Chris: mal gaaanz langsam, wir sollten bei den Tatsachen bleiben:
- waren die Abgasschieber ein Beispiel, weil es sich hier am ehesten und teuersten bemerkbar macht
- Hut ab, wenn du hellsehen kannst, welches Baujahr der Sportster ist.
- Aussenborder haben meist eine höhere Temperatur als die 2-Takt Seadoo´s
- viele TCW Öle (so wie api-td) sind eben nicht aschefrei oder aschearm
- Seadoo sagt ganz eindeutig: wenn schon kein XP-S-Öl, dann wenigstens aschearmes api-tc, aber kein TCW.
Unabhängig ob mit oder ohne Abgasschieber (Auslass-Steuerung): Das Öl sollte so abgestimmt sein, dass es bei der Verbrennung (möglichst) keine Rückstände hinterlässt (Asche) und gut an Metalle anhaftet. Darauf beruht die Empfehlung der Hersteller im wesentlichen, unter der Berücksichtigung von den Arbeitsbedingungen des Motors (Temperatur, Drehzahl, ggfls. Einspritzdruck, etc.).
Zur Erreichung der ausreichenden Schmierleistung können Reibwertminderer und Additive verwendet werden, die Nachteile in Punkto Ablagerungen mit sich bringen. (z.B. Rhizinus-Zusätze in Rennölen).
Die Ablagerungen können dazu führen, dass die Temperaturabgabe des Kolbens an die Zylinderwand nicht mehr gewährleistet ist (Kolbenhemd) und in Einzelfällen auch zu Glühzündungen.
Patric
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Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer