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DerChrischan
Jet-Kenner
Beiträge: 22 Ort: Old-en-borough
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Erstellt: 10.07.06, 11:27 Betreff: Welches Öl im Jet?!
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Hallo!
Eine kurze Frage:
Was für Motoröl kommt in einen 2-Takt-Jet?
Ich meine nun nicht, welche Marke sondern welche Art Öl?
Hintergrund: Ich habe noch ein Schlauchboot mit Aussenborder (2-Takt). Aussenborder bekommen spezielle 2-Takt-Mischöle, weil sie in einem recht niedrigen Temperaturbereich laufen und dort "normales Moped-Öl" nicht dünnflüssig genug wäre. Wie ist das bei einem 2-Takt Jet (hier Kawa 550 sx)?
Bekommen die auch Aussenborder-Öl, weil sie ja auch Wassergekühlt sind, oder kriegen die normales "Moped-Öl", weil sie heißer laufen?
Ob mans glaubt oder nicht, weder die Bedienungs- noch die Wartungsanleitung sagen was dazu......
Wer weiß was?
MfG,
Chrischan
Ich bin der letzte, der geht, wenn alle schon "walken"... ich bin der letzte, der redet, wenn alle schon "talken"...
Denn diese Scheixx Anglizismen sind alle nur Bullshit!
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Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter
Beiträge: 1999 Ort: Düsseldorf
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Erstellt: 10.07.06, 16:05 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Ach, die alte Glaubensfrage Nimm spezielles, synthetisches 2-Takt Öl (z.B. Bombardier), da bist Du auf der sicheren Seite. Die 1-2 Euro Unterschied machen es bei dem Spritverbrauch eh nicht aus und bevor Du drüber grübelst weshalb sich der Motor verabschiedet haben könnte, ist es eine gute Wahl. Das gibt es übrigens sowohl in der Version für Vergaser wie auch für Einspritzer. Viele Grüße Christian
------------------------------ Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
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Waverider
Jet-Verrückter
Beiträge: 186 Ort: Raum Heilbronn
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Erstellt: 10.07.06, 16:43 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Wenn du auf dieser Seite zurück blätterst wirst du einiges zum Thema Öl finden !!
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RickRoy
Jetboot.de Administrator
Beiträge: 1945 Ort: Düsseldorf
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Erstellt: 10.07.06, 17:20 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Es gibt endlose Diskussionen zum Thema Öl. Wichtig ist (und selbst das werden wieder einige anzweifeln) dass es der TCW3-Norm entspricht.
:: Fast. Faster. Jetboot.de ::
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Waverider
Jet-Verrückter
Beiträge: 186 Ort: Raum Heilbronn
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RickRoy
Jetboot.de Administrator
Beiträge: 1945 Ort: Düsseldorf
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Erstellt: 10.07.06, 19:25 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Und für Jets? TCW4???
TCW3 ist korrekt.
:: Fast. Faster. Jetboot.de ::
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Der Chrischan
Gast
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Erstellt: 10.07.06, 20:07 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Zitat: Waverider
TCW3 = für Außenborder !! |
Alles klar!
Das war die Info, die mir fehlte!!
Mir gehts nur darum, daß ich sowieso immer AB-Öl zu Hause habe und nicht noch was anderes kaufen muss, wenns passt....
Donnggeschööhn !!
Chrischan
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Waverider
Jet-Verrückter
Beiträge: 186 Ort: Raum Heilbronn
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Erstellt: 11.07.06, 17:43 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Das ist auch von der Marke und dem Typ des Jets abhängig !!
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BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 12.07.06, 07:46 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Ein Aussenborderöl ist nicht automatisch ein gutes JetÖl. Wenn ein SkiHersteller sein eigenes Öl vorschreibt dient das dem Erhalt der Umsatzzahlen, mir ist KEIN SkiHersteller bekannt der Öl herstellt Wichtig ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Spezifikationen. Eine Nummer besser verbessert die Notlaufeigenschaften, muss aber nicht sein. Man(n) muss auch keinen Mercedes fahren! Wir verwenden für alle Ski's (auch für 2cyl 1000cc Motoren) FUCHS FUCHS SYMIX SL Selbstmischendes, vollsynthetisches Zweitakt-Motorenöl der Spitzenklasse für Mischungsverhältnisse bis 1:100 nach Herstellervorschrift. Spezifikation: API TC / JASO FC / ISO L-EGD / NMMA TC-W3 Fuchs stellt übrigens auch 2-Takt Rennöle her. Für einen *normalen* Aussenborder würde ich auch *normales* - preiswertes 2 TaktÖl verwenden. Freeride Rules- 100% FUN! Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denk an mich
[editiert: 12.07.06, 07:48 von BlasterMaster]
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Der Chrischan
Gast
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Erstellt: 12.07.06, 08:42 Betreff: Re: Welches Öl im Jet?!
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Hui!
Ich wollte hier nu keine Diskussion lostreten!
Mir gings nur darum, dass ich nicht ein Öl fahre, was im Motor definitiv was kaputt macht, weil es gar nicht für diese Art Motoren (z.B. aufgrund der vorherrschenden Temperaturen) geeignet ist.
Wenn nun aber Jets im gleichen Temp.-Bereich wie Aussenborder laufen, und daher eine Ölspezifikation TCW-III benötigen, ist für mich alles klar, dann weiß ich nämlich, daß ich das Öl, welches ich sowieso für meinen AB in der Werkstatt stehen habe, auch (zumindest erstmal zu Probezwecken) für den Jet benutzen kann.
Ob das Öl, welches ich habe ein gutes oder ein schlechtes ist, ist mir völlig wurscht. Ganz ehrlich. Ich bin seit über 12 Jahren in der KFZ / LKW / Boots-Szene unterwegs als Schrauber und konnte noch nirgendwo den (teuren) Vorteil eines "besseren" Öles feststellen. Das soll hier nun nicht wieder eine Diskussion werden, es gibt mit Sicherheit Vorteile von teurerem besserem Öl, aber ich bin der Meinung, wenn ein günstiges Öl die Vorgaben des Motoren-Herstellers erfüllt, ist es auch ausreichend. Ich fahre ja schließlich keine Formel 1....
Also nochmals besten Dank für die Tips,
Chrischan
PS: Der Jet lief übrigens schon wieder - auch mit dem Öl Lediglich mit dem Spritsystem scheint was noch nicht i.O. zu sein, der Vergaser saugt noch nicht selbständig aus dem Tank an... Schaun mer mal am Wochenende...
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