Was besser oder schlechter ist, ist geschmackssache, der eine mag 2T der andere 4T und ob das eine zuverlässiger ist sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass durch die Politik keine 2T mehr zulassungsfähig sind. Das bedeutet, dass die 2T immer mehr aussterben bzw. die angebotenen schon alt sind... Klar ist ein 4T Jet der 2 Jahre alt ist zuverlässiger als ein 2T auf dem schon 10 Besitzer rumgejuckelt sind und schon 15 Jahre alt ist (abhängig natürlich von der Pflege).
GP GPR 800 1200 1300 sind 2T Vorgänger des FZR SVHO 4T alles Zweisitzer
GP800 und 1200 mit Vergaser, 1300 mit Einspritzung
Seadoo XP 2T so gesehen Vorgänger von den RXP 4T alles Zweisitzer
Seadoo XP gibt es als Vergaser auch die neuere Hülle als Limited oder als DI.
RXP 215 oder RXP-X mit 255PS, die neueren RXP-X 260 aktuell 300PS Alle mit Kompressor, Seadoo (215-300PS Motoren) immer mit Kompressor, soweit ich weiß gibt es keine Seadoo mit Turbo.
Turbo haben z.B. Die Aquatrax von Honda
Man kann fast schon pauschal sagen, egal welcher Jet mit 200PS und mehr hat eigentlich einen Kompressor oder Turbo... Alle mit weniger haben keinen...
Kompressor oder Turbo bedeuted mehr rotierende Teile, somit mehr Verschleiß und mehr Wartungsaufwand. Mit etwas Geschick kann man einen 2T Motor selbst warten und reparieren, ein 4T Motor hat Ventile, Nocken, Steuerkette usw. Jemand der keine Ahnung hat wird da nicht viel selbst machen können. Die neuen Jets sind halt vollgestopft mit Elektronik, da kann man nicht viel selbst machen, ältere 2T hingegen haben nur primitive Technik.
Die neueren Jets haben ein geschlossenes Kühlsystem die alten alle ein offenes, 2T glaube ich alle offen...
Zuerst sollte man sich klar sein ob Zweisitzer oder Dreisitzer, zum ziehen von Tubes oder Wasserski etc, eignen sich Dreisitzer definitiv besser. Zweisitzer sind halt meist wendiger.