicht viel falschmachen
wenn er deinen unqualifizierten rat befolgt , steht er kurz danach vorm exitus des motors !!
..und die trimmstange ist beim XP ne sollbruchstelle ..also nicht ganz dumm , sich diese auf vorrat hinzulegen !! vor allem bei nutzung auf dem meer ...worauf der wohnort des TE hinweist ....
also ...erst denken / wissen ...dann posten .....trotz diplom
[editiert: 15.02.11, 02:04 von yellowmagic]
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Günni75
Jet-Maniac
Beiträge: 540 Ort: 25364 Bokel
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Erstellt: 15.02.11, 07:13 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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ok, danke für eure antworten. scheint ja beim DI nicht ganz einfach zu sein. Dann werde ich die Ölpumpe mal drin lassen. Wie gesagt, es ist ja alles neu, dann hoffe ich mal das es hält. Eine Stange für die Trimmung werde ich mir mal hinlegen, das habe ich hier schon öfter gelesen, wäre ärgerlich in frankreich zu sein und das teil ist hin.... Habt ihr noch was an das ich denken muß? Wie pflege ich ihn am besten? habe gelesen, das wohl bei längerem nichtgebrauch seadoo lube sehr gut sein soll? andere schreiben von WD 40? was sprüht ihr denn alles ein? auch die jetpumpe? Günni
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Andreas
Jet-Maniac
Beiträge: 919 Ort: Alpen
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Erstellt: 15.02.11, 08:00 Betreff: Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
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hi Günni, bleib bei dem Seadoo Lube, WD 40 ist zwar preiswert greift aber mache Bauteile an. Wenn Du im Salzwasser fährst schön den Motor und den Rumpf spühlen und anschliessend mit Lube den Motor und die Elektronischenbauteile einsprühen und das dann im Salzwassergebrauch täglich. Viel Spass mit deinem XP DI und lass bloss die Oelpumpe drin. Andreas
Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
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