Autor |
Beitrag |
nabu
Jet-Kenner
|
Erstellt: 20.03.14, 16:57 Betreff: Welche Weste?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute,
als absoluter Neuling brauche ich mal euren Rat.
Ich möchte mir eine Schwimmweste kaufen, blick da aber nicht so ganz durch was das mit Neopren, Protektor usw auf sich hat.
Haben die Westen alle auftrieb? Was würdet ihr empfehlen?
Grüße NaBu
|
|
nach oben |
|
|
Daniel90
Jet-Maniac
|
Erstellt: 20.03.14, 20:17 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gude.
Ich denke das kommt auch nen bisschen drauf an was du machen möchtest. Steher, Sitzer, Freestyle oder Racing.
Gruß,
Daniel
|
|
nach oben |
|
|
nabu
Jet-Kenner
|
Erstellt: 21.03.14, 07:36 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich habe einen alten MarineJet (Sitzer) und möchte damit ab und an in Norditalien (Comersee) fahren.
Soweit ich weiß ist eine Schwimmweste da vorgeschrieben.
|
|
nach oben |
|
|
Hafenmeister
Hafenmeister
|
Erstellt: 21.03.14, 08:16 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey,
du meinst die Rettungsweste (Schwimmhilfe) oder Prallschutzweste.
Es gibt Normen diesbezüglich, siehe: Wikipedia
Hier wird nach Auftrieb gegliedert (in Newton gemessen). Je nach dem wie gut der Träger der Weste Schwimmen kann oder je nach Gewässer etc. empfehlen sich jene Westen, welche einen nach einem Crash auch auf den Rücken drehen..
Die Prallschutzwesten Link sehen super aus und sind gut gepolstert, haben aber in der Regel wenig Auftrieb..
Gibt es eine Anforderung an die Westen die auf dem Comersee getragen werden müssen?
Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!!
|
|
nach oben |
|
|
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter
|
Erstellt: 21.03.14, 12:06 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Den Prallschutz dieser Westen und den Auftrieb halte ich für´s Jetski fahren für komplett ungeeignet - für Wakeboard ok aber nixs womit man auch mal auf den Ski aufschlagen kann. Einer von uns hatte sich mit der Jobe-Wakeboard-Weste 2 Rippen gebrochen - mit ner vernünftigen Race-Weste mit dickem Polster wäre nixs passiert.
------------------------------ Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
|
|
nach oben |
|
|
sea doo rxp
Jet-Maniac
|
Erstellt: 22.03.14, 09:38 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich hab die Jobe Monster,bin Top zufrieden! Hab sie schon 5jahre....weiß nicht ob es die noch gibt!
Ok gibt sie noch.... http://aquaticsport.de/images/product_images/popup_images/monster_neoprenweste.jpg
[editiert: 22.03.14, 09:39 von sea doo rxp]
|
|
nach oben |
|
|
nabu
Jet-Kenner
|
Erstellt: 10.04.14, 14:52 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
hab mich jetzt für die Jobe Progress Neo entschieden...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Nabu
|
|
nach oben |
|
|
jsz
Master of Jetskizone.at
|
Erstellt: 10.04.14, 18:31 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Harbor Master
Hey,
Es gibt Normen diesbezüglich, siehe: Wikipedia
Hier wird nach Auftrieb gegliedert (in Newton gemessen). Je nach dem wie gut der Träger der Weste Schwimmen kann oder je nach Gewässer etc. empfehlen sich jene Westen, welche einen nach einem Crash auch auf den Rücken drehen..
Die Prallschutzwesten Link sehen super aus und sind gut gepolstert, haben aber in der Regel wenig Auftrieb..
Gibt es eine Anforderung an die Westen die auf dem Comersee getragen werden müssen?
Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!! |
Kompletter Blödsinn !
Eine Rettungsweste ist KEINE Schwimmhilfe ! Eine Rettunsweste ist eine ohnmachtssichere Weste welche die Person auf den Rücken dreht und den Kopf in einem "Kragen" über Wasser hält.
Eine Prallschutzweste IST eine Schwimmhilfe in einer speziellen Ausführung.
Schwimmhilfen haben ca 50NM Auftrieb und bei den Rettunswesten sind mind 100NM vorgeschrieben.
