Also mit dem Wagen ist das so. Jedes Jahr hatte der Ältestenrat der Stadtrates einen eigenen Wagen beim Zoch. Da war dann Bürgermeister, Kämmerer, Stv. Bürgermeisterinnen und die Fraktionsvorsitzenden vertreten. Der Wagen wurde, soweit ich weiß, mit Sponsorengeldern der Stadtwerke und mit öffentlichen Geldern bezahlt. Außerdem muss auch jeder auf dem Wagen in die eigene Tasche greifen. Nach dem Streit der letzten Monate und des Sparzwanges, ist die CDU nun ausgestiegen.
Ich vermute mal, da der Wagen schon in Auftrag gegeben wurde und sowieso von SPD-Chef organisiert wurde (hat gute kontakte zum Düsseldorfer Karnevall) hat die SPD den Auftrag einfach übernommen.
Als das bekennt wurde, wurde in der CDU vorgeschlagen, sich ebenfalls irgendwie am Zoch zu beteiligen. Allerdings war zu dem Zeitpunkt schon die Zugbesprechung gewesen, und die Zeit zu knapp geworden.
Außerdem muss man sagen, sind die Kosten für so einen Wagen ja nicht unerheblich (ein paar Tausender kommen da zusammen) und die Personen, die sich drum kümmern müssen haben meistens ja noch einiges mehr im Terminkalender stehen, als "nur" sich auf Karnevall vorzubereiten.
Jedenfalls will die CDU sich nicht auf eine Materialschlacht mit der SPD einlassen. Lieber durch Argumente und Konzepte überzeugen, statt durch Kamelle...
Ich bin übrigens der Meinung, im Karnevall sollen die Narren aus der Bevölkerung die Politik auf die Schippe nehmen, und nicht einzusätzliche Forum für nen politischen Schlagabtausch geschaffen werden. Dafür ist der Stadtrat da.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein