Uwe Karstädt - FAQ

Das von Uwe Karstädt persönlich geleitete Beratungsforum für die Leser seiner beiden Bestseller "Die 7 Revolutionen der Medizin" und "Das Dreieck des Lebens" ist geschlossen. Die wichtigsten Beiträge stehen jedoch weiterhin in Form von FAQ zur Verfügung.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fragen zur Ernährung und Synervit für Kinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
K.S.

New PostErstellt: 26.03.06, 20:43  Betreff: Fragen zur Ernährung und Synervit für Kinder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Karstädt!
Ihr Buch "Das Dreieck des Lebens" hat mich derart gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich muß sagen, ich bin fassungslos, wie der ahnungslose Patient von heute offensichtlich absichtlich uninformiert gehalten wird! Auch ich bin nur zufällig von einer Bekannten auf Ihr Buch hingewiesen worden - wie gut! Konnte ich mich doch in der einen oder anderen Krankheit oder Unpäßlichkeit, von der Sie hier berichten, wiederfinden. Ich habe auch bisher schon das eine oder andere Nahrungsergänzungsmittel genommen, konnte aber die richtige Kombination der einzelnen Vitamine als Laie nicht herausfinden, weshalb sich bislang auch noch nicht der erhoffte Erfolg gegen meine Beschwerden eingestellt hat. Wie gut, dass ich jetzt besser informiert bin.

Allerdings sind für mich, was Ihre Empfehlung der Nahrungsumstellung angeht, noch einige Dinge unklar und ich hoffe, dass Sie mir hier kurz ein paar Infos geben können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, raten Sie davon ab, Vollkornprodukte, sprich Vollkornbrot, Müsli o.ä., Reis, Nudeln, oder Kartoffeln zu essen.
Heißt dies, vollkommen darauf zu verzichten oder nur einzuschränken?
Gibt es Beilagen, die Sie empfehlen?
Wie würden Sie dann z.B. ein Frühstück zusammenstellen?
Darf man statt Marmelade Honig essen?
Darf man statt Margarine Butter essen?
Da Sie von Zucker abraten, kann ich stattdessen Fruchtzucker oder Traubenzucker verwenden?
Ist Zitronensaftkonzentrat gleich zu setzen mit Zitronensäure?

Nun noch zwei Fragen zu Synervit:
Ich habe einen Sohn von 2 1/2 Jahren. Leider hat er etwas Neurodermitis, aber zum Glück nur an den Händen. Sollte bzw. kann ich ihm Synervit geben? Wenn ja, kann ich die Kapsel öffnen und zusammen mit einem Getränk oder Nahrungsmittel geben?

Ich leide ebenfalls an Exemen und diversen Allergien, unter anderem auch Heuschnupfen und in dem Zusammenhang auch Kreuzallergien auf heimisches Stein- und Kernobst (Gewürze bisher noch nicht), welches ich roh nicht essen kann. Bisher kann man dieses Problem mit schulmedizinischen Mitteln scheinbar nicht behandeln.
Ist es möglich, dass sich hier mit der Einnahme von Synervit auch eine Verbesserung einstellen kann?

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, meine Fragen zu beantworten und bedanke mich an dieser Stelle schon einmal recht herzlich dafür!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uwekarstädt

New PostErstellt: 27.03.06, 22:39  Betreff: Re: Fragen zur Ernährung und Synervit für Kinder  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrte Frau S.,

Bei den erwähnten Nahrungsmitteln handelt es sich um Zucker bzw Stärke, die als Zucker umgewandelt wird und zu einem schnell erhöhten Blutzuckerspiegel und Insulinspiegel beiträgt. Beides liegt an der Wurzel unserer Stoffwechselerkrankungen. Je weniger Sie davon essen, um so besser. Unsere Vorfahren haben es roh nicht verspeisen können und damit keinen Verdauung entwickeln können, die daraus zufriedenstellend Energie herstellt.

Das gilt sowohl für Weißmehl wie -etwas abgeschwächt - auch für Vollkornmehl. Auch letzteres schmeckt in rohem Zustand nicht.
Unsere sogenannten Beilagen sollen unseren eigentlichen Treibstoff -Öle bzw. Fette - ersetzen. Fruchtzucker und Traubenzucker sind keine Alternative.

Stellen Sie eine Mahlzeit zusammen aus Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier) und dabei ungefähr die Menge in Gramm, die Sie in Kilogramm wiegen (70 Kilo Körpergewicht = 70g Fleisch, Fisch.....).

Soviel Gemüse, Salate, Beeren, Obst wie Sie wollen.
Genügend gute Fette bzw.Öle (ca. 1 Esslöffel pro Mahlzeit).

Synervit geben Sie dem Kind nur, falls der Homocysteinspiegel zu hoch ist.

Bitte niemals Margarine verwenden.

Honig ist sparsam zu verwenden. Es hat zwar gute Inhaltsstoffe, jagt aber auch den Blutzucker nach oben.

Zitronensaft ist keine Zitronensäure.

Ein Frühstück setzt sich genauso zusammen wie eine andere Mahlzeit.

Möglich, zwar ungewohnt, sind Suppen mit der entsprechenden Einlage mit tierischen Eiweiß und Öl.

Eier mit Schinken, Gemüse und Fett.

Gemüsesaft (Karotten, Apfel, Ingwer & eingeschlagenes Ei & Kokosöl)

Kefir, Joghurt plus Cocochia-Flocken ( www.coconatura.de ) & Beeren.

Alles Gute

Uwe Karstädt

[editiert: 27.03.06, 22:50 von uwekarstädt]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search