Jetboot.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neulingsfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
e.onegin
Jet-Beginner

New PostErstellt: 29.04.08, 17:15  Betreff: Neulingsfragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und denke daran einen Jetski zu kaufen. Ich bin gern auf dem Wasser und habe ein kleines Sportboot. Somit sind auch die SBF's beide vorhanden. Wir haben ein Haus in Portugal, aber mir da ein Boot hinzulegen ist mir einfach zu viel Arbeit für die paar Wochen im Jahr, die man es wirklich nutzt. Also kam mir die Idee, daß ein Jetski doch viel schneller mal eben ins Wasser gelassen sein sollte.

Es sollte ein gebrauchter 3-Sitzer sein, da ich Familie habe. Damit sollen Spaßfahrten zu den vorgelagerten Sandbänken in relativ ruhigem Wasser (Ostalgarve für den dem's was sagt) und kleinere Ausflüge gefahren werden. Am besten etwas gutmütiges und fahrstabiles damit sich meine Frau auch mal rauftraut und sich mein 13-Järiger Sohn sich/uns nicht totfährt. Mein Budget liegt bei ca. 6 - 8 k€.

So denke ich mir das jetzt jedenfalls Sollten mein Vorstellungen klar neben der Realität liegen, sagt's mir bitte. Ich bin, wie gesagt, blutiger Neuling!

Hier meine Fragen. Wo findet man etwas gutes gebrauchtes, evtl Bootbörse oder andere Zeitung? Gibt es Dinge die man beim Gebrauchtkauf beachten muß? Gibt es Probleme mit weichgefahrenen Rümpfen? Wie steht es mit der Haltbarkeit der Motoren? Wieviel l/h verbrauchen die Motoren bei wirtschaftlicher Fahrweise? Gibt es sonst etwas was ich wissen muß?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Jörg

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RXP NITTI
Jet-Profi

New PostErstellt: 29.04.08, 17:32  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

hallo erstmal mit einem 3 sitzer hast dir ja schon nen brocken rausgesucht, ich habe einen sea doo rxp der ski hat 215ps mit einem kind und einer frau, oder mit zwei frauen die ne entsprechende figur haben kein problem zu fahren. wovon ich nur abraten kan ist den kleinen ohne erfahrung alleine auf so ein gerät zu setzen.

ansonsten einwandfei für wanderfahrten und wen der papa spaß haben will dan ist auch richtig druck dahinter.

es gibt für den anfang natürlich auch leistungsschwächere ski deren bezeichnung jetzt nicht weis aber di anderen wissen bestimt noch was was dir weiterhelfen kann

Fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann

Dateianlagen:

ebay 079.jpg (260 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Chris-Seadoo
Jet-Verrückter

New PostErstellt: 29.04.08, 18:58  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

am besten einen gebrauchten RXP mit etwas mehr ps und genug kraft, das wenn man zu dritt fährt auch ausreichend leistung vorhanden ist. du kannst bei seadoo auch einen key programmieren lassen, das wenn dein junior fährt der ski nur eine bestimmte begrenzte drehzahl erreicht. entweder als learning key bei ca. 40-50 km/h (habs nicht im kopf) oder einen weiteren bei dem die grenze dann bei 70 km/h liegt.

wo ist denn dein haus eigentlich? in der nähe von faro / quinta do lago?

BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 29.04.08, 19:26  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

1. Haben Kinder alleine grundsätzlich nichts auf einem Ski zu suchen. Als Beifahrer nur mit einem erfahrenen Piloten. - Ich würde niemals ein Kind mit einer Frau die selbst keine Erfahrung hat aufs Wasser lassen (auch nicht mit einem Mann).

2. Einen Sea-Doo? Da unten, ohne Schrauber der was davon versteht? - Nimm einen Yamaha, der ist um Welten unanfälliger und die Teile bekommst du überall.

3. Einem Neulig ein getuntes Gerät als Familienkutsche zu empfehlen ist schon einigermassen in den Eimer gegriffen! Nimm einen serienmässigen Ski, der ist zuverlässiger.

4. Egal welchen Ski du nimmst, auf jeden Fall müssen Ski und Motor nach jeder Fahrt ordentlich mit Süsswasser gespült werden.

[editiert: 29.04.08, 19:35 von BlasterMaster]
RXP NITTI
Jet-Profi

New PostErstellt: 29.04.08, 19:31  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

so schaut`s aus

blos mir gefällt der sea doo besser

Fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann
madrxp
Jet-Verrückter

New PostErstellt: 29.04.08, 20:10  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

genau

Hafenmeister
Hafenmeister

New PostErstellt: 29.04.08, 21:26  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

bei dem angegebenen Preibudget ist denke ich ein guter gebrauchter serien ski (fav.YAMAHA) sicher Gold richtig!!!!! und wenn die Leistung später mehr sein soll dann geht immer was...;);)

Nach fest kommt ab....
BATMAN**
Jet-Maniac

New PostErstellt: 29.04.08, 22:45  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

Nimm den Yamaha XL 1200

Der Ski ist ein 2 Takter mit 3 Zylindern und 155 PS

Somit nicht so wartungsintensiv wie ein 4 Takter.

Da du den Ski sowieso nur im Urlaub nutzen wirst, kommts auf die 2 Liter Mehrverbrauch nicht an.

Der XL 1200 schluckt bei gemütlicher Fahrweise zwischen 12 und 15 Litern

Mit 3 Personen bestimmt auch mehr. In Wellen sowieso mehr.

Aber bei sportlicher Fahrweise sind auch 45 Liter und Mehr drin !!!

Somit keine Gewährleistung :-)

Am besten du gehst mal zu einem Yamaha Händler und lässt dich richtig beraten.

Der Vorteil von Yamaha ist, dass man alle Ersatzteile in 24 Stunden bekommen kann wenn man will. Wenn man nicht grade 2 linke Hände hat, kann man die

Ersatzteile auch selber montieren...

Ist meine persönliche Meinung.... Will jetzt niemandem auf die Füße treten...

Gruß

Batman

rbi
Power Jetter

New PostErstellt: 30.04.08, 00:24  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

Was ist am 4-tackter wartungsaufwendig? Wir haben Yam VX und FX mit ueber 2000 Stunden drauf ohne probleme. Regelmaessig Oel und Filter wechseln und gut reinigen nach Salzwasser gebrauch. FX ist sehr stabil im Meer und du hast so 150 KM Reichweite mit einer Tankfuellung (wahrscheinlich mehr!!). Keine Ahnung was die Gebrauchtpreise sind fuer diese Modelle.

Good Luck!

www.socalwatercraftclub.com 

[editiert: 30.04.08, 00:28 von rbi]
e.onegin
Jet-Beginner

New PostErstellt: 30.04.08, 09:17  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich gehören Kinder nicht alleine auf einen Jet, schon gar nicht wenn sie nicht eingewiesen sind. Aber in paar Jahren schon kann er den SBF machen und spätestens dann komme ich in Erklährungsnot. Was Frauen betrifft gehen die Meinungen dazu wohl auseinander, wie der Girls and Jets Thread beweist. Aber Spaß bei Seite, daß hochmotorisierte Geräte nichts für kleine Jungs sind ist klar, daß die darauf abfahren aber auch. Gibt es einen Learnig Key auch bei Yamaha?

215 PS machen bestimmt Spaß aber meine 20' Stingray hat 205 PS und läuft 48 Knoten. Ich denke für den Anfang komme ich auch mit weniger klar.

Ersatzteilversorgung und Robustheit sprechen anscheinend für den Yamaha. Zumal es da unten jede Menge Yamaha-Schrauber jedenfalls für Bootsmotoren gibt. Werde mir mal einen 1200 anschauen. Könnt Ihr einen guten Händler im Raum Sachsen, evtl auch Köln empfehlen?

Das Haus liegt in der Nähe von Tavira, genauer gesagt in Sto. Estevao.

Wie siehts mit der Standfestigkeit aus? Bei Booten, genauer gesagt Gleiter die viel über Wellen geprügelt worden sind, gibt es schon mal Probleme mit weichgefahrenen Rümpfen. Gibt es sowas auch bei Jets oder sind die unverwüstlich?

Grüße Jörg

King-Bubu
Jet-Maniac

New PostErstellt: 30.04.08, 15:06  Betreff: Re: Neulingsfragen  drucken  weiterempfehlen

Ob Yamaha ode seadoo ist geschmacks sache! Wie beim Auto! Jedem dasseine!

In Köln kann ich dir Tom und Alex emphelen! Die haben auch ein paar schöne gebrauchte da von allen Herstellern!

www.wt-funsports.de

Ich bin nicht die Signatur ich putze hier nur
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search