Uwe Karstädt - FAQ

Das von Uwe Karstädt persönlich geleitete Beratungsforum für die Leser seiner beiden Bestseller "Die 7 Revolutionen der Medizin" und "Das Dreieck des Lebens" ist geschlossen. Die wichtigsten Beiträge stehen jedoch weiterhin in Form von FAQ zur Verfügung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Induktionsherdplatten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wempe

Beiträge: 6

New PostErstellt: 30.12.05, 19:20  Betreff: Induktionsherdplatten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In dem Buch Dreieck des Lebens haben Sie sich recht intensiv gegen Mikrowellengeräte positioniert. Wie sind die neuerdings im Handel befindliche Induktionsherde zu bewerten? Geht davon eine ähnliche Strahlungsgefahr aus? Wir kochen derzeit mit Gas und wollen aus Energiepreisgründen auf Siranplatten - oder Induktionsherd umstellen. Was empfehlen Sie uns?

Es grüßt
Peter Wemmer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uwekarstädt


New PostErstellt: 31.12.05, 23:08  Betreff: Re: Induktionsherdplatten  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Wimmer,

Die magnetische Flussdichte ist stark abhängig vom momentanen Betriebszustand des Herdes. In der Regel ist ein Elektroherd dreiphasig angeschlossen. Das bedeutet wenn alle Platten in Betrieb sind, die Umgebung weniger Strahlung abbekommt, als wenn nur eine Platte in Betrieb ist. Prinzipiell verursachen Induktionsherdplatten ein höheres magnetisches Feld. Steht auf der Platte ein guter Edelstahltopf, so reduziert sich das Feld um ca. 30% und entspricht dann dem Feld eines Elektroherdes mit Eisenplatten.
Die meisten Menschen erschrecken, wenn sie eine Messung erleben, da die magnetische Flussdichte direkt am Herd sehr massiv ist. Dies ist der Bereich in der Höhe des Unterleibes mit Prostata bzw. Eierstöcken. Wer will diesen sensiblen Bereich schon gerne solcher Gefahr aussetzen.

Falls Sie sich also zu so einem Kauf entschließen, dann bleiben Sie nie lange am Herd stehen, sondern bewahren Sie möglichst oft einen guten Abstand (1/2 Meter oder mehr). Die molekulare Struktur der Speisen wird nicht wie in der Mikrowelle zerstört, das ist schon mal ein Vorteil.

Meine Empfehlung ist sicherlich bei Ihrem Gasherd zu bleiben.

Alles Gute im neuen Jahr

Uwe Karstädt

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj