Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
avajon
Jet-Kenner


Beiträge: 47


New PostErstellt: 25.08.11, 08:25  Betreff: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte, hab mir letzten Oktober einen Seadoo XP auf ebay ersteigert - gut, war nicht geplant, aber nachdem ich Höchstbietender war hab ich mir das Teil natürlich aus Norddeutschland abgeholt - von einem Privatverkäufer. Letztes Jahr bin ich damit gar nicht mehr gefahren und hab ihn das erste mal im Frühjahr ausprobiert. Und siehe da, des Ding will nicht. Kurze Zusammenfassung was bis jetzt alles hin war: Startknopf, Kopfdichtung, Kolbenreiber. Alles repariert und er will trotzdem nicht so richtig.

Folgende Fragen habe ich an die Experten hier in der Runde:

1.) Der Gaszug ist nimmer besonders gut und ich würde den gerne tauschen. Der XP hat aber so einen komischen Gaszug an dem nicht nur der Vergaser sondern auch die Ölpumpe und noch irgendwas elektrisches hängt. Ich hab aber keine Ölpumpe mehr (mische selbst) und würde gerne einen normalen (billigeren) Gaszug kaufen. Würde das funktionieren? Wofür ist dieser elektrischer Stecker?

2.) Ich hab auf beiden Zylindern ca. 14 bar Kompression - recht viel oder? Mir wurde gesagt, dass man bei so einer hohen Kompression nicht mit Normalbenzin fahren soll, da man sich sonst den Motor ruiniert - stimmt das????

3.) Nun zum eigentlich ärgerlichen Problem: Es ist ein Novi Maxflow Vergaser mit einer Mikuni DF62 Benzinpumpe verbaut. Diese Pumpe funktioniert elektrisch; hab dafür einen kleinen Schalter hinten bei der Batterie. Wenn ich nun mit dem Ski fahre, geht er nach kurzer Zeit aus. Wenn ich dann die Benzinpumpe kurz aus- und wieder einschalte dann funktioniert es wieder für eine kurze Zeit. Es scheint so, als ob die Pumpe sich automatisch abschaltet. Vielleicht wegen Selbstschutz wenn der Motor nicht läuft?!?!? Denn, nach dem einschalten hört man die Pumpe kurz. Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr nachzugucken wie die Pumpe genau aussieht bzw. wie sie angesteuert wird. Daher wäre ich sehr froh wenn jemand meine Annahme bestätigen oder verneinen kann... Aja, das Prozedere hab ich auch mit Standgas probiert - also einfach Motor starten und laufen lassen, nach ca. 30 Sek ist es aus und startet nicht mehr. Erst nach aus- und einschalten der Benzinpumpe startet er wieder sofort... Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Vielen vielen Dank vorab!

markus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
avajon
Jet-Kenner


Beiträge: 47


New PostErstellt: 26.08.11, 08:37  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

kann mir jetzt zwei Fragen allein beantworten.

1.) Gaszug muss der originale vom XP sein, da nicht nur das Gasseil drann hängt sondern auch ein bisserl Elektronik - keine Ahnung für was die benötigt wird, aber ich geh mal davon aus dass man die braucht.

3.) Der Typ der diesen Ski aufgebaut hat war genial - und hat den sicher nicht für gemütliche Sonntagsausflüge benutzt. Das Problem war, dass sich beim Einbau des Motors ein Kabel für die Pumpenunterbrechung gelöst hat. Somit konnte die Pumpe nie gscheit funktionieren. Werde am Wochenende mal fahren und schaun ob es das war.

Zu 2.) hab ich noch immer keine Antwort gefunden. Also, wer hat Rat? :)

danke !

markus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 994
Ort: Mainz



New PostErstellt: 26.08.11, 09:14  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

also zu Punkt 2:

Wenn ein Benzinmotor eine sehr hohe Kompression hat, sollte man ein Benzin mit hoher Oktanzahl tanken.
Denn Benzin ist ja ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffes ( C-Ketten ) und Oktan
ist eine davon. 
Wenn das Benzin eine zu geringe Oktanzahl hat und der Motor aber eine hohe Kompression, kann es zu Fehlzündungen kommen und der Motor klappert.
Hat was mit der Zündwilligkeit zu tun. 
Ganz grob gesagt, um so weniger Oktan, um so schneller entzündet sich das Benzin selber. Denn auch Benzin entzündet sich bei hoher Kompression ohne Fremdzündung ( Zündkerze ), wie bei einem Dieselmotor. 
Also mehr Oktan, spätere Zündung..;)
Falls ich das noch so richtig in Erinnerung habe von der Lehrzeit.....

PS: Aber es ist auch ein Aberglaube das in einem "normalen" Motor, das tanken von einem Benzin mit sehr hoher Oktanzahl, ein Leistungsplus entsteht....





____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
avajon
Jet-Kenner


Beiträge: 47


New PostErstellt: 26.08.11, 10:52  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kai Viebahn
    also zu Punkt 2:

    Wenn ein Benzinmotor eine sehr hohe Kompression hat, sollte man ein Benzin mit hoher Oktanzahl tanken.
    Denn Benzin ist ja ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffes ( C-Ketten ) und Oktan
    ist eine davon. 
    Wenn das Benzin eine zu geringe Oktanzahl hat und der Motor aber eine hohe Kompression, kann es zu Fehlzündungen kommen und der Motor klappert.
    Hat was mit der Zündwilligkeit zu tun. 
    Ganz grob gesagt, um so weniger Oktan, um so schneller entzündet sich das Benzin selber. Denn auch Benzin entzündet sich bei hoher Kompression ohne Fremdzündung ( Zündkerze ), wie bei einem Dieselmotor. 
    Also mehr Oktan, spätere Zündung..;)
    Falls ich das noch so richtig in Erinnerung habe von der Lehrzeit.....

    PS: Aber es ist auch ein Aberglaube das in einem "normalen" Motor, das tanken von einem Benzin mit sehr hoher Oktanzahl, ein Leistungsplus entsteht....


super Erklärung! Ironie dabei ist, dass ich grad noch am Wochenende mit Normalbenzin vollgetankt habe. Naja, werde das rauspumpen und halt in den Superjet tanken - und Seadoo bekommt jetzt nur mehr hohe Oktanwerte :))) Denn die Fehlzündungen sind mir ehrlich gesagt zu gefährlich dass ich das Risiko eingehen möchte.

vielen Dank nochmals Kai!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai688
Jet-Maniac


Beiträge: 259
Ort: Oberursel


New PostErstellt: 27.08.11, 13:52  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

Hi also Kai hat da schon recht aber 14 Bar ist nichts besonderes mehr. Mein RX-DI hat 18 Bar und ich fahr auch meistens normal Benzin. Wenn deiner nicht getunt ist sollte normal Benzin eigentlich kein Problem sein. Selbst wenn er anfangen sollte zu Klopfen ist das nur im hohen Drehzahlbereich und unter hoher Last. Hat dein Jet nicht auch sogar schon einen Klopfsensor? Dann würde er erst mal die Zündung zurück nehmen und du würdest evtl merken das etwas Leistung fehlt. Also meiner Meinung nach fahr einfach Normalbenzin aber kostet es nicht sowieso das gleich wie Super+ ?

Gruß Kai




Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
avajon
Jet-Kenner


Beiträge: 47


New PostErstellt: 29.08.11, 08:36  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kai688
    Hi also Kai hat da schon recht aber 14 Bar ist nichts besonderes mehr. Mein RX-DI hat 18 Bar und ich fahr auch meistens normal Benzin. Wenn deiner nicht getunt ist sollte normal Benzin eigentlich kein Problem sein. Selbst wenn er anfangen sollte zu Klopfen ist das nur im hohen Drehzahlbereich und unter hoher Last. Hat dein Jet nicht auch sogar schon einen Klopfsensor? Dann würde er erst mal die Zündung zurück nehmen und du würdest evtl merken das etwas Leistung fehlt. Also meiner Meinung nach fahr einfach Normalbenzin aber kostet es nicht sowieso das gleich wie Super+ ?

    Gruß Kai

    Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Hallo Kai,

hab am Samstag Abend extra den Tank leergepumpt und einen Super 100 (=Oktan) getankt (Mischungsverhältnis 1:40). Sonntag vormittag dann aufs Wasser und der Jet ging wie Sau!!! Nach einer kurzen Pause ist dann mein bester Kumpel damit gefahren und schluss war es mit der Leistung. Ständiges klopfen - sogar bei niedriger Drehzahl und ging wieder wie eine lahme Krücke...

Kann es was mit dem "Klopfsensor" zu tun haben. Was genau ist das eigentlich bzw. wo find ich den?

Ich muss ehrlich gestehen dass ich bald am Ende bin mit dem Ski, der macht nur Probleme und jedesmal wenn ich glaube, ja das war es und es repariert habe kommt ein anderes Problem...

vielen Dank euch Kai`s für die Antworten :)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai688
Jet-Maniac


Beiträge: 259
Ort: Oberursel


New PostErstellt: 29.08.11, 21:30  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

Hey also wenn du den ganzen Tank leer gemacht hast kann es auch einfach sein das du ihn damit unabsichtlicher weise auch gereinigt hast. Das Problem hatte ein Kumpel von mir auch d.h. der Tank war einfach ein wenig verschmutzt bzw es ist immer etwas wasser mit drin und das geht natürlich auf die Leistung. Um das raus zu finden, empfehle ich dir einfach mal den Vergaser und die Leitungen sauber zu machen. Schau mal ob viel Wasser im Benzin ist das merkt man wirklich krass an der Leistung ( Benzin schwimmt oben, man sieht zwei Schichten). Wenn er danach wieder besser geht mach alle Benzin -Siebe und -Filter neu.

