Genauer gesagt ist die Abgasrichtlinie EURO IV, die sich tatsächlich stark an den US-Vorgaben orientiert.
Abweichend zu den in den USA eingeführten Emissionsrichtlinien EAP2006 und CARB2008, in denen lediglich Normen für Kohlenwasserstoffe und Stickoxyd, aber keine Grenzen für Kohlenmonoxyd festgelegt sind, fordern die Bestimmungen der neuen EU2005-Norm jeweils die Überwachung der drei wesentlichen Emissionsgase: Kohlenmonoxyd, (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxyd ((NOx). Die California-Norm erfüllt diese abweichend von der US Norm bereits heute.
Dieses hat, wie Rick bereits schrieb, zur Folge das ab 2006 keine Motoren, insbesondere also Jets, Innen- und Außenborder sowie natürlich PKW, die die Richtlinie nicht Einhalten mehr importiert werden dürfen. Durch die Richtlinie müssten die meisten Zweitaktmotoren komplett neu überarbeitet werden. Eine neue Abgasreinigung und Schalldämmung müsste entwickelt werden, die die Motoren nicht nur wesentlich schwerer machen würde, sondern auch wesentlich teurer und somit wären viele Vorteile gegenüber einem Vietakter verloren.
Korrekt, Bestandsschutz gilt weiter, jedoch könnten theoretisch Fahrverbote für bestimmte Strecken mit "alten" Motoren erlassen werden.
Denke jedoch die von uns, die z.B. einen 2-Takter mit DI-Motor haben, dürfen sich über eine Wertsteigerung oder zumindest besseren Werterhalt freuen.
Offen ist jedoch derzeit, ob die EU-Richtlinie bei dem derzeitigen Regierungschaos und seinen Berliner Laienschauspielern und Politclowns tatsächlich bereits ab Jan 06 in nationales Recht umgesetzt wird.
Viele Grüße
Christian
------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))