Moin Moin, wenn ich den Jet bei einem Händler hole z.b Jet-Nord oder Jet Holzmann, der diesen Importiert hat muss dieser doch die Gewährleistung geben oder nicht?
>ja, soweit nicht anders explizit vereinbart
Daher ist die Problematik "nur", dass es gegeüber den Deutschen Händlern relativ unfair ist, da diese mit den Preisen nicht mithalten können.
>ja das leben ist hart
![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_4.gif)
aber es ist so. es hat ja auch vorteile den ski beim händler des vertrauen zu kaufen.
Und die Gefahr besteht, dass der Vorbesitzer und die Fehler/Reperaturen nicht bekannt sind.
>wo ist die gefahr? drum der kauf beim händler
Ist es denn bei Deutschen Fz anderst? gibt es ähnlich wie bei meinem Motorrad bzw Auto eine Datenbank in der alle Insp u.ä abgespeichert werden?
> nein, so etwas gibt es nicht
Für mich stellt sich folgende Frage, als Leihe sehe ich z.B 2 Jet-Ski, gleicher Typ, einer aus CAN und der andere DEU beide 3 Jahre alt und ca 40 Betriebstd. der Preisunterschied liegt z.b bei 2.000 für beide gibt es 2 Jahre Händler Garantie.
> da hast du dann zwei möglichkeiten, ausland oder de. reklamationen oder sonstige ansprüche werden dann in ausland eingereicht und abgewickelt. zudem musst du dir den gebrauchten aus dem ausland dann wirklich genau ausrechnen was er kostet bis er bei dir in der türe steht.
Rein aus dem Gedanken heraus, wer holt den da das DEU FZ?
ja, da gibt es dennoch einige. es hat ja auch vorteile
Natürlich weiß ich um die Händler Probleme und möchte den Deutschen-Händlern das Leben nicht schwerd machen. Und natürlich ist es Sch... das günstiger Fz zu holen und die Rep dann beim Händler neben an zu machen!
> warum, wir nehmen dir eh das geld dafür ab du zahlst ja dafür, für alles was gemacht werden muss. garantieansprüche, ggf.reklamationen, service, ... du zahlst halt dann alles
Aber was sagt ihr dazu, wenn man die Problematik außer Acht lässt?
wozu? wenn ich die problematik ausser acht lasse dann haben wir nix mehr was unklar ist ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_3.gif)