Ob der Jet einen Klopfsensor hat weiß ich leider nicht genau. Aber glaube nicht, müsste ein schwarzes, rundes Ding mit Schraube in der Mitte sein und direkt auf dem Zylinderkopf zwischen beiden Zylindern sitzen ( gibs einfach mal bei Google/Bilder ein). Wenn er einen Klopfsensor hat vermittelt der dem Steuergerä das der Motor eine Klopfende Verbrennung hat, darauf hin wird der Zündwinkel so verändert das er weniger Leitsung hat aber dadurch die Verbrennung wieder normal( eine Flammfront von der kerze weg;  schlecht noch eine andere Flammfront, beide treffen sich dadurch klopft es, d.h. das Benzin hat sich einamal an der kerze und einmal selbst entzündet)ist.

Wie gesagt am besten erst mal alles reinigen... Mehr fällt mir auch erst mal so als ferndiagnose nicht ein.

Gruß Kai




Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
avajon
Jet-Kenner


Beiträge: 47


New PostErstellt: 31.08.11, 09:34  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

Hey Jungs!

gute Nachrichten - jetzt läuft er wieder. Gestern hab ich mir voll motiviert einen Urlaubstag genommen, ein Kompressionsmessgerät gekauft und ab zum Teich. Erste Messung ergab dass die Kompression nur mehr ca. 9,5 bar beträgt - was ja eigentlich im Normalbereich liegt. Bin zwar noch immer verwundert warum die Kompression so stark gefallen ist, aber gut, soll mich nicht stören. Mitn Jet aufs Wasser und probiert: Ergebnis war sehr ernüchternd - startet zwar sehr gut und schnell aber hat keine Leistung. Danach hab ich Zylinderkopf runtergenommen um zu schauen ob sich vielleicht die Kolben schon verabschiedet haben - aber das sah alles wie neu aus. Wieder zusammengebaut und weil ich so motiviert war hab ich den Vergaser auch ausgebaut um zu schauen welche Düsen verbaut sind (Low 125, High 140). Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel, da muss ich mal googlen ob das "normal" ist. Egal, alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und siehe da er läuft wieder mit satter Power. Einziges Problem das ich noch habe ist, dass er im Bereich von 2.000 bis 4.000 Umdrehungen etwas unrund läuft. Darunter und darüber läuft er sehr ruhig; Gasanahme ist aber im ganzen Drehzahlbereich sehr gut... Ich bin zwar sehr glücklich dass er jetzt läuft (hab gestern 20 Liter Sprit verfahren) aber hab halt ein komisches Gefühl weil ich nicht weiß warum er jetzt läuft. Okay, eins hab ich vergessen zu erwähnen - hab in den Tank auch einen "Oktan Booster" dazugegeben... Vielleicht lag es daran, dass beim ersten Versuch noch "alter" Sprit drinnen war.

Naja, das war es für mich heuer, denn mein eigentliche Ziel gestern - ein Pickerl für meinen Jetloader zu bekommen - hab ich nicht erreicht. Somit würd ich ab morgen illegal fahren und das mach ich sicher nicht.

Vielen Dank noch mal an beide Kai's!!!

lg

markus

ps.: Man kann nicht oft genug betonen, dass Leute wie die Zwei dem Jetsport extrem gut tun, denn wir sind eine sehr kleine Community und wir sollten zusammenhalten und nicht wie in letzter Vergangenheit kindische "Kleinkriege" führen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kai688
Jet-Maniac


Beiträge: 259
Ort: Oberursel


New PostErstellt: 31.08.11, 19:21  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

Hi, klar doch wir helfen wo wir können.

Und wenn er wieder mal nicht läuft schau mal nach ob der im Vergaser selbst noch ein kleines Sieb hat. Das haben viele und wird oft nicht gereinigt oder ersetzt. Spritfilter auch lieber einmal zu viel wechseln.

Gruß




Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
avajon
Jet-Kenner


Beiträge: 47


New PostErstellt: 31.08.11, 19:55  Betreff: Re: Seadoo XP 2001 macht (noch immer) Probleme  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kai688
    Hi, klar doch wir helfen wo wir können.

    Und wenn er wieder mal nicht läuft schau mal nach ob der im Vergaser selbst noch ein kleines Sieb hat. Das haben viele und wird oft nicht gereinigt oder ersetzt. Spritfilter auch lieber einmal zu viel wechseln.

    Gruß




    Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!


danke Vergaser hat vor ein paar Monaten schon einen Rebuild Kit bekommen. Aber Spritfilter werde ich mir sicher noch anschauen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design