Neben den Prallschutzwesten sind auch NeoWesten, PullOver, Neo Side Entry, ... Westen am Markt. Wie schon erwäht bietet die Prallschutzweste den besten Schutz wenn man mal gegen den Lenker knallt. Abgesehen davon tragen diese Prallschutz Westen locker mich und ich bin kein Leichtgewicht (von wegen wenig Auftrieb!).
Und ja, es gibt eine CE Norm welche wenn man es ganz genau nimmt getragen werden sollte.
Na ja, ich bin ja nicht mehr so viel hier weil ich manches auf Durchzug geschalten habe, aber solche Beiträge sind zum überdenken.
An den Fragesteller: Solltest du die Weste noch nicht bestellt haben, überdenke die Entscheidung nochmals.
[editiert: 10.04.14, 18:32 von jsz]
|
|
nach oben |
|
|
Hafenmeister
Hafenmeister
|
Erstellt: 10.04.14, 19:14 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebster Albert,
dein Beitrag hat gezeigt warum du nicht mehr so oft hier bist...
Deine aggressive Art Beiträge zu würzen ist nicht so angesagt!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe Bild.. entspann dich Albert!
Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!!
Dateianlagen:
Bildschirmfoto 2014-04-10 um 19.09.02.png (20 kByte, 389 x 133 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
jsz
Master of Jetskizone.at
|
Erstellt: 11.04.14, 07:04 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Harbor Master
...
|
Hier nochmals zum nachlesen für dich damit du nochmals drüber nachdenken kannst.
Und es sei dir versichert, dass ich gaaaanz chillig drauf bin. Mein Betrag dazu ist in keinem Fall aggresiv sondern zeigt auf, dass deine Info dazu im wichtigsten Punkt einfach falsch ist. Hier nochmals ganz einfach: eine Rettungsweste ist KEINE Schwimmhilfe.
Angemerkt sei, dass du deinen Beitrag jetzt nicht aus dem Zusammenhang reissen sollst, denn von Auftrieb war bei dir nie die rede und Dein Bild bestätigt genau dass, was ich geschrieben habe.
Edit: Ich habe jetzt noch ein paar Minuten geopfert um mir so ein Bildchen aus dem Internet zu suchen und es zu makieren. Glaubst du es mir jetzt? Hier bitte:
[editiert: 11.04.14, 07:21 von jsz]
Dateianlagen:
Ohne Titel-2 Kopie.jpg (91 kByte, 800 x 300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
MartinD
Jet-Kenner
|
Erstellt: 11.04.14, 15:39 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo albert, Wenn du deine aussage " eine rettungsweste ist keine schwimmhilfe" umdrehen würdest in " eine schwimmhilfe ist keine rettungsweste" wäre ich voll und ganz mit dir einig. Nach meinem technischen verständnis ist eine rettungsweste auch eine schwimmhilfe, man geht damit nicht unter! Eine reine schwimmhilfe hat weniger auftrieb und ist nicht ohnmachtsicher. Man muss schwimmen können. Eine RW hält auch einen nichtschwimmer am leben.
Ich gehe aber davon aus das du das so gemeint hast 👍 Gruss aus bawü, ab sonntag am lago
MartinD
|
|
nach oben |
|
|
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter
|
Erstellt: 12.04.14, 02:16 Betreff: Re: Welche Weste?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was ist den hier auf einmal los - führen wir jetzt hoch akademische Diskussionen oder geht es ums jetski fahren ?
Klar ist diese neumodischen Westen im Alien-Stil haben eine gewisse Optik. Perfekt für die Leute die meinen sie müssen zum Jet auch die passende Bekleidung haben. Und ja - die Westen erfolgen die Norm in Bezug auf 50 Newton Auftrieb. Ob die aber in einem Gewässer wie z.b. dem Rhein reichen wage ich mal sehr zu bezweifeln.
Genau wie Albert schon geschrieben hat: Nehmt eine vernünftige Prallschutzweste ( Wake Board Westen reicht für Jetski nicht aus !) und fertig. Beim jetski entwickeln sich nun mal ganz andere Kräfte als beim Wakeboard oder Wasserski. Auch unser Lenker sind um einiges härter. Vernünftige Prallschutzwesten haben schon von Natur aus eine höhere Auftriebwirkung.
------------------------------ Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
|
|
nach oben |
|
|
|