Aktuell ist der Motor an der Reihe. Gelaufen hat er ja schon, aber das Geräusch beim Drehen der Kurbelwelle erinnerte an einen alten Eisenbahnwaggon...
Das KW-Lager war schon blau angelaufen und drehte im Sitz mit...
...also auf den Kopf drehen und raus mit der Kurbelwelle.
Laufbuchsen, Kolben und Ringe OK...
...aber ein Pleuel hatte schon deutliche Stress-Symptome. Dann noch eine ältere Macke am Kolben entdeckt, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.
Die rumpeligen und verglühten Lager
Das Lager der Zwischenwelle war komplett fest. Die Verzahnung der Welle geht gerade noch...
...aber das Gegenstück in der Kurbelwelle ist quasi gar nicht mehr verzahnt.
Ich hätte alle Anzeichen ignorieren können, aber das wäre ein kurzes Vergnügen geworden bis das Pleuellager fest läuft. Deshalb habe ich eine gute gebrauchte Kurbelwelle aufgetrieben, die auf dem Weg zu mir ist. Kostet ein paar Euro, wird aber die Haltbarkeit (und somit den Spaß) hoffentlich deutlich erhöhen.